Julius Hacker: Python - Lohnenswert?

Hallo!

Ich bin vorhin auf eine Pythoneinsteigerseite gestoßen.
Als ich dort ein paar Tutorials lass, dachte ich mir:
"Hm ja sieht ja ganz gut aus, die Sprache kann anscheinend einiges"

Habt ihr schon Erfahrungen mit Python?
Meint ihr es ist lohnenswert Python zu lernen oder ist das eher schmarrn?

Grüße
Julius

1. oha,

gradehabe ichdeine Nachfrage gelesenund bin beeindruckt.

Ja.

Meint ihr es ist lohnenswert Python zu lernen

Nein, Aber es lohnt soch. "Lohnenswert" istein Wort, dasesnicht gibt.

So.

oder ist das eher schmarrn?

Nein. Hast dudenn schonmal irgendein neueres LINUX installiert? Dann würdestdus nämlichwissen.

grüßedich und alleanderen ganz lieb

alsowiebitte

2. Hallo,

Ich habe gerade angefangen mich damit zu beschäftigen, und ich muss sagen, dass ich vom Syntax besonders angetan bin. Dieser Syntax ist auch eine der großen Stärken von Python: Du wirst dazu gezwungen deinen Code sauber zu formatieren. Außerdem, ist Python zum Teil auch eine "Lernsprache", was heißen soll, dass alles recht einfach ist, und es, wegen dem strengen Syntax, nicht 100 wege gibt etwas zu schreiben, sondern nur recht wenige, was das lesen von Code sehr einfach macht. Dennoch ist Python genauso schwach oder mächtig wie Perl.
    Also IMHO ist Python eine sehr gute Scriptsprache wenn du Sachen lokal auf deinem (Linux) System erledigen willst oder einfach nur "lernen" willst, im  Web ist es aber leider recht schwer gute, billige Python Hoster zu finden....

Meint ihr es ist lohnenswert Python zu lernen oder ist das eher schmarrn?

Etwas zu lernen ist _nie_ "schmarrn". Auch ist es prinzipiell egal, welche Sprache du erlernst, da es in der Programmierung darum geht, ein Problem soweit zu vereinfachen, dass es auch es Computer versteht und dabei ist es ziemlich egal ob du
    if bedungung:
        aktion
    oder
    if(bedingung){aktion;}
    schreibst.

gruß,
    Severin

--
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
    1. Hallo,

Lies dir vielleicht auch die aktuelle Diskussion in den Heise.de Foren durch:
      http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=3901810&forum_id=45579
      gruß,
      Severin

--
      Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
      --Philip K. Dick