JvM: Linux bootet nach Absturz nicht mehr :((

Hallo ihr!

HAb jetzt testweise auch mal Mandrake installiert und hab als absoluter Linux-Anfänger festgestellt, dass es mit KDE 3 sogar richtig hübsch und einfach zu bedienen ist.
Aufjedenfall ist es dann plötzlich ohne Grund abgestürzt. Ich konnte nicht zu einer Textkonsole wechseln, Strg+Alt+Entf ging nicht und Maus hat sich auch nicht bewegt. Dann hab ich halt gedacht boote ich einfach neu. Linux hat die Festplatte überprüft, alles kein Problem. Dann meint es, auf der Festplatte wurden Fehler gefunden, ob ich die korrigieren möchte. Zur Auswahl steht y und n. gut denk ich, ja mach mal. Also y gedrückt. Geht nicht. Vielleicht noch kein deutscher Tastaturtreiber da. Also z. Geht auch nicht. Hmm, dann halt nicht und n gedrückt. Mag er auch nicht. Eigentlich macht er garnichts *g*.
Was kann ich jetzt machen, wenn er immer überprüfen will, abbrechen der Festplatten-Überprüfung geht auch nicht und bei der Frage bleibt er jedesmal hängen. Bitte helft mir!

Danke,
JvM

1. hallo,

Dann hab ich halt gedacht boote ich einfach neu. Linux hat die Festplatte überprüft, alles kein Problem. Dann meint es, auf der Festplatte wurden Fehler gefunden, ob ich die korrigieren möchte.

Das ist bis hierher völlig normal. Entspricht (obwohl man sich vor solchen Vergleichen hüten sollte) der "scandisk"-Abfrage, wenn dir dein Windows abgestrürzt ist und du neu bootest.

Eigentlich macht er garnichts *g*.

Und das klingt gar nicht so gut. Hast du denn unter Umständen dran gedacht, dir eine Bootdiskette zu basteln? Und wie hast du dein LINUX installiert  -  Von der CD (ISO) müßte man ebenfalls booten können.

Was kann ich jetzt machen, wenn er immer überprüfen will, abbrechen der Festplatten-Überprüfung geht auch nicht und bei der Frage bleibt er jedesmal hängen.

Schwer zu sagen. Mandrake kannst du auch "neben" Windows auf derselben Partition installieren, wovon ich jedoch abraten würde. Wie hast du es denn installiert, wie ist deine LINUX-Partition bzw. -Platte formatiert? Siehst du irgendwas, wenn du über eine DOS-Startdiskette bootest?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi

Eigentlich macht er garnichts *g*.
      Und das klingt gar nicht so gut. Hast du denn unter Umständen dran gedacht, dir eine Bootdiskette zu basteln? Und wie hast du dein LINUX installiert  -  Von der CD (ISO) müßte man ebenfalls booten können.

Ich hab mir nach einem Tag Verwendung noch keine Bootdiskette gebastelt, nein. Von der CD geht es glaub ich nicht, aber ich probier es mal aus. Falls ich an eine Linuxkonsole rankommen _würde_, wie könnte ich denn die Festplatte überprüfen lassen? Kannst du mir den Befehl sagen?

Was kann ich jetzt machen, wenn er immer überprüfen will, abbrechen der Festplatten-Überprüfung geht auch nicht und bei der Frage bleibt er jedesmal hängen.
      Schwer zu sagen. Mandrake kannst du auch "neben" Windows auf derselben Partition installieren, wovon ich jedoch abraten würde. Wie hast du es denn installiert, wie ist deine LINUX-Partition bzw. -Platte formatiert? Siehst du irgendwas, wenn du über eine DOS-Startdiskette bootest?

Ich habe es natürlich nicht auf die selbe Partition, das Ganze läuft auf einer logischen ext2-Partition. Ich hab keine DOS-Startdiskette, unter XP kann man die glaub ich auch nicht erstellen :(

Danke schonmal,
      JvM

1. hallo,

Falls ich an eine Linuxkonsole rankommen _würde_, wie könnte ich denn die Festplatte überprüfen lassen? Kannst du mir den Befehl sagen?

Das hängt ganz davon ab, was dir deine Konsole eventuell sagt. Es gibt auch unter LINUX einen FDISK-Befehl, den kannst du probieren.

Ich habe es natürlich nicht auf die selbe Partition, das Ganze läuft auf einer logischen ext2-Partition.

Warum logisch? Du kannst auf einer Platte bis zu vier primäre Partitionen haben, also beispielsweise eine primäre FAT32 für dein Windows, und eine primäre ext2 (ist übrigens kein sehr guter Formatierungsvorschlag, besser wäre ext3 oder reiserfs, falls Mandrake das kann). Eine ext2-Partition kannst du mit dem Konsolenbefehl "fsck" oder "e2fsck" überprüfen, reiserfs überprüfst du mit "reiserfsck".
        Wie weit Mandrake Wert darauf legt, daß eine root-Partition innerhalb der ersten 1024 Zylinder liegt, weiß ich nicht genau.

