Fenster im Vordergrund, aber ja!
ratzekind
- javascript
aaaalso, das problem mit einem fenster im vordergrund ist, wie ich im forum bereits sah, recht einfach über <body onBlur="self.focus()"> zu lösen.
nunja, klickt man jedoch auf meine hauptseite, öffnen sich zwei kleine menü-popups, über die man auf links klicken kann, die im hauptfenster geöffnet werden. wie ich realisiere, dass trotz hauptfensterklicks EIN menüpopup im vordergrund bleibt, weiß ich mittlerweile (s.o.).
wie kann ich aber den popups zu verstehen geben, dass beide im vordergrund, sprich, eigentlich hintereinander, zu sehen sind? wie kann ich also den fenstern beibringen, nacheinander in den vordergrund zu gehen (klingt leicht kompliziert)?
wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
lg,
das ratzekind
addendum: wie ich gerade herausfand, lässt sich nach fernsteuerung des menüpopups kein link mehr im hauptfenster anklicken.
gibt es da eine möglichkeit des sanften in-den-vordergrund-holens der popups, das auch klicks im hauptfenster erlaubt, vielleicht über onclick und eventkontrolle?
morgens,
addendum:
uiiiiii, ein Lateiner ...
gibt es da eine möglichkeit des sanften in-den-vordergrund-holens der popups
Natürlich. Du mußt ihnen einfach den Focus verpassen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
wie aber mache ich das am schlausten quelltextmäßig, hm? so richtig hab ich noch eher wenig ahnung von javascript, ich fuchse mich erst ein. bleiben die beiden fenster dann auch im focus, wenn ich unten einen link klicke, im hauptfenster!?!? darum geht es mir ja, auch wenn man mir sagt, dass ein popup als menü denkbar ungünstig wäre.... wenn ich aber beiden popups den focus gebe, beschwert sich da nicht eines von den beiden:-)?
hi,
bleiben die beiden fenster dann auch im focus, wenn ich unten einen link klicke, im hauptfenster?
Nein, nicht unbedingt.
wenn ich aber beiden popups den focus gebe, beschwert sich da nicht eines von den beiden
Du kannst gar nicht zwei popups zur selben Zeit den Focus zuteilen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
deshalb meinte ich ja auch: nacheinander "sanft" in den vordergrund holen, nicht wahr? dass die beiden fenster dann nicht im focus bleiben, ist mir ja schon klar, aber genau darum geht es mir ja: dass links im mainwindow geklickt werden können und die popups nacheinander wieder in den vordergrund geholt werden können! gibt es da nun eine quelltextmäßige lösung oder eher nicht!??!?!
Hi,
addendum: wie ich gerade herausfand, lässt sich nach fernsteuerung des menüpopups kein link mehr im hauptfenster anklicken.
Dein Vorgehen ist muessig, denn Du kannst immer nur im grade aktiven Fenster arbeiten. Ausserdem gibt es eine Reihe von erheblichen Problemen in der Kommunikation zwischen Fenstern, ein Popup als Menue einzusetzen ist imho der denkbar schlechteste Ansatz.
Gruesse Joachim