Hi,
Nein, das bewirken sie nicht. Aber die "Pseudo-Anzeige", die du im Internet Explorer zu sehen bekommst, wirkt so, und es wird sich auch kein Seitenbesucher beschweren - trotzdem ist es halt nicht korrekt. Schau dir bloß mal die unterschiedlichen Anzeigen in mozilla/Netscape und IE an.
Hmm, "Pseudoanzeigen"? Das ganze klappt mit IE, mit Mozilla und anderen Geckobrowsern, ebenso mit Opera (getestet mit der 7). Konquerer, Safari usw. habe ich noch nicht getestet. Oder sind negative Angaben bei margin-left falsch? Meines Erachtens nicht. Vielleicht kannst du mir erklären, was verkehrt daran ist, den Abstand eines Elementes zum übergeordneten Element zu bestimmte. Genau das mache ich ja, nur halt mit negativen Angaben.
Allerdings hat du einen "Trick" erfunden, der dir wohl erstmal das vorspiegelt, was du gerne sehen möchtest.
Trick? Mag sein, aber wenn ich die "Workarounds", die so angeboten werden, anschaue, halte ich dies für legitim.
Das Layout hat eine Breite von 760 Pixeln
Und das ist eigentlich dein Problem. Obwohl solche Breitenangaben auf sehr vielen (und leider auch auf "großen") Seiten vorkommen, sind sie nicht sehr sinnvoll.
Das mag sein. Aber aus guten Gründen muss das Layout derzeit so bleiben. Es gibt Unterseiten, die leider so angelegt wurden und deren Umstellung nicht auf einmal realisiert werden kann.
Diese Angabe zentriert z.B. den Kopf der Seite
Nochmals: nein, hier wird nichts "zentriert". Es wird nur in Pixeln gerechnet und es wird eine bestimmte Bildschirmauflösung und eine ganz bestimmte Browserfenstergröße vorausgesetzt, in der das so _aussieht_, selbst wenn es nicht wirklich so ist.
Ich kenne deine Definition von "zentriert" nicht, aber das Layout erscheint nun mal in der Mitte des Fensters. Vorher war es auf der linken Seite, wurde aber verworfen. Es wird keine bestimmte Bildschirmauflösung oder Fenstergröße vorausgesetzt. Allerdings müssen natürlich die 760 Pixel im Fenster vorhanden sein, anderenfalls müsste gescrollt werden. Das ist aber wieder ein völlig anderes Problem und hat mit der Höhe der CSS-Container nichts zu tun.
Ein ganz kleiner Hinweis, den du bitte künftig beherzigst: du hast deine Seite nicht "verlinkt", sondern im posting-Formular bei "URL (optional)" unten angegeben.
Asche auf mein Haupt. Macht der Gewohnheit. Ich werde es beherzigen.
Ciao
Mario