Andreas: E-Mail Quelltext auf RFC-Kompatibilität prüfen

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man den E-Mail Quelltext prüfen kann - ähnlich wie die W3C HTML-Onlineprüfung, bei der HTML-Code auf Richtigkeit nach den W3C-Standards geprüft wird.

Ich habe nämlich das Problem, dass ein E-Mail von einem Virenscanner nicht gescannt werden konnte, weil es angeblich nicht RFC-Konform ist. Das E-Mail lässt sich jedoch mit jedem mir verfügbaren E-Mailclient öffnen und auch wenn ich MIME::Entity von CPAN verwende, um das E-Mail auseinanderzufriemeln, gibt's keine Fehler.

Und ich kann an dem E-Mail auch keine Fehler finden, bin also im Moment ratlos, was der Virenscanner wohl meinen könnte (mehr als "RFC-Error" bekomme ich nicht als Fehlermeldung).

Vielleicht kennt jemand ein solches Tool online oder zum Herunterladen!?

Ciao
Andreas

1. Hi,

Vielleicht kennt jemand ein solches Tool online oder zum Herunterladen!?

leider nicht. Aber wenn Du den Header und exemplarische Teile des Bodies postest, fällt vielleicht jemandem etwas auf.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

klar kann ich:

Message-Id: 14810-220037128143947549@x
      X-Priority: 3
      From: "X" <x>
      Subject: AW: Filialverbund
      Date: Mon, 28 Jul 2003 16:39:47 +0200
      MIME-Version: 1.0
      Content-Type: multipart/mixed; boundary="----=_NextPart_2053519285923144911282"
      X-Antivirus: checked by AntiVir Milter 1.0.2; AVE 6.20.0.1; VDF 6.20.0.49
      X-Uidl: @65"!"jQ!!i<m"!%=c!!
      To: x

------=_NextPart_2053519285923144911282
      Content-Type: multipart/alternative; boundary="---1059403745"

This is a multi-part message in MIME format...

-----1059403745
      Content-type: text/plain; charset=ISO-8859-1
      content-transfer-encoding: quoted-printable
      content-disposition: inline

Text

-----1059403745
      Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1
      content-transfer-encoding: base64
      content-disposition: inline

base64-Text

-----1059403745--

------=_NextPart_2053519285923144911282--

Das AntiVir Milter ist übrigens nicht der betroffene Virenscanner. Die Inhalte der E-Mail habe ich gelöscht, aber das E-Mail lässt sich auch so in jedem Client öffnen (sollte es jedenfalls).

Mit dem Hersteller in Kontakt zu treten ist mein letzter Gedanke, denn wir setzen den AntiVirus nicht ein. Und der Empfänger, der das Mail bekommen sollte, wird mir sagen, dass ich ein Fax schicken soll, wenn ich E-Mail nicht gebacken bekomme. Die E-Mail wurde über einen selbst gecodeten (MIME::Entity) Webclient generiert.

Ciao
      Andreas

1. Hi,

Message-Id: 14810-220037128143947549@x

kein FQDN.

From: "X" <x>

Keine RFC-konforme Adresse.

To: x

Dito.

X-Uidl: @65"!"jQ!!i<m"!%=c!!

Hm, das weiß ich jetzt nicht auswendig; dürfte aber okay sein. Beim Rest fällt mir auch nichts auf.

[...] das E-Mail lässt sich auch so in jedem Client öffnen (sollte es jedenfalls).

Die meisten Clients verfügen über ausreichende Fehlerkorrektur bzw. -toleranz. Das macht eine Mail aber nicht richtiger :-)

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi Andreas,

Und ich kann an dem E-Mail auch keine Fehler finden, bin also im Moment ratlos, was der Virenscanner wohl meinen könnte (mehr als "RFC-Error" bekomme ich nicht als Fehlermeldung).

nachdem Du offensichtlich schon sehr gute Diagnoseunterlagen liefern kannst, würde ich an Deiner Stelle den Effekt dem Hersteller des Virenscanners melden.

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.