Datenübernahme aus Magnetstreifenkarten
Elya
- sonstiges
Hallo Forum,
kennt sich jemand von euch mit Kartenlesegeräten aus? Ich habe eine bis jetzt etwas vage Kundenanforderung, eine Authentifizierung/Login in eine php/mySQL Applikation über eine (vorhandene) Magnetstreifenkarte zu machen. Es müssen also Daten aus der Karte ausgelesen werden, *irgendwie* an ein php-Script übergeben werden und dann weiterverarbeitet.
Zu dem *irgendwie* hab ich keinen Schimmer. Bei google hab ich nur einzelne Anbieter von Systemen gefunden, keine allgemeineren Erklärungen. Jedes Kartenlesegerät hat wohl eine Software, die die Daten auslesen kann - aber wie weiter? Wenn man von da aus erst noch Daten exportieren müßte, wäre das doch recht unkomfortabel. Außerdem gibt es ja unterschiedliche Lesegeräte -> Schnittstellen? Standards?
Hat jemand einen Tipp oder einen Link für mich?
Danke!
Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo!
Leider hab ich keinen Tipp zu Deinem ursprünglichen Problem, nur eine Anmerkung.
Ein Login mit Hilfe einer Magnetkarte ist im Prinzip eine Authentifizierung durch Besitz. Bei der Übertragung der Daten an den Server musst Du auf jeden Fall sicherstellen, dass keiner die Daten abhören kann und oder sich alleine mit Wissen der Daten auch ohne Karte einloggen kann. Dafür würde ich ein Challenge Response Verfahren vorschlagen, was allerdings über das verbindungslose HTTP(S) schwer zu implementieren ist.
Viele Grüsse,
Sebastian
Moin!
kennt sich jemand von euch mit Kartenlesegeräten aus? Ich habe eine bis jetzt etwas vage Kundenanforderung, eine Authentifizierung/Login in eine php/mySQL Applikation über eine (vorhandene) Magnetstreifenkarte zu machen. Es müssen also Daten aus der Karte ausgelesen werden, *irgendwie* an ein php-Script übergeben werden und dann weiterverarbeitet.
Nur mal so als grundsätzliche Überlegung: Deine php/mySQL-Applikation dürfte im Browser ablaufen.
Das reduziert die Möglichkeiten, aus dem Browser heraus selbst tätig zu werden und die Magnetkarte zu lesen, sei es mittels Javascript oder (wenn im Intranet nur IEs vorkommen) VBScript. Bestenfalls wird der Hersteller der Lesegeräte dir ein ActiveX anbieten können, welches du einbinden kannst, um die Anmeldedaten in den Browser zu bekommen.
Ich glaube also nicht, dass es irgendwie möglich ist, durch geeignete Programmierung im Browser zu Ergebnissen zu kommen.
Und auch von der anderen Seite her dürfte es schwierig werden: Das Lesegerät und die zugehörige Software dürfte eher für den Zweck geschrieben worden sein, sich am jeweiligen Rechner anzumelden - als Erleichterung, stattdessen nicht immer das Passwort eintippen zu müssen. Nur mit Glück wird die Software auch daraufhin ausgelegt sein, die Magnetkartendaten in ein Webformular eintragen zu können.
Und was die Sicherheit angeht: Was in einem Formular steht, kann man _immer_ auch wieder auslesen, bzw. es wird nicht sonderlich geschützt weiterübertragen. Insofern würde die Magnetkartenlösung ohnehin nur eine das Passworttippen verhindernde Lösung sein, die aber keinerlei zusätzliche Sicherheit bergen würde.
Ganz anders sieht die Sache aus, wenn auf der Magnetkarte irgendeine Art von Authentifizierungsmechanismus enthalten wäre. Dazu ist die Magnetkarte aber zu doof - sie enthält nur Daten. Was man da eigentlich bräuchte, wäre eine Chipkarte mit eigenem Prozessor. Damit könnte man ganz grundsätzlich die Benutzersession verschlüsseln - auch wenn ich hierzu ebensowenig eine Idee hätte, wie das denn funktionieren sollte. Aber da du geschrieben hast, bereits vorhandene Magnetkarten sollten eingesetzt werden, fällt diese Möglichkeit ja ohnehin flach.
- Sven Rautenberg
Hi Sven,
Und was die Sicherheit angeht: Was in einem Formular steht, kann man _immer_ auch wieder auslesen, bzw. es wird nicht sonderlich geschützt weiterübertragen.
MD5 (AuthType Digest)? SSL?
Viele Grüße
Michael
Moin!
Und was die Sicherheit angeht: Was in einem Formular steht, kann man _immer_ auch wieder auslesen, bzw. es wird nicht sonderlich geschützt weiterübertragen.
Ein _Formular_ und "AuthType" haben nicht viel miteinander zu tun. :)
SSL verschlüsselt zwar die Übertragungsstrecke, verhindert aber nicht, dass man mit Javascript im eigenen Browser dabeigeht. Und ist der Inhalt der Magnetkarte erst einmal bekannt, kann man sich mit den Daten dann überall anmelden - auch ohne Karte.
Abgesehen davon bezweifle ich, dass Magnetkartendaten sich so einfach in HTML-Formulare eintragen lassen, um eine Session beginnen zu können. Das muß die Software des Lesegeräts dann schon von sich aus anbieten.
- Sven Rautenberg
Hi Sven Rautenberg,
Ein _Formular_ und "AuthType" haben nicht viel miteinander zu tun. :)
"Weiterübertragen" und "AuthType" schon. ;-)
Abgesehen davon bezweifle ich, dass Magnetkartendaten sich so einfach in HTML-Formulare eintragen lassen, um eine Session beginnen zu können. Das muß die Software des Lesegeräts dann schon von sich aus anbieten.
Würde man das sinnvollerweise mit einem Browser-Plugin lösen?
Viele Grüße
Michael