Katharina: aktualisieren eines Formularfeldes nach einem Upload

Hi,

ich mache einen Bildupload in einem Kindfenster und möchte, dass der Bildname im Anschluss in dem input-feld des Mutterfensters steht. Das ganze sollte aber noch nicht in die Datenbank geschrieben werden.

Bitte meldet euch.

Kathi

1. Hi,

ich mache einen Bildupload in einem Kindfenster und möchte, dass der Bildname im Anschluss in dem input-feld des Mutterfensters steht. Das ganze sollte aber noch nicht in die Datenbank geschrieben werden.

Bitte meldet euch.

Kathi

mach es doch mit javascript:

document.formname.inputname.value = 'Hier dann der Text' ;

formname steht dabei für den namen des formulars
    und inputname für den namen des textfeldes

2. Hi,

Bitte meldet euch.

Kathi

Ach so!

Ich sollte Dir dazu vielleicht noch sagen, dass Du zuerst den Wert (den Namen) zur nächsten Seite mit z.b. 'http://www.deineurl.de/seite.html?bildname=irgend ein text' übergeben und dann mit javascript auswerten musst. ich kann dir da gerne helfen. kannst mir gerne eine email schreiben, dann erkläre ich dir alles ganz genau.

rene

3. Hi

Also dein Themengebiet ist wohl etwas falsch gewählt - mit JS schreibst du wohl kaum Daten in die DB

Allgemein sollte man Bilder nicht unbedingt in eine DB schreiben, sondern nur den Dateinamen. Das bläht sonst sinnlos die DB auf. (Ausnahme verteilte Systeme).

Du weiteren entspricht der Dateiname, welchen du nach dem Upload in dem Serverscript verfügbar hast, nicht dem Dateinamen im Eingabefeld. Der Pfad fehlt.

Ich würde dir daher empfehlen erstmal die temporäre hochgeladene Datei erstmal in ein definiertes Verzeichnis zu verschieben - dann einen Dialog auszugeben, welcher nachfragt ob die Datei in der DB landen soll und dann halt die Datei eintragen.

Regards
    Thomas