CSS-Container gleiche Höhe
Mario C.
- css
0 Jan0 Christoph Schnauß0 Jan0 Christoph Schnauß0 Orlando0 Jan0 Mario C.0 Christoph Schnauß0 Jan
0 Christoph Schnauß
Grüß Gott,
ich baue mein Layout komplett mit CSS-Layern zusammen und möchte auf Tabellen verzichten. Ich habe nun links einen Container mit dem Menü, rechts den Container für den Inhalt. Ich möchte nun, dass sich der Container links (mit dem Menü) immer der Höhe des Inhalts-Containers anpasst. Hier die beide Styles:
#left {
position:absolute;
top:119px;
left:50%;
width:130px;
margin-left:-380px;
padding:6px;
background-color:#bd91d3;
border:1px solid black;
}
#content {
width:600px;
margin-left:-234px;
background-color:white;
}
Lässt sich das irgenwie bewerkstelligen?
Danke
Mario
Hallo,
Ich möchte nun, dass sich der Container links (mit dem Menü) immer der Höhe des Inhalts-Containers anpasst.
Deine jetzige konstruktion ist da nicht so geeignet dafür.
Man kann auch nicht zwei <div>s welche nebeneinander liegen ind abhängigkeit in bezug auf die höhe bringen man kann aber einen solchen optischen effekt erzielen.
Vieleicht nutzen dir diese Beispiele:
http://css.fractatulum.net/sample/layout12.htm
http://css.fractatulum.net/vorlagen/v4/index.htm
http://css.fractatulum.net/vorlagen/v5/index.htm
Das prinzip ist eigentlich immer das selbe, der linke <div> ist transparent und der rechte mit einer hintergrundfarbe versehen oder ein hintergrundbild für <body> und beide sind transparent.
Gruss, Jan aus Dresden
hallo Jan,
Man kann auch nicht zwei <div>s welche nebeneinander liegen ind abhängigkeit in bezug auf die höhe bringen
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich korrekt verstehe. Aber ich bin durchaus sehr überzeugt, daß man zwei DIV's, die nebeneinanderliegen, sehr wohl "in Abhängigkeit in bezug auf" etwas bringen kann. Welche "Höhe" hast du aber gemeint?
Vieleicht nutzen dir diese Beispiele:
http://css.fractatulum.net/sample/layout12.htm
http://css.fractatulum.net/vorlagen/v4/index.htm
http://css.fractatulum.net/vorlagen/v5/index.htm
Fractatulum wird gerne hier im Forum als Beispielkonstruktion zitiert, das kommt ungefähr alle zwei Tage dreimal vor. ändert aber nix daran, daß dies tatsächlich ein guter und eventuell hilfreicher Hinweis ist.
Das prinzip ist eigentlich immer das selbe, der linke <div> ist transparent und der rechte mit einer hintergrundfarbe versehen oder ein hintergrundbild für <body> und beide sind transparent.
ähm ... wie ist das jetzt zu verstehen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Man kann auch nicht zwei <div>s welche nebeneinander liegen ind abhängigkeit in bezug auf die höhe bringen
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich dich korrekt verstehe. Aber ich bin durchaus sehr überzeugt, daß man zwei DIV's, die nebeneinanderliegen, sehr wohl "in Abhängigkeit in bezug auf" etwas bringen kann. Welche "Höhe" hast du aber gemeint?
Ich bin mal davon ausgegangen, dass zwei <div> vorhanden sind, die nebeneinander liegen, egal ob mit position oder float. Beide <div>s sollen immer die gleiche höhe haben wenn sich nur in einem die menge des inhaltes ändert und dass ist imho nicht möglich, mit html/css mitteln.
ähm ... wie ist das jetzt zu verstehen?
Naja, es sieht am ende so aus als ob es zwei spalten sind, die immer die selbe höhe haben was aber nicht der fall ist, es ist nur ein getrickse mit hintergrundfarben oder hintergrundbildern.
Gruss, Jan aus Dresden
Hi Jan aus Dresden,
Ich bin mal davon ausgegangen, dass zwei <div> vorhanden sind, die nebeneinander liegen
Dann hast du den angegebenen CSS-Code nicht korrekt gelesen.
egal ob mit position oder float
"position" und "float" sind durchaus sehr unterschiedliche Dinge ;-)
Beide <div>s sollen immer die gleiche höhe haben wenn sich nur in einem die menge des inhaltes ändert
Dann hast du die Frage anders gelesen als ich.
und dass ist imho nicht möglich, mit html/css mitteln.
