Elya: dynamische Einträge in <td>s und Spaltenbreite

Hallo Forum,
ich habe das ungute Gefühl, daß mein Problem reichlich trivial ist, komme aber nicht dahinter und hab auch im Archiv nichts gefunden.

Eine einfache Tabelle mit 7 Spalten/100% Breite wird teils statisch, teils mit DB-Inhalten gefüllt. Nur die erste, statische Spalte hat eine feste Breite zugeordnet. Den anderen habe ich keine Breite gegeben, die verteilen sich über den Rest der 100%.

Jetzt wird diese Tabelle aber mit LIMIT zum Blättern einer begrenzten Zahl von Einträgen/Reihen aufgesplittet. Also z.B. in 10er Blöcken.

Mein Problem:
Die Spaltenbreite wird ja jeweils nach den Eintragslängen ermittelt, und das leider bei jedem Ausführen von LIMIT aufs neue. Ergebnis: die Spalten springen beim "Blättern" hin und her.

Wenn alle Einträge zu lang werden und die Gesamtbreite der Tabelle zu sprengen drohen, wird ein einzelner Eintrag umbrochen. Aber erst dann.

Mit blind.gifs möchte ich einerseits nicht arbeiten, glaube auch, daß das Problem damit eh nicht wirklich gelöst werden kann.

Und den "längsten" Eintrag eines Abfrageergebnisses zu ermitteln und danach die Spaltenbreite zu definieren ... halte ich für etwas überdimensioniert.

Wo hakt es da? Ich werde das Gefühl immer noch nicht los, daß es html-Basics sind...

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
We are still confused, but on a higher level.
  1. 100 / 7 = 14,28 ...
    14 * 7 = 98

Also 5 Spalten auf 14% und 2 auf 15% in den Breitenangaben festlegen.

Regards
    Thomas

1. Hallo Thomas,

danke für die Antwort

100 / 7 = 14,28 ...
      14 * 7 = 98

Also 5 Spalten auf 14% und 2 auf 15% in den Breitenangaben festlegen.

Das Problem hierbei ist, daß das ja keine Maximal-Angaben sind. Ist ein Eintrag länger, wird auch die Spalte breiter. Ich habe jetzt für die ersten 7 Spalten doch feste Breiten vergeben und lasse nur die letzte variabel. Damit werden zwar einige Felder früher umbrochen als vom Gesamtplatz her notwendig, dafür ist die Tabelle aber stabilisiert und hüpft nicht mit den Spaltenbreiten.

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
      We are still confused, but on a higher level.