Hallo,
ich beantworte erst mal Deine letzte Frage, nur zur "Positionsklärung" ;-)
Würde gerne einmal wissen, ob es anderen Anfängern hier ähnlich
ergangen ist...?
ja, mir. Vielleicht nicht in diesem Extrem, aber ich hatte schon eine gehörige Scheu, als ich das erste mal dann doch was fragte und mich stieß mancher Ton schon ab. (Das ich auch heute noch manchmal zucke halte ich für einen öffentlichen Raum einfach normal und würde daraus keinen "negativen Trend" mehr ablesen wollen. Aber ich habe Verständnis für Deine Meinung.)
Jedoch: der Ton hier ist für mich aus zwei/drei simplen Gründen für Anfänger sehr ungewohnt: einmal ist die Materie naturgemäß für einen Anfänger ungewohnt. Manche wirklich gute und treffende Antwort klingt in ihrer Formulierung für Anfänger derart kryptisch, das sie nur noch glauben können, da macht sich jemand wenigstens lustig, wenn nicht mehr. Das liegt aber an beiden Seiten und hat etwas mit Kommunikation zu tun. Kommunikation ist mehr als das richtige Benutzen allgemein anerkannter Wörter und das richtige Angeben von technischen Details. Kommunikation ist aber auch mehr als die bekanntgabe, das man ein Problem hat. Und hier wird von beiden Seiten, naturgemäß, viel zwischen den Zeilen gelesen und beide Seiten hauen genauso oft daneben wie sie auch ins schwarze treffen.
Der zweite Grund: innerhalb eines Fachforum wie dieses spezielle hier herscht eine eigene Sprache, die sich als sehr zweckmässig erwiesen hat. (damit meine ich nicht direkt die Terminolgie....) Das ist in jeder homogenen gewachsenen Gruppe so. Hier, im Internet, wo alles eh ein bissel anders wie im "realen Leben" ist, ist so etwas recht ausgeprägt. In diesen Ton muß man sich in jeder Gesellschaft erst einmal reinfinden. Wenn ich auf einer mir fremden Fete als Gast erscheine, und höre zwei Leuten zu die sich "kabeln", dann werfe ich mich nicht auch gleich dazwischen und raunze die beiden an, wie die denn miteinander umgehen. Da findet man sich erst einmal ein. Du kannst das vielleicht nachempfinden mit einem Erwachsenen, der das erste mal hier postet, und "Siezt", etwas, was im realen Leben durchaus normal sein kann, käme hier fast als unhöflichkeit an. Wenn er dann auch noch auf das "Sie" bestehen würde, wäre sicherlich ende im Schacht. Durch die Vielfaltigkeit der Kommuniaktionsräume ist es eben schwerer geworden, Höfliches vom unhöflichen zu trennen. Ohne Internet bewegten wir uns in unserem Leben meistens in recht ausgesuchten Sprachräumen und blieben "unter uns". Da waren die Regeln einfacher und überschaubarer.
Ach ja ein dritter wichtiger (vielleicht der wichtigste) Punkt kommt noch dazu: dieses Forum ist kein allgemeines. Es ist ein sehr sehr sehr spezielles, und zwar noch nicht mal nur wegen des Themas (offene Techniken zum publizieren im Internet....) sondern wegen einer Grundvoraussetzung, die hier sehr sehr sehr sehr wichtig und ernst genommen wird: hier darf(!) in der Tat nur fragen, wer grundsätzlich (das bedeutet: von Ausnahmen abgesehen) bereit ist, selber zu recherchieren, zu lernen und zu entwickeln. Wir sind so ein Club von Selbermachern. Deswegen darf hier nur (wie gesagt: grundsätzlich, also von Ausnahmen abgesehen) jemand was fragen, der sich die Zeit nimmt, erst einmal selber in selfhtml rein zu schauen. Es ist nicht schlimm, wirklich nicht, wenn Du nicht die Zeit dafür hast bzw Dir nehmen kannst oder möchtest. Dann ist das einfach nur das falsche Forum.
Chräcker