Frank: Geht's manchen auch so??

Hallo Forum,

also jetzt muß ich doch 'mal 'was Allgemeines hier loswerden.

Erneut muß ich feststellen, daß mit Nachdruck darauf hingewiesen wird - he, Anfänger sind hier unerwünscht! Belehrungen ja - Hilfe eher nein. So einige glänzen hier mit ihrer Arroganz und lassen nach dem Motto durchblicken - 'eigentlich könnte ich dir ja helfen, aber ne, du bist meiner nicht würdig!'.

Jeder hat doch sicher mal klein angefangen, oder?! Und im Gegensatz zu einigen, habe ich leider nicht die Zeit SELFHTML von vorne bis hinten durchzulesen und alles mögliche auszuprobieren.

Von einem Forum erwarte ich deshalb gegenseitige Hilfe und nicht unterschwellige Kommentare wie 'oh je bist du blöd' oder 'machst du aber Anfängerfehler' - auf solche Anworten kann ich gerne verzichten - danke!

Würde gerne einmal wissen, ob es anderen Anfängern hier ähnlich ergangen ist...?

Gruß
Frank

1. Hallo Frank,

Erneut muß ich feststellen, daß mit Nachdruck darauf hingewiesen wird - he, Anfänger sind hier unerwünscht!

Ich habe auch schon öfters geschluckt.

Jeder hat doch sicher mal klein angefangen, oder?!

klar.

Und im Gegensatz zu einigen, habe ich leider nicht die Zeit SELFHTML von vorne bis hinten durchzulesen und alles mögliche auszuprobieren.

Das sehe ich etwas zweischneidig: Programmieren oder 'Hypertext auszeichnen' kostet eben viel Zeit (eben auch der Information und der Fehlersuche). Wer die nicht aufbringen kann muß vielleicht etwas anderes machen. Allerdings weiß man als Anfänger oft nicht, worum es bei dem eigenen Problem eigentlich geht und weiß deshalb auch nicht, wo man suchen muß. Das finde ich, könnte hier mal mehr berücksichtigt werden. Da ist aber auch der Anfänger gefordert, indem er nicht fragt: "was muß ich bei <font> reinschreiben?". Denn darin erkennt man ja, daß er schon einen ganz konkreten Anknüpfungspunkt hat und offenbar nicht nachliest. Wenn man aber mehr beschreibt, was man machen will und eben nicht weiß, wo die Suche losgehen soll, bekommt man nach meiner Erfahrung auch gute Hilfe.

Gruß, Andreas

2. Hi,

Erneut muß ich feststellen, daß mit Nachdruck darauf hingewiesen wird - he, Anfänger sind hier unerwünscht! Belehrungen ja - Hilfe eher nein. So einige glänzen hier mit ihrer Arroganz und lassen nach dem Motto durchblicken - 'eigentlich könnte ich dir ja helfen, aber ne, du bist meiner nicht würdig!'.

Threads dieser Art gibt es massig im Archiv, da kannst Du lesen , lesen, lesen
    z.B.
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/7/51810/#m285029

das stimmt und das ist auch gut so

Und im Gegensatz zu einigen, habe ich leider nicht die Zeit SELFHTML von vorne bis hinten durchzulesen und alles mögliche auszuprobieren.

Es geht nicht darum, dass Du bevor Du eine Frage stellst 10 Bände Fachbücher durchlesen sollst, sondern einfach es wenigstens versuchst es selbst rauszufinden und Deine Fragen auch gezielt stellst. Niemand kann Dinge wissen, die er nicht kennt, aber es fragt hier keiner, "das und das möchte ich machen, aber welches Suchwort brauche ich dafür", nein es wird einfach nur ein Satz hingeknallt und wenn nicht binnen 2 Minuten jemand die Lösung bringt ist das Forum doof.

Von einem Forum erwarte ich deshalb gegenseitige Hilfe und nicht unterschwellige Kommentare wie 'oh je bist du blöd' oder 'machst du aber Anfängerfehler' - auf solche Anworten kann ich gerne verzichten - danke!