Bist du _wirklich_ sicher?
Naja, es sieht am ende so aus als ob es zwei spalten sind
Nein, es sind zwei DIV's, und keine "Spalten".
die immer die selbe höhe haben
Wieso denn? Wo hast du denn irgendeine Höhenangabe gesehen?
Der "Fehler", den Mario begangen hat, liegt darin, daß er für seine DIV's einmal "margin-left:-380px;" und beim anderen "margin-left:-234px;" angegeben hat. Wenn man DIV's absolut positioniert, folgt auf die Angabe "position:absolute" zwingend die Zuordnung für "left" - und "margin" hat hier _für die Positionierung_ keinerlei Aufgabe (wohl aber für die Randbreiten der damit formatierten HTML-Elemente, bloß: wenn man Randbreiten definiert, hat man an der Positionierung noch nix verändert). Mario sollte sich nochmal genauer damit beschäftigen, was welche CSS-Vorgaben bewirken, aber prinzipiell ist er auf dem richtigen Weg.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
Beide <div>s sollen immer die gleiche höhe haben wenn sich nur in einem die menge des inhaltes ändert und dass ist imho nicht möglich, mit html/css mitteln.
Du scheinst etwas zu wissen, was wir nicht wissen. Wie willst du das realisieren?
Der "Fehler", den Mario begangen hat, liegt darin, daß er für seine DIV's einmal "margin-left:-380px;" und beim anderen "margin-left:-234px;" angegeben hat. Wenn man DIV's absolut positioniert, folgt auf die Angabe "position:absolute" zwingend die Zuordnung für "left"
Oder right. Oder beides.
- und "margin" hat hier _für die Positionierung_ keinerlei Aufgabe (wohl aber für die Randbreiten der damit formatierten HTML-Elemente, bloß: wenn man Randbreiten definiert, hat man an der Positionierung noch nix verändert).
Doch, aber Außenabstände (margin != Rand) entfernen nichts aus dem Fluss der Elemente, das ist korrekt.
Mario sollte sich nochmal genauer damit beschäftigen, was welche CSS-Vorgaben bewirken, aber prinzipiell ist er auf dem richtigen Weg.
Dieses Problem ist mit CSS-*Positionierung* nicht lösbar.
Grüße,
Roland
n'abends,
Beide <div>s sollen immer die gleiche höhe haben wenn sich nur in einem die menge des inhaltes ändert und dass ist imho nicht möglich, mit html/css mitteln.
Du scheinst etwas zu wissen, was wir nicht wissen. Wie willst du das realisieren?
Nein, ich weiß es auch nicht besser als du - aber ich hoffte, eher als jemand andres würde Jan wieder antworten und _genau_ sagen, wie er seinen (übrigens völlig korrekten) Einspruch begründet.
Ich werde mir abgewöhnen müssen, gelegentlich solche "taktischen" Rückfragen zu artikulieren.
Wenn man DIV's absolut positioniert, folgt auf die Angabe "position:absolute" zwingend die Zuordnung für "left"
Oder right. Oder beides.
Korrekt. Sorry, ich war nicht ausführlich genug.
Außenabstände (margin != Rand) entfernen nichts aus dem Fluss der Elemente, das ist korrekt.
Und das war auch gemeint.
Mario sollte sich nochmal genauer damit beschäftigen, was welche CSS-Vorgaben bewirken, aber prinzipiell ist er auf dem richtigen Weg.
Dieses Problem ist mit CSS-*Positionierung* nicht lösbar.
Da geraten wir in philosophische Bereiche. Ich meinte, daß Mario sich erstmal bemüht hat, CSS einzusetzen, ist aller Ehren wert. Er ist dabei auf die Nase gefallen (bzw. hat nicht das erwartete Ergebnis gesehen) und hat sich folgerichtig hierher ans Forum gewandt - na, ich bitte dich, _das_ ist doch nun wirklich der "richtige Weg"
"scnr"
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
ich habe mich eher auf den text konsentriert:
ich baue mein Layout komplett mit CSS-Layern zusammen und möchte auf
Tabellen verzichten. Ich habe nun links einen Container mit dem Menü, rechts den | Container für den Inhalt. Ich möchte nun, dass sich der Container links (mit dem
Menü) immer der Höhe des Inhalts-Containers anpasst.
und da ergibt sich für mich was er gerne haben möchte, eigentlich recht eindeutig, es sei denn ich habe gerade ein verständnisproblem, das der gepostete css-teil nicht dazu passt habe ich gemerkt und auch gesagt.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass zwei <div> vorhanden sind, die nebeneinander liegen
Dann hast du den angegebenen CSS-Code nicht korrekt gelesen.
