Dynmiasche Seiten mit .html-Endung ?
Flo
- html
Hallo liebes Forum,
auf meiner Homepage werden alle Sieten dynmisch zusammengebastelt. Äussert sich in Konstrukten wie:
www.----.de/main.php?id=10&lang=ger
(ist noch im AUfbau, deswegen ----.de)
Kann man daraus irgendwie so eine art:
www.----.de/main.php/10/ger
machen.
Oder:
www.----.de/main,10,01.html
(wie bei spiegel.de).
Vielen Dank für Euren Rat!
Hi,
www.----.de/main.php?id=10&lang=ger
(ist noch im AUfbau, deswegen ----.de)
Kann man daraus irgendwie so eine art:
www.----.de/main.php/10/ger
machen.
Oder:
www.----.de/main,10,01.html
(wie bei spiegel.de).
Ja, das ist nur eine Frage der Server-Konfiguration.
Für www.----.de/main,10,01.html müßte man dem Server halt beibringen, daß er .html durch den php-Parser jagt - das Extrahieren der Parameter kann das Script selbst erledigen.
Für www.----.de/main.php/10/ger müßte der Server so konfiguriert werden, daß er die path-Info ans Php-Script liefert.
Wie das im einzelnen geht, entnimmst Du der Doku Deines (mir unbekannten) Webservers.
cu,
Andreas
Ja, das ist nur eine Frage der Server-Konfiguration.
Für www.----.de/main,10,01.html müßte man dem Server halt beibringen, daß er .html durch den php-Parser jagt - das Extrahieren der Parameter kann das Script selbst erledigen.Für www.----.de/main.php/10/ger müßte der Server so konfiguriert werden, daß er die path-Info ans Php-Script liefert.
Wie das im einzelnen geht, entnimmst Du der Doku Deines (mir unbekannten) Webservers.
Danke, Andreas,
kann ich auch irgendetwas drehen, wenn ich an dem server nichts ändern kann, weil das nur ein PHP/Mysql 08-15 Account von Host-Europe ist ???
Grüße, Flo
Hallo,
kann ich auch irgendetwas drehen, wenn ich an dem server nichts ändern kann, weil das nur ein PHP/Mysql 08-15 Account von Host-Europe ist ???
ich hab auch ein 08-15 paket bei host-europe und kann mittels einer .htaccess sogar ziemlich viel an der serverkonfiguration ändern.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Waidelich
Hallo,
ich hab auch ein 08-15 paket bei host-europe und kann mittels einer .htaccess sogar ziemlich viel an der serverkonfiguration ändern.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Waidelich
Au Super!
Gibt es da irgendwo eine Douku zu? Ich habe mit .htaccess bisher null Erfahrung.
Viele Grüße, Flo
Gibt es da irgendwo eine Douku zu? Ich habe mit .htaccess bisher null Erfahrung.
http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm
Viele Grüße, Flo
dito, ICH
Klasse - besten Dank! Da hätte ich jetzt natürlich auch drauf kommen können ;)
Da hier auch ein Spezialist mit Host-Europe-Account im Forum ist würde mich ma interessieren, wie ich die htaccess-datei wo auf meinem webspace ablegen kann.
- Dieses Forum ist echt klasse -
Viele Grüße, Flo
Hallo Flo,
@wfux -></faq/#Q-19>
Da hier auch ein Spezialist mit Host-Europe-Account im Forum ist würde mich ma interessieren, wie ich die htaccess-datei wo auf meinem webspace ablegen kann.
na da wo du sie brauchst :-) das was in .htaccess-Dateien (oder wie die Datei auch immer heißt) drinsteht, gilt immer für das Verzeichnis in dem sie liegt und alle darunterliegenden (sofern da nicht wieder eine .htaccess liegt die was anderes sagt)
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo,
probier mal:
AddType application/x-httpd-php .html
in der .htaccess Datei
Wenn der Server das zulässt, sollten dann alle Dateien mit .html-Endung indem Verzeichnis durch den PHP-Parser gejagt werden...
Gruß Henk
Hallo,
hat das irgendwelche Vorteile oder nachteile ?
mfg
Benrard
Hi Bernard,
hat das irgendwelche Vorteile oder nachteile ?
Ja.
Viele Grüße
Michael
... ach, Du wolltest auch noch wissen, welche?
Nun: Es erzeugt natürlich zusätzliche Last auf dem Server, HTML-Dokumente sinnloserweise nach PHP-Code zu durchsuchen.
Und wehe Dir, solltest Du gar XHTML-Dokumente verwenden - daran hat ein PHP-Interpreter gar keine Freude, weil er in bestimmten Fällen XHTML-Code für PHP-Code halten und dann Fehlermeldungen ausgeben könnte ... mein Provider hat mir damit mal ohne jede Vorwarnung meine gesamte Domain zugenagelt ... :-(
Also: Schalte diese Konfiguration möglichst nur für genau diejenigen Verzeichnisse ein, wo Du das wirklich brauchst.