Markus: decode

hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob folgende Anweisung möglic ist:

...
decode(spalte1, 'select xxx from table where spalte1=''test'' AND spalte2 is NOT NULL', '1', '0') SPALTE1
...

ist es möglich in der "Bedingung" ein select-Stmt. anzugeben ...?

vielen Dank für Eure hilfe.

mfG,
    Markus.

1. hi,

decode()

weisst du, was ich gerne wissen würde?
    wovon du eigentlich redest ...

datenbank, sprache, was soll decode() sein, etc.

gruss,
    wahsaga

1. weisst du, was ich gerne wissen würde?
      wovon du eigentlich redest ...

hmm ... danke für Deine antwort ... aber scheinbar ist das Thema Datenbanken nicht so Dein Spezialgebiet (zumindest Oracle nicht)...
      "decode" ist u.a. eine Fkt. zum Erstellen von sog. Kreuztabellen ;)

mfG,
          Markus

1. Hi Markus,

scheinbar ist das Thema Datenbanken nicht so Dein Spezialgebiet (zumindest Oracle nicht)...
        "decode" ist u.a. eine Fkt. zum Erstellen von sog. Kreuztabellen ;)

warum erwähnst Du nicht bereits in Deinem Ausgangsposting, daß Du proprietäre Mechanismen voraussetzt? (Mit dem Namen des Herstellers, natürlich - um Antworten wie die erste zu vermeiden.)

Viele Grüße
              Michael

--
        T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
        V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
        (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
         => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
        Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  2. Hi Markus,

hast Du es ausprobiert?

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    1. hast Du es ausprobiert?

ja ... allerdings will nicht ausschließen, dass mir fehler unterlaufen sind, da es sich um eine etwas umfangreichere anweisung handelt.
      Ich wollte nur erfragen, ob es prinzipiel möglich ist, da ich bisher kein Bsp. gefunden habe, in welchem ein select-Stmt. als Bedingung eingesetzt wurde ...

mfG,
          Markus.