Rannh: HTML nur für Inhalt, CSS nur für Formatierung > gut?

Hi,

bin grad an ner neuen Webpage dran und hab hier und dort aufgeschnappt, man solle strikt Code und Aussehen trennen. Das habe ich auch hingekriegt (mit viel Mühe 100% kompatibel zu IE & Mozzi).

Jetzt frage ich mich währenddessen, ob es wirklich gscheit ist, sogar die p-align im css zu definieren und statt
......<p align="center">
das hier zu verwenden:
......<p class="TextAlign_Center>
in der CSS-Datei steht dannn:
.TextAlign_Center {text-align: center}

Hat das Sinn? Bitte die Profis um Meinung.

Danke Leute und Innen,

mfg

1. Hallo Rannh

Jetzt frage ich mich währenddessen, ob es wirklich gscheit ist, sogar die p-align im css zu definieren und statt

Sinnvoll ist die Trennung von Layout und Inhalt auch bei so kleinen Dingen, da du nie weißt, was du später Projektweit an den Formatierungen ändern willst und bei der Definition in HTML dann ganz schöne Schwierigkeiten haben könntest.

......<p align="center">
    das hier zu verwenden:

Nein, das ist kein sinvoller Wert für class. Damit machst du ja eigentlich das selbe wie mit align="center". Und was ist z.B. wenn du dich entschließt, irgendwann alle Absätze, die du jetzt zentriert hast, rechts anzuordnen. Dann stünde in der CSS-Datei

.TextAlign_Center {text-align:right;}

Du wirst mir sicher zustimmen, wenn ich sage, dass dies etw. unglücklich ist. ;-)

Das class-Attribut gehört auch zur strukturellen Auszeichnung und sollte deshalb nur logische Werte wie class="abstract" oder class="Beispiel" erhalten.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. Hallo Rannh,

......<p align="center">
    das hier zu verwenden:

Der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten ist imho nicht   sehr groß - auch mit class="TextAlignCenter" hast du Angaben in deinem Quelltext, die ausschließlich der Präsentation dienen.  Allerdings ist das align Attribut deprecated und die erste Variante validiert dementsprechend nicht mit den strict - Varianten von (X)Html.

Mehr Sinn würde es imho aber machen, die Stellen in deinen Seiten zu identifizieren, die diese spezielle Darstellung erfordern und in Abhängigkeit davon, die Styles zu definieren.

Also etwa im Falle zusammenhängender Bereiche eine umgebende <div id="inhalt"> einfügen und im CSS #inhalt p {text-align: center;} einsetzen.

Wenn es einzelne Absätze sind, würde ich eher <p class="wichtigerEinwurf"> verwenden.

Das erhöht deine Flexibilität bei späteren Designwechseln ungemein.

Gruß Susanne