Jens: Links bei Mouseover wiedergeben

Hi,

meine Problemstellung sieht so aus, dass ich ein Link in Form eines jpg's habe.
Nun ist dieses jpg in einer "ein-ton"-Farbe gemacht (z.b. gelb).

Mein Ziel ist es, dass der Name (oder das Ziel, oder einfach frei  definierter Text) in einer zelle unter diesem Links eingeblendet wird, wenn jemand mit der Maus über diesem Bildlink ist.

Ist das in irgendeiner Webprogrammiersprache (ausser Flash) möglich?
Wenn ja, in welcher? Und mit welchem Befehl?

Hat so etwas vielleicht schonmal jemand hier gemacht oder gesehen?

mfg
jens

1. hi

Ist das in irgendeiner Webprogrammiersprache (ausser Flash) möglich?

flash ist keine webprogrammiersprache, flash ist ein zustand und die sprache dahinter nennt sich actionscript.

Wenn ja, in welcher? Und mit welchem Befehl?

z.b. mit javascript und nicht mit einem befehl sondern mit einer funktion die dir den text in der zelle austauscht.

Hat so etwas vielleicht schonmal jemand hier gemacht oder gesehen?

ja

so long
    ole
    (8-)>

ps: solltest du lösungsansätze suchen eigenen sich dafür die oben im text verstekcten stichworte für eine suche in selfhtml oder im forums-archiv.

--
    Die Summe aller menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
    Das Problem ist das Bevölkerungswachtum...
    sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:\ js:|
    If you can't beat 'em...eat 'em !
    1. hab mich schon gefragt, wann der erste klugscheisser kommt, um die fragegestellung und den ganzen thread auseinander zu nehmen und den "armen" anfänger als dumm darzustellen.
      Immerhin die ersten beiden lösungsansätze sind zu gebrauchen.

Danke an MudGuard und Joachim!

1. hi

<schlugscheiss>

hab mich schon gefragt, wann der erste klugscheisser kommt, um die fragegestellung und den ganzen thread auseinander zu nehmen und den "armen" anfänger als dumm darzustellen.

danke

hast dich ja gut eingelebt. wer so hier anfängt sollte in zukunft keine hilfe erwarten, von niemandem, denn anpöbeleien werden hier garnicht gern gesehen.
        Ich habe dir lediglich deine fehler korrigiert und dir den weg gewiesen, mehr nicht.

Immerhin die ersten beiden lösungsansätze sind zu gebrauchen.

wer lesen kann ist klar im vorteil, die postings von MudGuard und Joachim sind _nach_ meinem verfasst worden und ich finde das du joachim unrecht tust, wenn du behauptest das sein lösungsansatz unbrauchbar wäre.
        Du solltest noch mal zurück in die Grundschule und das lesen der Uhrzeit nachholen, ich sehe da große definzite.

so long
        ole
        (8-)>

--
        1. hast dich ja gut eingelebt. wer so hier anfängt sollte in zukunft keine hilfe erwarten, von niemandem, denn anpöbeleien werden hier garnicht gern gesehen.
          Ich habe dir lediglich deine fehler korrigiert und dir den weg gewiesen, mehr nicht.

ahja? dann sage mir dochmal, womit du mir bei meinem problem geholfen hast?

wer lesen kann ist klar im vorteil, die postings von MudGuard und Joachim sind _nach_ meinem verfasst worden und ich finde das du joachim unrecht tust, wenn du behauptest das sein lösungsansatz unbrauchbar wäre.

stimmt wohl, ich habe mich verlesen. es müsste heissen, der 2. und der 3. Lösungsansatz waren mir eine Hilfe.

Du solltest noch mal zurück in die Grundschule und das lesen der Uhrzeit nachholen, ich sehe da große definzite.

soviel zum Anpöbeln...

und trozdem bin ich der meinung, dass du mir anstatt zu helfen, mir nur gezeigt hast wie du die problemstellung beschrieben hättest bzw. dass es totaler schwachsinn ist, den ich geschrieben habe und ich sollte mich lieber mal mit der onlinesuche beschäftigen.

Schonmal dran gedacht, dass man sich erst im forum meldet, wenn man bei der onlinesuche nicht fündig geworden ist!?

1. hi

Schonmal dran gedacht, dass man sich erst im forum meldet, wenn man bei der onlinesuche nicht fündig geworden ist!?

wie ich an der art deines postings unschwer erkennen kann ist dir bisher folgende wichtige lektüre entgangen

http://forum.de.selfhtml.org/faq/

soviel zum Anpöbeln...

ferner hast du wohl auch das <klugscheiss> tag überlesen, dann hättest du festgestellt, das ich mich lediglich zum antworten auf dein niveau begeben habe.

und trozdem bin ich der meinung, dass du mir anstatt zu helfen, mir nur gezeigt hast wie du die problemstellung beschrieben hättest bzw. dass es totaler schwachsinn ist, den ich geschrieben habe und ich sollte mich lieber mal mit der onlinesuche beschäftigen.

ich habe dir deine fehler aufgezeigt und korrigiert und dir eine reihe von stichworten geliefert die du "im zeichen des self" hättest nutzen können um entweder die archiv-suche zu füttern oder aber dir eine eigene lösung zu bauen unter zuhilfenahme des javascriptteils von selfhtml (siehe mein PS).
            ich habe nichts von "schwachsinnig" oder ähnlichem in meinem posting erwähnt noch dein posting als solches oder dich als person diffamiert, lediglich Flash wurde von mir als "zustand" tituliert, was es nabenbei bemerkt in den augen einer vielzahl anderer forumsteilnehmer auch ist.

so long
            ole
            (8-)>

--
          2. hi,

nicht nur dran gedacht, sondern oft von _geträut_.

wenn du ein wenig länger hier mitliest, stellst du jedoch schnell fest, dass dies ein illusorischer idelazustand wäre, der jedoch nie erreicht wird.
            ein grosser teil an fragen liesse sich durch nachlesen in selfhtml und/oder suchen im archiv zufriedenstellend lösen - es wird aber trotzdem nicht gemacht.

gruss,
            wahsaga

2. Hi,

meine Problemstellung sieht so aus, dass ich ein Link in Form eines jpg's habe.
    Nun ist dieses jpg in einer "ein-ton"-Farbe gemacht (z.b. gelb).

Ohne jpg und ohne Programmiersprache:

im CSS:
    a:link  { color:yellow; background-color:yellow; } /* hier zweimal dieselbe Farbe ==> Einheitliche Farbfläche */
    a:hover { color:black; background-color:white; }   /* hier verschiedene Farben ==> lesbarer Text */

im HTML:
    <a href="http://www.example.com/">Der zuerst unsichtbare Text</a>

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
  3. Hi,

was z. B. alleine schon mit css geht zeigt Dir dieser Beitrag http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/infobox/index.htm

Gruesse  Joachim