Doch, und er passt nicht zu dem was im text steht daher habe ich ihn einfach mal ignoriert.
egal ob mit position oder float
"position" und "float" sind durchaus sehr unterschiedliche Dinge ;-)
ich weis.
Beide <div>s sollen immer die gleiche höhe haben wenn sich nur in einem die menge des inhaltes ändert
Dann hast du die Frage anders gelesen als ich.
Das kommt mir auch so vor aber vieleicht klärt der fragende uns nochmal genau auf was er denn nu tatsächlich meint
und dass ist imho nicht möglich, mit html/css mitteln.
Natürlich nicht. ;)
Aber ich habe schon so viel herum probiert und nichts taugliches gefunden, sich gibt es auch andere löungen aber die sind dann wieder so "verworkarounded" das sie in der praxis nichts taugen wie so vieles ander auch aber ich würde mich freuen eine alltagstaugliche ander möglichkeit zu sehen.
Naja, es sieht am ende so aus als ob es zwei spalten sind
Nein, es sind zwei DIV's, und keine "Spalten".
Ja, zwei divs nebeneinander erzeugen doch irgendwie zwei spalten, im optischen sinne, und nach der beschreibung ganz sicher.
die immer die selbe höhe haben
Wieso denn? Wo hast du denn irgendeine Höhenangabe gesehen?
Die gibt es eben nicht, und da ist das problem.
Sie sind in der höhe flexibel, abhängig von der inhalts menge und einer der beiden divs soll mitwachsen obwohl sein inhalt sich nicht ändert.
Der "Fehler", den Mario begangen hat, liegt darin, daß er für seine DIV's einmal "margin-left:-380px;" und beim anderen "margin-left:-234px;" angegeben hat. Wenn man DIV's absolut positioniert, folgt auf die Angabe "position:absolute" zwingend die Zuordnung für "left" - und "margin" hat hier _für die Positionierung_ keinerlei Aufgabe (wohl aber für die Randbreiten der damit formatierten HTML-Elemente, bloß: wenn man Randbreiten definiert, hat man an der Positionierung noch nix verändert). Mario sollte sich nochmal genauer damit beschäftigen, was welche CSS-Vorgaben bewirken, aber prinzipiell ist er auf dem richtigen Weg.
Zustimmung.
Daher habe ich seine css angaben ignoriert und den seinen text zur beantwortung genutzt
Gruss, Jan aus Dresden
Der "Fehler", den Mario begangen hat, liegt darin, daß er für seine DIV's einmal "margin-left:-380px;" und beim anderen "margin-left:-234px;" angegeben hat. Wenn man DIV's absolut positioniert, folgt auf die Angabe "position:absolute" zwingend die Zuordnung für "left" - und "margin" hat hier _für die Positionierung_ keinerlei Aufgabe (wohl aber für die Randbreiten der damit formatierten HTML-Elemente, bloß: wenn man Randbreiten definiert, hat man an der Positionierung noch nix verändert).
Diese etwas merkwürdig scheinenden Angaben bewirken, dass die Container auf dem Bildschirm zentriert werden. Das Layout hat eine Breite von 760 Pixeln, was aus den beiden CSS-Angaben leider nicht hervorging.
#header {
top:5px;left:50%;
height:84px;
width:758px;
background-image:url(/images/layout/headpic.jpg);
}
Diese Angabe zentriert z.B. den Kopf der Seite mit dem Titelbild. Es ist genau 760 Pixel breit und immer in Bildschirmmitte. (Beginn bei 50%, dann mit margin-left 380 Pixel nach links). Die beiden Container mit dem Menu und dem Content beruhen auf dem gleichen Prinzip.
Zum besseren Verständnis habe ich die Seite mal verlinkt. Dort habe ich noch testhalber eine feste Größe aller Container angegeben.
Mario
hallo Mario,
Der "Fehler", den Mario begangen hat, liegt darin, daß er für seine DIV's einmal "margin-left:-380px;" und beim anderen "margin-left:-234px;" angegeben hat. Wenn man DIV's absolut positioniert, folgt auf die Angabe "position:absolute" zwingend die Zuordnung für "left" - und "margin" hat hier _für die Positionierung_ keinerlei Aufgabe (wohl aber für die Randbreiten der damit formatierten HTML-Elemente, bloß: wenn man Randbreiten definiert, hat man an der Positionierung noch nix verändert).
