Marcel: Ich bitte um Hilfe. Problemen mit Frames und Cache!

Hi erst mal und danke an alle die mir Helfen wollen.

Ich habe ein Problem und kann im Internet keine Anwort finden.

Ich habe eine HTML-Web-Seite die <iframe> 's benutzt.
Nun habe ich das Problem, wenn ich Seiten bearbeite und dann ins Netz stell werden sie nicht aktualisiert ohne das ich jeden einzelnen iFrame aktualisiere. Sogar wenn ich den Browser schließe und danach die Seite erneut aufrufe kommen die alten Seiten. Ich vermute das sie gecacht werden!
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das verhinder, oder mir mit einem script helfen, das die seiten immer wieder neu lädt ohne aus dem Cach zu lesen!

Danke!

1. Hi erst mal und danke an alle die mir Helfen wollen.

hallo ...

Ich habe eine HTML-Web-Seite die <iframe> 's benutzt.
    Nun habe ich das Problem, wenn ich Seiten bearbeite und dann ins Netz stell werden sie nicht aktualisiert ohne das ich jeden einzelnen iFrame aktualisiere

sieht so aus, als wenn dein browser die seite aus dem cache lädt

Sogar wenn ich den Browser schließe und danach die Seite erneut aufrufe kommen die alten Seiten.

jupp ... sollte der cache sein

Ich vermute das sie gecacht werden!

ich auch

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das verhinder, oder mir mit einem script helfen, das die seiten immer wieder neu lädt ohne aus dem Cach zu lesen!

das ist eine browsereinstellung ... (ie):
    I: extras->internetoptionen->temporäre internetdateien->dateien löschen
    II:extras->internetoptionen->temporäre internetdateien->einstellungen->neuere version der gespeicherten seite suchen->bei jedem zugriff auf die seite

Danke!

cu
    ulli

2. Hi,

hast du es im <head> schon mal versucht mit
    <meta http-equiv="expires" content="0">?

Gruß
    Josef