Zeige mir ein Posting, in welchem einer dieser Sätze aufgetaucht ist.

ciao
    romy

1. hi romy

Niemand kann Dinge wissen, die er nicht kennt, aber es fragt hier keiner, "das und das möchte ich machen, aber welches Suchwort brauche ich dafür", [...].

so wies aussieht hat dich die realität just heute morgen eingeholt[pref:t=53849&m=298737] ;)

so long
      ole
      (8-)>

--
      Ein Gedicht: Alles bleibt wie immer... nur schlimmer.
      sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
      1. Hi Ole,

Niemand kann Dinge wissen, die er nicht kennt, aber es fragt hier keiner, "das und das möchte ich machen, aber welches Suchwort brauche ich dafür", [...].
        so wies aussieht hat dich die Realität just heute morgen eingeholt[pref:t=53849&m=298737] ;)

na, man sollte die Hoffnung nie aufgeben. ;)))

ciao
        romy

3. Hallo,

ich beantworte erst mal Deine letzte Frage, nur zur "Positionsklärung" ;-)

Würde gerne einmal wissen, ob es anderen Anfängern hier ähnlich
    ergangen ist...?

ja, mir. Vielleicht nicht in diesem Extrem, aber ich hatte schon eine gehörige Scheu, als ich das erste mal dann doch was fragte und mich stieß mancher Ton schon ab. (Das ich auch heute noch manchmal zucke halte ich für einen öffentlichen Raum einfach normal und würde daraus keinen "negativen Trend" mehr ablesen wollen. Aber ich habe Verständnis für Deine Meinung.)

Jedoch: der Ton hier ist für mich aus zwei/drei simplen Gründen für Anfänger sehr ungewohnt: einmal ist die Materie naturgemäß für einen Anfänger ungewohnt. Manche wirklich gute und treffende Antwort klingt in ihrer Formulierung für Anfänger derart kryptisch, das sie nur noch glauben können, da macht sich jemand wenigstens lustig, wenn nicht mehr. Das liegt aber an beiden Seiten und hat etwas mit Kommunikation zu tun. Kommunikation ist mehr als das richtige Benutzen allgemein anerkannter Wörter und das richtige Angeben von technischen Details. Kommunikation ist aber auch mehr als die bekanntgabe, das man ein Problem hat. Und hier wird von beiden Seiten, naturgemäß, viel zwischen den Zeilen gelesen und beide Seiten hauen genauso oft daneben wie sie auch ins schwarze treffen.

Der zweite Grund: innerhalb eines Fachforum wie dieses spezielle hier herscht eine eigene Sprache, die sich als sehr zweckmässig erwiesen hat. (damit meine ich nicht direkt die Terminolgie....)  Das ist in jeder homogenen gewachsenen Gruppe so. Hier, im Internet, wo alles eh ein bissel anders wie im "realen Leben" ist, ist so etwas recht ausgeprägt. In diesen Ton muß man sich in jeder Gesellschaft erst einmal reinfinden. Wenn ich auf einer mir fremden Fete als Gast erscheine, und höre zwei Leuten zu die sich "kabeln", dann werfe ich mich nicht auch gleich dazwischen und raunze die beiden an, wie die denn miteinander umgehen. Da findet man sich erst einmal ein. Du kannst das vielleicht nachempfinden mit einem Erwachsenen, der das erste mal hier postet, und "Siezt", etwas, was im realen Leben durchaus normal sein kann, käme hier fast als unhöflichkeit an. Wenn er dann auch noch auf das "Sie" bestehen würde, wäre sicherlich ende im Schacht. Durch die Vielfaltigkeit der Kommuniaktionsräume ist es eben schwerer geworden, Höfliches vom unhöflichen zu trennen. Ohne Internet bewegten wir uns in unserem Leben meistens in recht ausgesuchten Sprachräumen und blieben "unter uns". Da waren die Regeln einfacher und überschaubarer.

