Blade: Metatags mal anders?

Suchmaschineneintragdienste benutzen so genannte Metatags. Diese dienen dazu, dass man sich in diversen Suchmaschinen eintragen kann. Dabei sind die Formulareigenschaften auch sehr unterschiedlich.

Doch was für Suchmaschinen geht, kann man doch auch für ganz andere Zwecke benutzen, oder? Mein Problem. Zusammen mit einem Freund betreibe ich eine Community, wo es hier und da noch Bugs gibt. Unsere Community besteht aus Portal, Chat und Pinboards(Forum). Chat und Pinboards laufen auf 2 verschiedenen servern. Leider ist momentan nur eine separate Anmeldung möglich. Gibt es die Möglich kein, sich mit nur einen einzigen Formular sich z.b. beim Chat und bei den Pins gleichzeitig zu registrieren? Ich meine, selbst die Formulareigenschaften (bezeichnungen) sind unterschiedlich.

*g* Ich hätte mich wohl kürzer fassen sollen

mfg Blade

1. Hallo Blade,

Suchmaschineneintragdienste benutzen so genannte Metatags. Diese dienen dazu, dass man sich in diversen Suchmaschinen eintragen kann. Dabei sind die Formulareigenschaften auch sehr unterschiedlich.

Doch was für Suchmaschinen geht, kann man doch auch für ganz andere Zwecke benutzen, oder? Mein Problem. Zusammen mit einem Freund betreibe ich eine Community, wo es hier und da noch Bugs gibt. Unsere Community besteht aus Portal, Chat und Pinboards(Forum). Chat und Pinboards laufen auf 2 verschiedenen servern. Leider ist momentan nur eine separate Anmeldung möglich. Gibt es die Möglich kein, sich mit nur einen einzigen Formular sich z.b. beim Chat und bei den Pins gleichzeitig zu registrieren? Ich meine, selbst die Formulareigenschaften (bezeichnungen) sind unterschiedlich.

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann sind Meta-Tags ein komplett falscher Ansatz.

Das Dein Portal auf verschiedenen Servern läuft ist _normalerweise_ gar kein Problem, kommt aber auf die Art und Weise an, wie dein Portal aufgebaut ist.
    Wenn deine Benutzerdaten in einer Datenbank abgelegt sind, kannst Du von beiden Servern auf diese Benutzerdaten zugreifen und somit die Anmeldung am Portal _steuern_.

Ich vermute jedoch, das dein "Portal" aus verschiedenen Skripten besteht, die nicht von Dir geschrieben sind. Somit sind die Skripten untereinander, was zumindestens die Anmeldung angeht, nicht kompatibel.

Entweder musst Du die Skripten nun selbst erweitern, so das Du eine zentrale Anmeldung erhälst, oder Du musst das ganze Portal selbst auf die Beine stellen.

Falls Das Portal doch von Dir geschrieben ist, sollte eine zentrale Anmeldung für Dich jedoch kein Problem darstellen.

Gruß
    Helmut Weber

--
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Also an den Portal selber wollte ich nichts ändern. Aber so wie das schein, muss ich das doch wohl machen (mein gott,das ist ne Knochenarbeit *g*). Jo, das Forum (nicht das Portal) ist ein fertiges Script, der rest ist html. Doch dann ist ja noch das Problem, dass das Forum die Regis verschlüsselt, aber der chat nicht Ist nen Java-Chat von freeware-chat.de) Na ja, muss ich mal gucken. Auf dem Kopf bin ich ja auch nicht gefallen. Hmm, Metatag war wohl doch eher ein falscher ausdruck. Sorry. Trotzdem Danke  *verzweifel*

mfg Blade

2. Hi,
    Also du willst eine gemeinse Anmeldenfunktion, dann wirst du handanlegen müssen und schreiben!
    Du kannst eine Datei oder besser Datenbank benutzen, aber was hat das mit Metatags zu tun?
    Bevor du solche Foren etc. erstellst erzeuge erstmal gültiges (X)HTML!
    Auf deinen Seiten fehlen z.b. die !DOCTYPE´s.
    Die content-type meta-tag´s.
    Überarbeite dein Projekt erstmal, bei dem erstellen der Anwendungen wird dir dieses Forum sicherlich helfen.
    Gruß, Lars