Josef: Ansteuern von Seiten innerhalb Frames von extern

Nach erfolgloser Archiv-Suche wende ich mich an Euch.

Ich raffe es nicht! Gibt es in HTML einen Trick, eine ganz bestimmte HTML-Seite aufzurufen, die indiziert ist (z.B. landet man immer auf "WELCOME", links steht ein Menü und man kann dann daraus andere "Unterseiten" aufrufen)? Wie komme ich direkt innerhalb der Struktur eingebunden auf eine solche "Unterseite"?

Bitte helft mir mal kurz.

Herzlichen Dank
Josef

1. Hallöle,

Ich raffe es nicht! Gibt es in HTML einen Trick, eine ganz bestimmte HTML-Seite aufzurufen, die indiziert ist

Vermutlich meinst du Anker.
    http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/projektintern.htm#anker

Viele Grüße
    Torsten

--
    ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
    1. Hi Thorsten,

beim Anker habe ich das Problem, dass die Seite allein auftaucht (IE6) und die Frames drum herum weg sind (so als würde ich die Unterseite direkt aufrufen). Aber das Drumherum soll natürlich auch sichtbar sein. Vielleicht fällt Dir doch noch was ein.

Viele Grüße
      Josef

1. Hallöle,

beim Anker habe ich das Problem, dass die Seite allein auftaucht (IE6) und die Frames drum herum weg sind (so als würde ich die Unterseite direkt aufrufen). Aber das Drumherum soll natürlich auch sichtbar sein. Vielleicht fällt Dir doch noch was ein.

Vielleicht hilft dir da das target-Attribut weiter:
        http://selfhtml.teamone.de/html/frames/verweise.htm

Also etwa so:
        <a href="unterseite.html#anker" target="zielframe">Blablubb</a>
        (ungetestet)

Viele Grüße
        Torsten

--
        ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
  2. Hallo Josef,
    da hab ich auch schon ziemlich rumgefrickelt mit... Die Lösungsansätze, die wir uns erarbeitet haben sind

• entweder ein neues Frameset mit den entsprechenden Frameinhalten bauen (unelegant, aber im Einzelfall einfach und praktikabel)

• einen Link mit einem Querystring aufbauen z.B. index.html?frameseite.html, und dann in der index.html eine JS-Function onload aufrufen, die dir den String auseinanderfummelt (indexOf) und den zweiten Teil in den entsprechenden Frame nachlädt.

Oder so. Gefallen mir beide nicht wirklich, die 2. hat aber funktioniert, ich finde den Codeschnipsel nur gerade mal wieder nicht.

Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Lösung... ?

Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
    Keep passing the open windows.
    1. Oder hab ich das Problem jetzt so gar nicht - völlig - missverstanden ... ;-)

Elya

--
    2. Hallo Elya,

der 2. Ansatz klingt verwendbar. Wenn Du mal über die Lösung fällst, könntest Du mir diese zuschicken. Ich karpfe mich schon 2 Stunden damit rum und komme nicht weiter.

Vielen Dank
      Josef

1. Hallo Josef,
        hab mal mein Archiv durchwühlt...

und dabei das hier gefunden:

function CheckURL(){
           url = window.location.href;
           idpos = url.indexOf('?');
           if(idpos >= 0){
              idname = url.slice(idpos+1);
              main.location.href = idname;
           }
        }

D.h. wenn du eine URL wie z.B. seite1.html?xyz.html aufrufst, müßte diese Funktion alles rechts vom "?" abschneiden und in die Variable idname schreiben - und die wird dann dem Frame zugewiesen. Hab's lange nicht mehr benutzt, so müßte es aber gehen.

Kann man auch sicher noch aufbohren, wenn das Frameset komplexer und mehrere Frames "angesprungen" werden sollen.

Schönes Wochenende!

Elya

--