Ach ja ein dritter wichtiger (vielleicht der wichtigste) Punkt kommt noch dazu: dieses Forum ist kein allgemeines. Es ist ein sehr sehr sehr spezielles, und zwar noch nicht mal nur wegen des Themas (offene Techniken zum publizieren im Internet....) sondern wegen einer Grundvoraussetzung, die hier sehr sehr sehr sehr wichtig und ernst genommen wird: hier darf(!) in der Tat nur fragen, wer grundsätzlich (das bedeutet: von Ausnahmen abgesehen) bereit ist, selber zu recherchieren, zu lernen und zu entwickeln. Wir sind so ein Club von Selbermachern. Deswegen darf hier nur (wie gesagt: grundsätzlich, also von Ausnahmen abgesehen) jemand was fragen, der sich die Zeit nimmt, erst einmal selber in selfhtml rein zu schauen. Es ist nicht schlimm, wirklich nicht, wenn Du nicht die Zeit dafür hast bzw Dir nehmen kannst oder möchtest. Dann ist das einfach nur das falsche Forum.

Chräcker

1. Hallo,

wundervolle Erklärung! Dieses Posting sollte demnächst bei jeder Frage nach dem Tonfall dieses Forums zitiert werden, wie ich finde.

Würde ich die FAQ nicht sowieso schon unsinnig finden, würde ich vorschlagen, deine Antwort als Teil davon darin aufzunehmen ;-)

Gruß,
      _Dirk

4. Hallo,

Ich verstehe dieses Forum nicht als Anfängerforum. Niemandem der dennoch eine Anfängerfrage stellt wird daher der Kopf abgerissen. Hier tummeln sich aber aus beruflichen Gründen Webgestalterprofis, die sich gegenseitig austauschen.

Da kann es schonmal nervig sein, wenn ständig jemand die FAQ nicht liest oder die Frage kommt: Was bedeutet dieunddie Abkürzung? statt es einfach mal bei einer Suchmaschine zu probieren.

Niemand muss hier alles können, sonst bräuchte es das Forum nicht. Aber jeder muss eine Grundahnung haben. Daher sind Anfänger in diesem Forum einfach falsch.

Außerdem: Ein Stoß ins kalte Wasser hat schon so manchen zur Einsicht gebracht und einen guten Webgestalter aus ihm gemacht. Wenn jemand schreibt: Warum suchst Du nicht einfach erstmal bei CSS in Selfhtml? dann lernt der andere eher den Umgang mit Selfhtml als wenn er den Link auf die richtige Stelle direkt bekommt und sich dadurch nicht wie alle anderen auch mit der Struktur des Web und der Struktur von Selfhtml auseinandersetzen muss.

Hier wird Faulheit bestraft, nicht Anfänger. Wer hier Fragen stellt, der hat sich entschieden html auf hohem Niveau zu erlernen.

Heiner

1. Hi Heiner,

Niemand muss hier alles können, sonst bräuchte es das Forum nicht. Aber jeder muss eine Grundahnung haben.

die Grundahnung alleine reicht nicht. Was viel wichtiger ist, das ist die Einstellung, nicht alles nachgetragen zu bekommen, sondern selbst etwas tun zu wollen.

Hier wird Faulheit bestraft, nicht Anfänger.

Ich hätte es nicht besser formulieren können - danke!

Viele Grüße
            Michael

--
      T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
      V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
      (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
       => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
      Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
    2. Hallo,

unabhängig davon, das ich Deinem Posting "atmosphärisch" zustimme, eine kleine Nuancierung meinerseits:

Ich verstehe dieses Forum nicht als Anfängerforum.

oh doch, sehe ich schon. Es gibt nur zwei Arten von Leuten, die auf dem Anfängerniveau sind. Leute, die wirklich "Anfangen" wollen (für die ist doch selfhtml, und somit das Forum, auch (oder gerade?) auch geschaffen worden) und eben die Leute, die gar nicht wirklich "anfangen" wollen. Für die ist das hier in der Tat nichts ;-)

Chräcker

5. Hi Frank,

Erneut muß ich feststellen, daß mit Nachdruck darauf hingewiesen wird - he, Anfänger sind hier unerwünscht!

keineswegs.