Diese etwas merkwürdig scheinenden Angaben bewirken, dass die Container auf dem Bildschirm zentriert werden.
Nein, das bewirken sie nicht. Aber die "Pseudo-Anzeige", die du im Internet Explorer zu sehen bekommst, wirkt so, und es wird sich auch kein Seitenbesucher beschweren - trotzdem ist es halt nicht korrekt. Schau dir bloß mal die unterschiedlichen Anzeigen in mozilla/Netscape und IE an.
Allerdings hat du einen "Trick" erfunden, der dir wohl erstmal das vorspiegelt, was du gerne sehen möchtest.
Das Layout hat eine Breite von 760 Pixeln
Und das ist eigentlich dein Problem. Obwohl solche Breitenangaben auf sehr vielen (und leider auch auf "großen") Seiten vorkommen, sind sie nicht sehr sinnvoll. Du solltest Breitenangaben tatsächlich in Prozent machen - bei Höhenangaben für ein DIV ist das nicht so problematisch, weil man leichter "nach unten" scrollt als nach rechts, falls die eigene Bildschirmdarstellung eben auf kleinere Fensterbreiten als 760 Pixel eingestellt ist (bei mir ist das zum Beispiel der Fall). Außerdem sind "Pixel" nicht auf jedem Monitor exakt dasselbe.
Diese Angabe zentriert z.B. den Kopf der Seite
Nochmals: nein, hier wird nichts "zentriert". Es wird nur in Pixeln gerechnet und es wird eine bestimmte Bildschirmauflösung und eine ganz bestimmte Browserfenstergröße vorausgesetzt, in der das so _aussieht_, selbst wenn es nicht wirklich so ist.
Zum besseren Verständnis habe ich die Seite mal verlinkt.
Ein ganz kleiner Hinweis, den du bitte künftig beherzigst: du hast deine Seite nicht "verlinkt", sondern im posting-Formular bei "URL (optional)" unten angegeben. Das ist zwar ein bequemer Weg, aber genau dafür ist dieses Formularfeld eigentlich gar nicht vorgesehen. Wenn du noch nicht weißt, daß eine exakte Verlinkung deiner Seite so aussieht: http://2003.auefans.com/, schaust du dir bitte mal die </faq/> zum Forum gründlich an.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Nein, das bewirken sie nicht. Aber die "Pseudo-Anzeige", die du im Internet Explorer zu sehen bekommst, wirkt so, und es wird sich auch kein Seitenbesucher beschweren - trotzdem ist es halt nicht korrekt. Schau dir bloß mal die unterschiedlichen Anzeigen in mozilla/Netscape und IE an.
Hmm, "Pseudoanzeigen"? Das ganze klappt mit IE, mit Mozilla und anderen Geckobrowsern, ebenso mit Opera (getestet mit der 7). Konquerer, Safari usw. habe ich noch nicht getestet. Oder sind negative Angaben bei margin-left falsch? Meines Erachtens nicht. Vielleicht kannst du mir erklären, was verkehrt daran ist, den Abstand eines Elementes zum übergeordneten Element zu bestimmte. Genau das mache ich ja, nur halt mit negativen Angaben.
Allerdings hat du einen "Trick" erfunden, der dir wohl erstmal das vorspiegelt, was du gerne sehen möchtest.
Trick? Mag sein, aber wenn ich die "Workarounds", die so angeboten werden, anschaue, halte ich dies für legitim.
Das Layout hat eine Breite von 760 Pixeln
Und das ist eigentlich dein Problem. Obwohl solche Breitenangaben auf sehr vielen (und leider auch auf "großen") Seiten vorkommen, sind sie nicht sehr sinnvoll.
Das mag sein. Aber aus guten Gründen muss das Layout derzeit so bleiben. Es gibt Unterseiten, die leider so angelegt wurden und deren Umstellung nicht auf einmal realisiert werden kann.
Diese Angabe zentriert z.B. den Kopf der Seite
Nochmals: nein, hier wird nichts "zentriert". Es wird nur in Pixeln gerechnet und es wird eine bestimmte Bildschirmauflösung und eine ganz bestimmte Browserfenstergröße vorausgesetzt, in der das so _aussieht_, selbst wenn es nicht wirklich so ist.
