Andreas Wakker: Filmliste mit HTML !?!

Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen:
Und zwar würde ich gerne eine HTML Liste von meinen ganzen Videofilmen, die ich auf VHS habe, machen. Das Problem ist hierbei nicht die Liste an sich, sondern vielmehr die Anzahl der Filme (ca. 300). Ich würde die Filme von A-Z auflisten und wenn man auf einen Filmtitel klickt, würde sich ein neues Fenster öffnen mit den Filminfos (Länge, Regiseur, Jahr usw).
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist das ganze sehr aufwenig, da ich für jeden einzelnen Film die HTMLs machen müsste.
Gibt es nicht sowas wie ein Script/Programm, in das ich einfach den Film und die Filminfos eingabe und das Programm generiert mir dann automatsich die HTML Dateien ?

Würde mir echt sehr weiterhelfen. Schonmal danke im Vorraus !

1. moin

also "html generieren" können serverseitige sprachen ganz gut
    zum beispiel PHP, mein PERSÖNLICHER favorit

und zum speichern der informationen nimmst einen datenbank

mysql arbeitet mit php sehr gut zusammen und is auch kostenlos

allerdings steht die frage, ob du nur für eine liste der filme den php- und mysql-syntax lernen willst

aber empfehlen würd ichs ;)

gruß

1. Ok danke. Ich denke mal, bevor ich PHP usw lerne, hätte ich das mit HTML längst gemacht. Eine andere Möglichkeit gibts nicht bzw sowas wie schon fertige PHP-Script oder sowas ?

1. weiß nich obs sowas schon fertig gibt
        schau mal bei sourceforge oder so

aber: selbst wenn man vorhandene sachen nutzt, sollte man doch ein wenig grundkenntnisse haben

schau: html ist was handfestes, es steht einfach da

also: muss man es vorher hinstellen

1. du musst deine eingegebenen daten irgentwo abspeichern
        das würde zwar vielleicht mit cookies gehen, aber das ist ein weg den glaube ich niemand geht und glaube auch niemand gehen will
        das ganze würde mit js zwar gehen, aber wäre völlig unpraktikabel

also: du brauchst eine serverseitige sprache (PHP z.B.)

2. du willst doch sicherlich mal sortieren oder ähnliches
        würde mit den cookies vielleicht auch gehen, kenn mich da nich so aus, aber man müsste eigene sortieralgorythmen schreiben, was du sicherlich nicht willst
        und das ganze mit php in eine datei zu schreiben und dann manuell auszuwerten is sicherlich auch nich dein ding, was glaube auch keiner machen würde, außer in GANZ speziellen fällen

also: du brauchst eine datenbank (mysql z.B.)

ich denke mal da geht nix drum

zumal wenn du ein eingabe-interface haben willst, kannst du das ALLEIN mit html nicht bewerkstelligen, das interface vielleicht, aber halt ohne funktion ;(

dein vorhaben ansich ist ein rel kleines projekt

aber: du hast eine vision, und ein ziel, nutze beides doch einfach als startpunkt ein bissl php und mysql zu lernen

kann zumindest nich verkehrt sein ;)

gruß

2. Ok, danke euch zwei. Ich werd mich mal umschauen !

2. Hi Andreas,

Gibt es nicht sowas wie ein Script/Programm, in das ich einfach den Film und die Filminfos eingabe und das Programm generiert mir dann automatsich die HTML Dateien ?

Zum Thema PHP und Datenbanken haben sich die anderen Poster bereits geäußert. Ich persönlich würde Perl vorziehen (es macht vom Grundsatz her aber erstmal keinen Unterschied ob Perl oder PHP, du bräuchtest zur optimalen Umsetzung halt was serverseitiges). Mein eigentliches Anliegen jedoch ist, dass ich persönlich auf eine Datenbank verzichten würde, da man damit in deinem speziellen Fall und nach meiner unmaßgeblichen Meinung mit Kanonen auf Spatzen schösse.

Es würde imho auch eine ganz einfache Textdatei tun, eine Zeile pro Film und die einzelnen Werte mit einem Separator getrennt. Der Vorteil liegt darin, dass du keinen Webspace mit mySQL-Unterstützung brauchst und dich auch nicht in die Materie SQL einarbeiten musst. Und das, was du mit dieser Textdatei anstellen willst (auslesen und HTML-Dateien generieren, neue Filme hinzufügen und ggf. Suchfunktionen) kannst du auch ohne Datenbank recht performant lösen. Ach, eines noch, im </archiv/> findest du weitere Informationen zur Frage Datenbank oder Textdatei.

Würde mir echt sehr weiterhelfen.

Ich hoffe :)

Viele Grüße
    Torsten

3. Hi Andreas,

sobald Du es schreibst, gibt es ein solches.

Definiere "Filminfos". Dies ist ein Begriff, dessen Bedeutung bisher nur Du selbst verstehst.
    Von dieser Bedeutung hängt aber der Aufbau der zu generierenden HTML-Dokumente sehr stark ab. Deshalb ist es unwahrscheinlich, daß irgend jemand bereits ein Skript geschrieben hat, welches _exakt_ Deine Vorstellungen umsetzt.

Wesentlich für die Lösung Deiner Aufgabe ist es,
    a) zu bestimmten, welche Informationen in Deiner "Liste" enthalten sein sollen, und
    b) diese Informationen auch irgendwie bereitzustellen (möglicherweise in einer Textdatei,
       in einem Format Deiner Wahl).

Im Gegensatz zu anderen Postings in diesem Thread halte ich eine serverseitige Lösung für Overkill.

Du kannst sehr wohl ein kleines Programm (in einer Programmiersprache Deiner Wahl!) schreiben, welches lokal auf Deinem Rechner aus Deiner Textdatei ein paar hundert (strukturgleiche) HTML-Dateien sowie ein "Inhaltsverzeichnis" generiert, und diese dann per FTP hochladen - Deine persönliche Film-Liste ändert sich ja nicht ohne Vorwarnung.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.