JuleB: Formularvalidierung

Liebes Forum!

Bisher habe ich meine Formulare nur mit PHP ausgewertet und auf der nachfolgenden Seite entsprechende Fehlermeldungen neben den input-Boxen ausgegeben; jetzt möchte ich die Eingaben aber gerne vorher schon mit Javascript überprüfen.
Davon habe ich mir einige Beispiele angesehen; die einfacheren arbeiten mit indexOf() (laut SelfHTML ab NN2 und IE3), die 'besseren' mit search und einem regulären Ausdruck (ab der 4er-Generation).
In meinem derzeitigen Projekt wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass dies unter möglichst vielen Browsern/Versionen läuft.
Kennt von euch jemand vielleicht das *ideale* vorgefertigte Skript, das ich nur noch meinen Formularen anpassen muss?
Und gibt es eine einfache Methode, um herauszufinden, ob ein Browser search unterstützt? (ähnlich dem if(document.all) z.B.?)

Über Anregungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

Jule

1. Hi,

jetzt möchte ich die Eingaben aber gerne vorher schon mit Javascript überprüfen.

optional, wie ich hoffe. Die serverseitige Prüfung kann dadurch nicht ersetzt werden.

Kennt von euch jemand vielleicht das *ideale* vorgefertigte Skript,

Für vorgefertigte Scripts bist Du hier fehl am Platz. Zudem ist jede Formularprüfung sehr individuell; Du wirst also hinreichend viel Änderungsaufwand in ein Sript stecken müssen.

Und gibt es eine einfache Methode, um herauszufinden, ob ein Browser search unterstützt? (ähnlich dem if(document.all) z.B.?)

Du kannst _jede_ Methode und _jedes_ Objekt direkt auf Existenz überprüfen; sei es nun "document.all", "window.print" oder sonstwas.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Liebes Forum!

Moin Jule

»»

Kennt von euch jemand vielleicht das *ideale* vorgefertigte Skript, das ich nur noch meinen Formularen anpassen muss?

Was ist mit dem Skript das in Selfhtml vorgestellt wird unter dem Kapitel "javascript/anwendungsbeispiele/formulareingaben überprüfen"? Für die meisten Fälle sollte das doch ausreichend sein.

Du kannst imho jedes <object> abfragen, warum also nicht auch 'search'? Achte nur darauf das es mehr als eine 'search' Methode gibt.

hgzh
    gruß
    Oliver