Ich kenne deine Definition von "zentriert" nicht, aber das Layout erscheint nun mal in der Mitte des Fensters. Vorher war es auf der linken Seite, wurde aber verworfen. Es wird keine bestimmte Bildschirmauflösung oder Fenstergröße vorausgesetzt. Allerdings müssen natürlich die 760 Pixel im Fenster vorhanden sein, anderenfalls müsste gescrollt werden. Das ist aber wieder ein völlig anderes Problem und hat mit der Höhe der CSS-Container nichts zu tun.
Ein ganz kleiner Hinweis, den du bitte künftig beherzigst: du hast deine Seite nicht "verlinkt", sondern im posting-Formular bei "URL (optional)" unten angegeben.
Asche auf mein Haupt. Macht der Gewohnheit. Ich werde es beherzigen.
Ciao
Mario
hallo Mario,
Hmm, "Pseudoanzeigen"? Das ganze klappt mit IE, mit Mozilla und anderen Geckobrowsern, ebenso mit Opera (getestet mit der 7). Konquerer, Safari usw. habe ich noch nicht getestet.
Der Konqueror aus KDE 3.1.2 (FreeBSD - mit dem bin ich im Moment unterwegs) macht es genauso wie der IE6, kannste glauben und brauchst da also nicht unbedingt selber nochmal zu testen ;-)
Oder sind negative Angaben bei margin-left falsch?
Nein. Jedenfalls nicht grundsätzlich. Man kann sie insbesondere dazu einsetzen, um die unterschiedlichen "Ränder" in älteren Netscapes und Operas zu korrigieren, allerdings betrifft das in der Regel dann höchstens mal 10 Pixel (wenns denn Pixel sein müssen). Du hast aber für "margin" negative Angaben im Hunderter-Bereich verwendet - das ist immer noch nicht "falsch", aber es ist nicht sehr gut, weil für solche Vorgaben dann doch eher Festlegungen zur "position" zuständig gemacht werden sollten.
Vielleicht kannst du mir erklären, was verkehrt daran ist, den Abstand eines Elementes zum übergeordneten Element zu bestimmte
Gar nichts ist daran verkehrt. Ganz im Gegenteil, das wäre, wenn du es denn tun würdest, sogar sehr elegant.
Genau das mache ich ja, nur halt mit negativen Angaben.
Nö, genau das machst du nicht, solange du "absolut" positionierst.
Trick? Mag sein, aber wenn ich die "Workarounds", die so angeboten werden, anschaue, halte ich dies für legitim.
Es geht nicht um die "Legitimität", sondern darum, daß dein Code erstens so korrekt wie möglich, zweitens valide, und drittens auch noch elegant wird. Die "Legitimität" habe ich nicht bestritten, die ist vorhanden.
Obwohl solche Breitenangaben auf sehr vielen (und leider auch auf "großen") Seiten vorkommen, sind sie nicht sehr sinnvoll.
Das mag sein. Aber aus guten Gründen muss das Layout derzeit so bleiben. Es gibt Unterseiten, die leider so angelegt wurden und deren Umstellung nicht auf einmal realisiert werden kann.
Ja, ok, diese "Randbedingungen" standen bisher nicht zur Debatte. Aber du hast ja deine CSS-Formatierung sowieso schon in einer externen CSS-Datei vorgenommen, die dann offensichtlich für alle "Projekt-Seiten" gültig werden soll. Also ist es dir ein Leichtes, mit einer "richtigen" CSS-Syntax alle deine untergeordneten Seiten auf einen Rutsch zu formatieren.
Ich kenne deine Definition von "zentriert" nicht
"zentriert" bedeutet auch für mich "in der Mitte" ;-)
aber das Layout erscheint nun mal in der Mitte des Fensters.
Es "erscheint" tatsächlich so (hab ich ja bereits zugegeben), aber es "ist" damit nicht wirklich in der Mitte.
Christoph S.
Hallo,
Es geht nicht um die "Legitimität", sondern darum, daß dein Code erstens so korrekt wie möglich, zweitens valide, und drittens auch noch elegant wird. Die "Legitimität" habe ich nicht bestritten, die ist vorhanden.
Demzufolge geht diese Lösung ja in Ordnung. Sie verstößt gegen keine Regeln, der Code ist valide. Über Eleganz kann man streiten, das ist Ansichtssache. Die Lösung von Jan ist auch nicht überaus elegant, ist aber ebenso valide und funktioniert.
