Formular mit Return ausführen - Ziel wird nicht geladen
Christian Steurer
- javascript
Hallo
Ich habe bei meinem Intranet eine Startseite auf der verschiedene Bereiche angesprungen werden können. Um das zu erleichtern würde ich gerne ein Formular mit einem Feld einbauen in das man einen Alias schreiben kann. Bei Betätigung der Return Taste sollte dieser Alias dann im Intranet aufgerufen werden. Einzeilige Formulare werden ja mit Return ausgeführt, soweit ist das auch ok.
Problem ist, dass man ja in einem Formular die Eigenschaft action notieren muss (hier habe ich den Dateinamen der Startseite notiert) und hiermit läd die Seite sich selbst nochmal und gibt dem URI den Parameter "alias_wert" mit. Die eigentliche Funktion, das Aufrufen dieses Aliases im Intranet wird dann aber nicht ausgeführt.
Hier mein Coding im head Bereich:
function alias_aufrufen(alias)
{
var ziel = "http://mein-intranet/"+alias;
window.location.href = ziel;
}
Und hier mein Formular:
<form name="formular_01" action="startseite.html" method="get" onSubmit="return alias_aufrufen(document.formular_01.alias_wert.value);">
<input name="alias_wert" type="text" size="25">
<input type="submit" value="Alias aufrufen" title="Öffnet im selben Fenster den Alias im Intranet.">
</form>
Weiß jemand was ich hier falsch mache?
Grüße, Christian
Hallo,
verhindere die Ausführung der Form-Action, indem Du dem onsubmit noch ein return false; mitgibst.
Grüße,
Utz
verhindere die Ausführung der Form-Action, indem Du dem onsubmit noch ein return false; mitgibst.
???
Ich habe doch schon ein return im onSubmit, beides geht doch gar nicht, oder? Jedenfalls bei mir passiert dann gar nix mehr.
Grüße, Christian
Hallo,
Ich habe doch schon ein return im onSubmit,
Stimmt, jetzt wo Du es sagst :-) Welchen Zweck verfolgt das denn? Kann nämlich keinen erkennen.
Grüße,
Utz
Hallo
Stimmt, jetzt wo Du es sagst :-) Welchen Zweck verfolgt das denn? kann nämlich keinen erkennen.
also das soll nur erleichterung beim anspringen von sehr vielen (hunderte) von zielen sein. eine liste mit allen links wäre hier viel zu lang. beim aufruf meiner startseite bekommt das alias feld automatisch den fokus und dann muss man nur noch den alias eingeben und return drücken - schon ist man am ziel.
eigentlich muss nur der eingegebene alias hinter eine vorher fest definierte hostadresse geschrieben werden und dieser uri muss dann im selben fenster aufgerufen werden. aber wie gesagt, das klappt einfach nicht (siehe erstes posting).
grüße, christian
Hallo,
nein, das meinte ich nicht...warum rufst Du die Funktion mit return auf? Darin kann ich keinen Sinn erkennen - ich sehe keinen Rückgabewert, der das erfordern würde.
Grüße,
Utz
nein, das meinte ich nicht...warum rufst Du die Funktion mit return auf? Darin kann ich keinen Sinn erkennen - ich sehe keinen Rückgabewert, der das erfordern würde.
öhm, peinlich. du hast vollkommen recht. so funktioniert es jetzt.
<form name="formular_01" action="startseite.html" method="get" onSubmit="alias_aufrufen(document.formular_01.alias_wert.value);return false;">
1000 dank.
btw: ist eigentlich als parameterwert bei action auch folgendes erlaubt? action =""
das habe ich schon mehrfach im forum hier gesehen.
hi,
Ich habe bei meinem Intranet eine Startseite auf der verschiedene Bereiche angesprungen werden können. Um das zu erleichtern würde ich gerne ein Formular mit einem Feld einbauen in das man einen Alias schreiben kann. Bei Betätigung der Return Taste sollte dieser Alias dann im Intranet aufgerufen werden.
wie definierst du "einen alias aufrufen"?
kann es sein, dass du zu einem anker im dokument springen willst?
dafür sollte aber irgendwo ein # in der angesprungenen adresse vorkommen, und das sehe ich bei dir nicht ... oder soll das der benutzer mit ins textfeld eingeben.
btw: den sinn in so einer art navigation kann ich nicht erkennen.
ich sehe keinen zusätzlichen komfort darin, wenn ich ein wort selber eingeben muss, um zu einer bestimmten stelle zu gelangen, es sei denn, es würde sich um eine wirkliche suchfunktion handeln, aber so wie ich dich verstanden habe, ist das ja hier nicht der fall.
wäre http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm nicht vielleicht eine geeignetere art, dein vorhaben umzusetzen?
gruss,
wahsaga
hallo
wie definierst du "einen alias aufrufen"?
also, ein alias ist ein name der einfach hinter dem host, durch einen slash getrennt, eingegeben wird. dieser alias wird dann vom system, keine ahnung wie - da habe ich keinen zugriff drauf, aufgelöst und es wird eine zieladresse angesprungen die dafür im system hinterlegt ist. wenn ich nicht so ein formular benutzen würde, dann muss ich den alias immer von hand oben in die adresszeile eintragen, hier wäre das mit einem formular viel benutzerfreundlicher.
kann es sein, dass du zu einem anker im dokument springen willst?
nein, definitiv kein anker
ich sehe keinen zusätzlichen komfort darin, wenn ich ein wort selber eingeben muss, um zu einer bestimmten stelle zu gelangen, es sei denn, es würde sich um eine wirkliche suchfunktion handeln, aber so wie ich dich verstanden habe, ist das ja hier nicht der fall.
da es sich insgesammt um hunderte von aliasen handelt, wäre hier eine liste viel zu groß/lang
grüße, christian
hi,
da es sich insgesammt um hunderte von aliasen handelt, wäre hier eine liste viel zu groß/lang
d.h. aber, wenn der benutzer sich verschreibt, wird er ohne prüfung auf einen nicht existierenden alias umgeleitet - auch sehr unschön.
gruss,
wahsaga