Eine der wesentlichen Fähigkeiten, die Du lernen solltest, ist Recherchieren - also beispielsweise, wie man die gewünschte Information aus SelfHTML extrahiert, _ohne_ dessen 2000 Seiten von vorne bis hinten durchzulesen. Was glaubst Du eigentlich, wofür es Suchmaschinen gibt (und wir für dieses Portal extra eine geschrieben haben, die das Format von SelfHTML besser versteht als jede andere)?

Viele Grüße
          Michael

--
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  6. Hallo Forum,

hallo

[...]

jupp ... is ja klar

dann gehe zu einer firma/agentur/gesellschaft oder sonst was und bezahle für die von dir gewünschte leistung!
    hast du eigentlich gemerkt, dass hier nirgendwo steht "zum bezahlen bitte hier entlang"?

solche antworten resultieren zu 99% aus den fragen. wenn sich nur alle "neuposter" die faq durchlesen würden (vom archiv ganz zu schweigen), dann würden im forum nicht mal die hälfte der fragen auftauchen.

Würde gerne einmal wissen, ob es anderen Anfängern hier ähnlich ergangen ist...?

ja ist es mir. ich hab auch die frage gestellt, die schon mindestens xxx leute (wenn nicht noch mehr) vor mir gestellt haben. nachdem ich mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen wurde, dass ich die faq lesen sollte, hatte ich dann auch die antwort auf meine ach so schwere frage.

in diesem sinne. RTFM

Gruß
    Frank

cu
    ulli

7. Hallo Frank,

Erneut muß ich feststellen, daß mit Nachdruck darauf hingewiesen wird - he, Anfänger sind hier unerwünscht! Belehrungen ja - Hilfe eher nein.

Wieso kritisierst du die jeweiligen Personen nicht direkt?

Wieso »gegenseitig«? Du hast keine Motiviation, selbst die Initiative zu ergreifen, forderst aber »gegenseitige« (!) Hilfe...? Mit Sicherheit ist Gegenseitigkeit alles andere als die eigene Arbeit wie selbstverständlich auf andere zu übertragen und sich dann wundern, dass diejenigen sich dabei ausgenutzt fühlen. Wenn du keine Zeit und Lust hast - wieso sollten sie andere haben?

Grüße,
    Mathias

8. hi,

Erneut muß ich feststellen, daß mit Nachdruck darauf hingewiesen wird - he, Anfänger sind hier unerwünscht! Belehrungen ja - Hilfe eher nein.

erneut muss ich feststellen, dass so ein jammer thread alle paar tage wieder gestartet wird.

So einige glänzen hier mit ihrer Arroganz und lassen nach dem Motto durchblicken - 'eigentlich könnte ich dir ja helfen, aber ne, du bist meiner nicht würdig!'.

'eigentlich würde ich dir ja gerne helfen, wenn du selbst auch bereit wärst, ein bisschen dazu beizutragen. aber dazu scheinst du nicht gewillt zu sein.'

ja, und die wirklich guten leute haben _ganz_ klein angefangen.
    bei vielen "anfängern" stellt man aber leider fest, dass diese sich ihre ziele für ihren kenntnisstand viel zu hoch stecken. klein anfangen und lernen scheint keiner mehr zu wollen, sondern es muss gleich "voll" eingestiegen werden. flug auf die nase beim ersten kleinen problemchen damit natürlich vorprogrammiert.

ich überfalle doch auch keine bank, weil ich keine zeit oder lust habe, mir das geld das ich für meine luxusvilla brauche, zu erarbeiten.
    also verfahre analog - wenn du nicht willst, lass' es.

dann würde ich sagen, im rahmen der von dir erwarteten(!) gegenseitigkeit, verzichtest du in zukunft auf unsere antworten, und wir auf deine fragen.

gruss,
    wahsaga

9. Ja mir geht es auch so Ächz wenn ich Dein Posting lese.
    Heul doch zuhause bei Mammi Du Anfänger!!!!
    Damit Dus nur weisst das Posting kann hier eh keiner leiden lies mal das FAQ!!!

1. Hallo,

lies mal das FAQ!!!

bist Du sicher, das Du selber die richtige FAQ gelesen hast?

Chräcker