Mario
Hallo,
du hast das height:...; verschwiegen:
#content {
height:438px;
width:600px;
margin-left:-234px;
background-color:white;
}
#left {
width:130px;
background-color:#bd91d3;
}
Das mit dem zentrieren ist mir jetzt etwas zu hoch, ich mach das immer mit margin:auto; und text-align:center; für ältere IEs.
Ich würde es so machen, ein <div> und den die zwei rein stecken (#left, #content), #left würde float:left und eine breite bekommen, #content würde margin-left:...; bekommen.
Der elterndiv bekommt lila als hintergrund, #left ist transparent und #content ist weiß.
Wenn das ganze eine mindest höhe haben soll bietet sich natürlich min-heigth:..; an was aber der ie nicht machen will, da würde ich dem #left mit height:...; versehen, da macht es ja nichts weil der inhalt nicht wächst, dem #conten gibst du aber trotzdem min-heigth damits auch in aktuellen browsern klappt, im prinzip so:
http://css.fractatulum.net/sample/layout11.htm
Damit erreichst du zwar nicht ganz das jetzige aussehen, der kleine spalt zw rechts und links aber zumindes fast, mit geschicktem einsatz von hintergrundgrafiken läst sich das ja vieleicht noch verbessern.
Ob das nun so in dein konstruktion rein passt weis ich nicht aber in der art würde ich es halt machen.
Gruss, Jan aus Dresden
hallo Jan,
ups? Und was ist das hier:
Das mit dem zentrieren ist mir jetzt etwas zu hoch
Ich habs eben (etwas weiter unten im Thread) zu erklären versucht.
ich mach das immer mit margin:auto;
... was für das "Zentrieren" keine Bedeutung hat.
und text-align:center; für ältere IEs.
... was in den meisten Fällen korrekt sein sollte, und keineswegs nur für "ältere IE's".
Ich würde es so machen, ein <div> und den die zwei rein stecken (#left, #content), #left würde float:left und eine breite bekommen, #content würde margin-left:...; bekommen.
Warum denn? Es genügt, die beiden bereits vorhandenen DIV's korrekt zu formatieren, man muß sie nicht nochml extra in einen neuen "Umschlag" stecken.
Grüße aus Berlin nach Dresden
Christoph S.
hi,
Warum denn? Es genügt, die beiden bereits vorhandenen DIV's korrekt zu formatieren, man muß sie nicht nochml extra in einen neuen "Umschlag" stecken.
Doch. Ansonsten bekommt man das Hintergrundbild für die Spaltenbildung nicht hin.
Gruß aus München
Mario
Hallo,
ups? Und was ist das hier:
das habe ich aus seiner css datei hier her kopiert, in seinem posting fehlte es.
ich mach das immer mit margin:auto;
... was für das "Zentrieren" keine Bedeutung hat.
wie zentrierst du blockelemente?
... was in den meisten Fällen korrekt sein sollte, und keineswegs nur für "ältere IE's".
Doch, im ie6 kann man blockelemente auch mit margin:auto; zentrieren wenn er im standards mode läuft.
Och menö, ich stecke die beiden divs in den einen um genau den effekt zu erzielen der gewünscht ist, die linke spalte, ja spalte, soll optisch mit der rechten mitwachsen wenn sich da die inhalts menge ändert.
Zeige, wie es mit "korrekt" formaierten divs anders geht, dass ist des pudels kern.
Gruss, Jan aus Dresden
hi,
nein, text-align ist, nomen est omen, hauptsächlich für die ausrichtung von text gedacht, nicht jedoch für block level elemente wie <div>. das der IE es trotzdem so interpretiert, ist m.e. falsch.
gruss,
wahsaga
Hallo Jan,
danke, das sind recht konstruktive Vorschläge. Es werde das mal ausprobieren mit dem Hintergrundbild.
Mario
n'abends,
Grüß Gott,
werde ich machen, wenn er das nächstemal vorbeikommt ...
ich baue mein Layout komplett mit CSS-Layern zusammen und möchte auf Tabellen verzichten
tapfer.
Ich habe nun links einen Container mit dem Menü, rechts den Container für den Inhalt
Nö, hast du nicht. Beide beginnen exakt bei 50% von links, beide sind absolut positioniert.
Ich möchte nun, dass sich der Container links (mit dem Menü) immer der Höhe des Inhalts-Containers anpasst.
Das ist gar nicht nötig - oder du müßtest mal erläutern, was du jetzt unter "anpassen" verstehen möchtest und wozu das nötig sein soll.
Grüße aus Berlin
Christoph S.