HTML Form mit PHP verschicken ?
Christian
- php
0 Cheatah0 Thomas Weinert0 CueMeX0 Tron
Hallo !
Ich habe eine Frage beszüglich des Versendens eines HTML Formulars mit php an eine e-Mail Adresse. Die Prozedur ist mir bekannt. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich ein sehr grosses HTML Formular habe mit 40 input Feldern, div. Radio- und Checkboxen etc.. Ich möchte nun ganz einfach mit php die ausgefüllte HTML Seite komplett an eine e-Mail adresse schicken. Ganz konkret heisst das: Jemand füllt das Formular auf meiner Webseite aus, klickt auf absenden und die komplette HTML Seite landet bei mir (als HTMl mail) in der gleichen Form wie der User sie sieht nur eben ausgefüllt.
Ist das möglich ? Wenn ja, kennt jemand beispiel-scripte ?
Gruss Christian
Hi,
Ist das möglich ?
wenn Dein PHP-Script diese HTML-Seite generieren kann: ja. Selbstverständlich musst Du MIME-Kodierung beachten.
Cheatah
Du kannst nicht einfach die HTML-Seite verschicken. Allerdings könntest du eine HTML-E-Mail generieren. Genausogut kannst du jedoch auch eine Textmail generieren.
Eine kleine Hilfe ist die Fähigkeit von PHP Parameter automatisch als Arrays zur Verfügung zu stellen.
<input name="varname[key1]" value="foo1">
<input name="varname[key2]" value="foo2">
ergibt im aufgerufenen PHP-Script ein array $_REQUEST['varname'], welches du mit Schleifen abarbeiten kannst.
Auch auf die superglobalen Arrays $_GET bzw. $_POST und $_REQUEST kannst du in Schleifen und Funktionen zugreifen.
Regards
Thomas
Moin...
Es ist möglich.....
wie du eine HTML mail verschickst steht auf http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php
und in dieser HTML Mail musst du jetzt jedes value-Attribut mit dem Wert des Feldes belegen.....
Beispiel...
Original Seite:
<input type="text" name="feld1">
---> wirrd abgeschickt
die HTML-Mail:
$HTMLMail ='<input type="text" name="feld1" value="' . $feld1 . '">';
MfG
CueMeX
Ich weis nicht wie das geht, aber wie währe es statt dessen mit einem Link zu der ergebnissite in einer email?