PHP incl und Suchmaschinen
Frank Stabenau
- php
0 loewenherz0 Danny
Moin Leute,
ich möchte ein Projekt machen mit reinem HTML, CSS und die Inhalte mit case includen.
Könnt ihr mir sagen, ob ich dann Probleme bekomme, das die Seite von Suchmaschinen nicht mehr gefunden wird?
Danke schonma
Frank
Hi,
ich möchte ein Projekt machen mit reinem HTML, CSS und die Inhalte mit case includen.
Ich gehe davon aus, dass Du normale PHP-Includes meinst. Diese stellen für Suchmaschinen kein Problem dar, da die Seite ja auf dem Server zusammengebaut und fertig ausgeliefert wird.
Danke erstmal für die Antworten.
Ich gehe davon aus, dass Du normale PHP-Includes meinst.
Meine Includes haben nur HTML-Inhalt...
Zu dem anderen Thema muß ich mich dann mal belesen.
Thx
Frank
Moin
und die Inhalte mit case includen.
Mit "case" kannst Du nichts includen, nur eine Fallentscheidung treffen, nach der Du dann mit include weitere Dateien einbindest. Aber genau das meintest Du wohl damit... ;)
Suchmaschinen
Wenn Du die Case-Var über URL-Parameter angibst, z.B. 'index.php?page=news' dann indexieren die meisten Suchmaschinen nur index.php, also wird dann auch nur diese Seite gefunden. Ein Lösungsansatz wäre es z.B. so zu machen: 'index.php/page/news' und die URL mittels PHP auszuwerten. Ein anderer Ansatz wäre auf dem Server (i.d.R. Apache) das Modul mod_rewrite zu verwenden. Mehr zu diesen Tehmen erfährst Du wiederum über Suchmaschinen im WWW oder hier im Forum ;)
MfG
Moin!
Suchmaschinen
Wenn Du die Case-Var über URL-Parameter angibst, z.B. 'index.php?page=news' dann indexieren die meisten Suchmaschinen nur index.php, also wird dann auch nur diese Seite gefunden.
Dieser Einwand wird immer wieder gebracht. Es mag ja sein, dass tatsächlich "die meisten" Suchmaschinen das so machen - aber die wichtigste Suchmaschine Google indiziert auch URL-Parameter, wenn diese nicht aufgrund des Ausfüllens eines Formulars dorthin gelangen (GET-Formular), sondern in "festen" Links auf einer Seite drinstehen.
Ein Menülink auf "content.php?page=123456&style=green" wird indiziert.
Ein Lösungsansatz wäre es z.B. so zu machen: 'index.php/page/news' und die URL mittels PHP auszuwerten.
Man muß nichts lösen, was kein Problem ist. :)
- Sven Rautenberg
Hallo!
Man muß nichts lösen, was kein Problem ist. :)
Naja, ein Problem ist das schon. Zum einen indiziert Google solche Seiten meines Wissens nur, wenn es lustig ist (unsere Seite z.B. leider nicht :-( ) zum anderen ist eine Url wie 'index.php?page=news&lang=de&view=42' nicht besonders gut zu merken oder für eine Visitenkarte geeignet.
Es gibt also doch Bedarf an schönen Urls, mod_rewrite für den Apache machts möglich...
Viele Grüsse,
Sebastian
hi,
Dieser Einwand wird immer wieder gebracht. Es mag ja sein, dass tatsächlich "die meisten" Suchmaschinen das so machen - aber die wichtigste Suchmaschine Google indiziert auch URL-Parameter, wenn diese nicht aufgrund des Ausfüllens eines Formulars dorthin gelangen (GET-Formular), sondern in "festen" Links auf einer Seite drinstehen.
ja, aber soweit ich weiss auch nur bis zu einer bestimmten anzahl (ich meine nicht link_tiefe_!).
wenn es in einer übersichtsseite links von blah.php?id=1 bis blah.php?id=9999 gibt, hat der googlebot auch irgendwann keine lust mehr ...
gruss,
wahsaga