Seev: Framesetproblem

Hallo Forumer,

ich habe follgendes Frameset aufgebaut:

<frameset rows="30%,*,29%" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
  <frame src="top.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
  <frameset cols="200,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
  <frame src="left.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
  <frame src="main.htm" name="mainFrame">
</frameset>
  <frame src="bottom.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
</frameset>

ich würde jetzt gerne in dem Mainframe und dem Leftframe eine Hintergrundgrafik laden die etwa 200px hoch ist. Ich habe dann mit CSS den Hintergrund horizontal verlaufen lassen so das sie die Grafik in beiden Frames immer nach links und recht repeated. Dann  habe ich noch den oberen und den unteren Frame auf die richtige Größe eingestellt sodass beide Frames mit der verlaufenden Grafik im mittleren Frame abschließen.
So, meine Frage jetzt noch: Wie kann man die größe des mitlleren Frames auf jeder Auflösung gleich groß bestimmen. Wenn man die Auflösung wechselt dann verändert sich auch die größe des mittleren Frames und das soll nicht sein sonst schließt der ja nicht mehr mit der Hintergrundgrafik ab...
Also, ich würde mich sehr über Antworten freuen...

MFG

Seev

1. hi

Also, ich würde mich sehr über Antworten freuen...

gib dem frame einfach eine feste größe.

so long
    ole
    (8-)>

--
    Ein Gedicht: Alles bleibt wie immer... nur schlimmer.
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
    1. Hi Ole,

gib dem frame einfach eine feste größe.

wie geht das ?

MFG

Seev

1. hi

wie geht das ?

findest du unter http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm#allgemeines ff.

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. Hi Ole,

es hat geklappt danke... aber ich habe jetzt schon wieder ein neues Problem. Ich würde gerne im oberen Frame ein Menü laden das sich an das mittlere Frame anpasst... es soll also in allen Auflösungen wieder gleich aussehen. Wenn ich bei 1024x768 das Menü an den mittleren Frame anpasse ist das Menü bei einer Auflösung von 1600x1600 schon wieder ganz wo aners. Ich habe das mit Layer versucht... aber das hat nicht geklappt. Kannst du mir da vielleicht helfen ?

MFG

Seev

1. hi

hast du vieleicht ne URL wo man sich das ganze mal anschauen kann?
            so ohne alles ist das doch etwas schwer.

so long
            ole
            (8-)>

--
            1. Hi Ole,

nein leider nicht... aber du hast doch den Quelltext von mir bekommen... und jetzt stell dir im oberen Frame rechts unten ein Menü vor... du kannst es dir ja auch mal aufzeichnen... das Menü sitzt dann also genau am mittleren Frame... so und wie kann man das realisieren...

MFG

Seev

1. hi

nein leider nicht... aber du hast doch den Quelltext von mir bekommen... und jetzt stell dir im oberen Frame rechts unten ein Menü vor... du kannst es dir ja auch mal aufzeichnen... das Menü sitzt dann also genau am mittleren Frame... so und wie kann man das realisieren...

ich weiss wie dein altes nicht deinen ansprüchen entsprechendes frameset aussieht...mehr nicht. mir ist weder bekannt wie dein aktuelles frameset aussieht, noch kenne ich den quelltext deines menüs oder habe eine etwaige vorstellung von dem wie es aussieht.

und du erwartest wirklich jetzt etwas wie "mach doch einfach so und so"....das geht nicht. schau dir dazu bitte nochmal den bereich in den FAQ an in dem es um die formulierung eines neuen postings und der damit verbundenen problembeschreibung geht.

so long
                ole
                (8-)>

--
                1. Hi Ole,

ok hier nocheinmal der Quelltext:

<frameset rows="30%,249,30%" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
                    <frame src="top.htm" name="topFrame" scrolling="NO" noresize >
                    <frameset cols="200%,*" frameborder="no" border="0" framespacing="0">
                      <frame src="left.htm" name="leftFrame" scrolling="NO" noresize>
                    <frame src="main.htm" name="mainFrame">
                  </frameset>
                    <frame src="bottom.htm" name="bottomFrame" scrolling="NO" noresize>
                  </frameset>

und das Menü habe ich noch nicht gemacht ich habe es mit einem einfachen Layer versucht den ich als Menü gelten lassen habe. Das Menü soll horizontal über dem mittleren Frame verlaufen, es solen so eine Art Reiter entstehen wie man es aus den Winowsmenüen kennt nur nicht so aufwendig... du kannst es ja mal mit einem Layer versuchen...

MFG

Seev