Text einrücken
Christian
- html
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit, mit HTML Text einzurücken? Die folgenden Möglichkeiten sind mir bekannt:
Mit Leerzeichen erzwingen und damit Text einrücken. Nachteil: Nicht besonders elegant, oder?
2. Das blockquote-Element verwenden. Nachteil: Einrücken von Text ist nicht Sinn dieses Elementes.
3. <td width="20"> </td><td>Eingerückter Text</td> benutzen.
4. Und dann habe ich mal von einem Element gehört, prae oder so ähnlich. Hätte es einen Sinn, damit zu handeln?
Bitte um Antwort oder Link,
Christian
P.S.: Wenn diese Frage schon öfter gestellt wurde, schreibt mir doch einfach einen Link dorthin, ohne viel Aufregung. In der Suche habe ich zu "Text einrücken" nichts passendes gefunden.
hi,
Gibt es eine Möglichkeit, mit HTML Text einzurücken? Die folgenden Möglichkeiten sind mir bekannt:
[alle mist]
beschäftige dich mal mit css, und dort besonders mit der eigenschaft padding.
gruss,
wahsaga
Hallo,
padding
noch lieber mit damit: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_indent
Gruß,
_Dirk
hi,
padding
noch lieber mit damit: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#text_indent
ja, mag auch sein - für mich war aus der fragestellung nicht klar ersichtlich, ob er der ersten zeile eines absatzes einen einzug verpassen wollte, oder ob er den gesamten text mit einem abstand vom rand versehen wollte.
gruss,
wahsaga
Gibt es eine Möglichkeit, mit HTML Text einzurücken?
Nein, dazu ist HTML auch nicht gemacht.
Mit CSS geht's: Text einrücken auf Englisch: text-indent
Das rückt bei einem mehrzeiligen Absatz aber nur die erste Zeile ein, so wie die "nicht besonders elegant[e]" Lösung mit
Wenn du sämtliche Zeilen einrücken willst, d.h. links einen Rand haben willst: margin-left
- Das blockquote-Element verwenden. Nachteil: Einrücken von Text ist nicht Sinn dieses Elementes.
Du sagst es.
- <td width="20"> </td><td>Eingerückter Text</td> benutzen.
Der Sinn von Tabellen ist auch nicht, ein Layout hinzuschummeln.
- Und dann habe ich mal von einem Element gehört, prae oder so ähnlich. Hätte es einen Sinn, damit zu handeln?
Nicht wirklich. Der Inhalt des pre-Elementes wird im Browser mit sämtlichen im Quelltext stehenden Leerzeichen und Zeilenumbrüchen dargestellt, in Nichtproportionalschrift.
Gunnar