norro: parameterübergabe - mehr als 256 zeichen

hallo

per
top.frames['bla'].location = 'blubb.php?var=12';
kann ich in einem anderen frame eine php-datei aufrufen und dieser per get parameter übergeben. leider ist ein solcher get-request ja auf 256 (255?) zeichen beschränkt.

ich benötige eine form der übergabe, die mehr (beliebig viele) zeichen zur übergabe zur verfügung stellt.
ist es möglich einen post-request abzuschicken/zu simulieren oder ähnliches?
gibt es andere möglichkeiten?

gruß,

norro

1. hallo

per
    top.frames['bla'].location = 'blubb.php?var=12';
    kann ich in einem anderen frame eine php-datei aufrufen und dieser per get parameter übergeben. leider ist ein solcher get-request ja auf 256 (255?) zeichen beschränkt.

ich benötige eine form der übergabe, die mehr (beliebig viele) zeichen zur übergabe zur verfügung stellt.
    ist es möglich einen post-request abzuschicken/zu simulieren oder ähnliches?
    gibt es andere möglichkeiten?

gruß,

norro

Wer sagt, daß GET auf 256 Zeichen begrenzt ist? Ich habe schon wesentlich mehr Daten ohne Probleme per GET übertragen. Die 256-Zeichen-Begrenzung gab es eigentlich nur bei inzwischen ziemlich alten Browsern. Die aktuelle Grenze liegt glaube ich irgendwo bei 2000 je nach Browser. Wenn Du allerdings wirklich beliebig viele Zeichen verschicken willst, mußt Du POST nehmen.

1. danke für die rasche antwort.

ich benötige tatsächlich im worstcase wesentlich mehr als 2000 zeichen für die parameterübergabe.
      deshalb war mir auch die möglichkeit eines post-request eingefallen, da dieser keine (relevante) zeichenbeschränkung aufweist.

meine frage ist nur an dieser stelle, wie ich das bewerkstelligen kann. post-requests sind mir bislang nur im zusammenhang mit html-formularen oder einem simulierten request per php begegnet. wie kann es mir gelingen aus einer funktion heraus einem anderen frame per post para,eter zu übermitteln

1. Mahlzeit,

»»[...] wie kann es mir gelingen aus einer funktion heraus einem anderen frame per post para,eter zu übermitteln

vielleicht indem du _deine_ parameter zuvor in eine variable speicherst und diese dann dem funktionsaufruf übergibst?

hgzh
        Gruß
        Oliver

2. Für Post ist es imm nötig ein formular zu haben, zumindest ist
    dies mein kenntnisstand.

html form für post:

<form name="blub" methode="post" action="blubb.php" target="blah">
      <input name="params" type="hidden" />
    </form>

script:
    function blubsend(param)
    {
      document.blub.params.value = param;
      document.blub.submit();
    }

html self:
    <a href="#" onclick="blubsend('var=12;var=23');">click me.</a>

die parameter können auch über weitere functionen generiert werden.

3. Benutze statt Get einfach die Post Methode, dann kannste so viel wie Du möchtest übertragen!