Ich hab keine DOS-Startdiskette, unter XP kann man die glaub ich auch nicht erstellen :(

Doch, kann man: Diskette formatieren -> DOS-Startdiskette erstellen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi

Ich habe es natürlich nicht auf die selbe Partition, das Ganze läuft auf einer logischen ext2-Partition.
          Warum logisch? Du kannst auf einer Platte bis zu vier primäre Partitionen haben, also beispielsweise eine primäre FAT32 für dein Windows, und eine primäre ext2 (ist übrigens kein sehr guter Formatierungsvorschlag, besser wäre ext3 oder reiserfs, falls Mandrake das kann). Eine ext2-Partition kannst du mit dem Konsolenbefehl "fsck" oder "e2fsck" überprüfen, reiserfs überprüfst du mit "reiserfsck".

was ist an einer logischen Partition so schlimm? Ich wusste nicht das man mehrere primäre haben kann. eigentlich wollte ich ext3 nehmen, aber PartitionMagic hat gemeint, es empfiehlt ext2, und da ich ja eigentlcih keine ahnung hab bin ich einfach mal auf nummer sicher gegangen.

Ich hab keine DOS-Startdiskette, unter XP kann man die glaub ich auch nicht erstellen :(
          Doch, kann man: Diskette formatieren -> DOS-Startdiskette erstellen.

danke. werd jetzt gleichmal rumprobieren.

1. Hi!

was ist an einer logischen Partition so schlimm? Ich wusste nicht das man mehrere primäre haben kann. eigentlich wollte ich ext3 nehmen, aber PartitionMagic hat gemeint, es empfiehlt ext2, und da ich ja eigentlcih keine ahnung hab bin ich einfach mal auf nummer sicher gegangen.

Hm, Partition-Magic, da habe ich schon ungute Erfahrungen mit gemacht. Ich würde lieber den Installations-Programm von Linux eine Partition erstellen lassen.

@Christoph - was ist eigentlich der große Unterschied zw. ext3 und reiserfs? Sind doch beides "journaling Filesysteme", oder?

Aber man hört bei reiserfs mehr von Problemen, dafür soll ext3 nicht so toll sein, aber warum?

Grüße
            Andreas

1. hallo Andreas,

@Christoph - was ist eigentlich der große Unterschied zw. ext3 und reiserfs? Sind doch beides "journaling Filesysteme", oder?

Richtig, beides sind "journailing systems". Die Beschreibung der Unterschiede fällt mir schwer. Eine recht gute Beschreibung zu reiserFS findest du hier: http://www.namesys.com/content_table.html und eine (deutsche) Einleitung zu ext3 findest du unter http://hubertus.sandmann.bei.t-online.de/l_ext3fs.htm. Im SuSE-Handbuch gibts auch ein paar kurze Erläuterungen, die SDB hat dazu, so weit ich sehe, nichts.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Danke Christoph! Es geht. Ich hab jetzt bei der Installations-CD auf Upgrade geklickt, da hat er die Festplatte überprüft und korrigiert. Dann hab ich das Setup beendet und neu gestartet.
    Aber noch ein paar Anfänger-Fragen:

• Ich finde die Energieeinstellungen in meinem "Kontrollzentrum" für mein Notebook ziemlich ungenügend. Unter Windows kann ich zwischen Akku und Netz unterscheiden. Und ich kann ihn auch nach einer bestimmten Zeit in den Standby gehen lassen etc. Wie geht das unter Linux?
    • Mein Touchpad läuft zwar mit den Standard-Maus-Treibern, aber ich würde gerne z.B. die Berührungsstärke heraufsetzen und das Scrollrad geht auch nicht. Außerdem fände ich es cool, wenn ich bestimmten Konstellationen meiner Finger eine Aktion zuordnen könnte. Ist so etwas möglich?a
    • Könnt ihr irgendwelche Programmempfehlungen für IRC-Clients, Editoren mit Syntaxhighlighting und eMail-Progs empfehlen?

Thx,
    JvM

1. hallo,

Danke Christoph! Es geht.

Bittesehr.

Mit beiden Fragen bin ich überfordert, weil ich kein Notebook habe. So viel ich weiß, gibt es aber auch bei Mandrake ein "Benutzerhandbuch",und das Kontrollzentrum enthält auf jeden Fall eine Menge Verweise zum KDE-Handbuch, das eh größtenteils in deutsch zu lesen sein sollte.

• Könnt ihr irgendwelche Programmempfehlungen für IRC-Clients, Editoren mit Syntaxhighlighting und eMail-Progs empfehlen?

Nicht so schnell, kuck dir dein neues System erstmal genau an. Wenn ein "Kontrollzentrum" bei dir vorhanden ist, hast du also wohl auch KDE gleich mitinstalliert. Editoren gibts eine Menge, Highlighting ist "von Haus aus" in den KDE-Editoren (zum Beispiel Kate) einstellbar. Ein IRC-Client, den ich eine Zeitlang benutzt habe, ist TKIrc, als mail-Programm genügt für den Anfang kmail, ist in KDE integriert. Mail-"Programme" gibt es in großer Menge, du kannst dir jederzeit eins nachinstallieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi

Mit beiden Fragen bin ich überfordert, weil ich kein Notebook habe. So viel ich weiß, gibt es aber auch bei Mandrake ein "Benutzerhandbuch",und das Kontrollzentrum enthält auf jeden Fall eine Menge Verweise zum KDE-Handbuch, das eh größtenteils in deutsch zu lesen sein sollte.

ach, vom großem Christoph hät ich mehr erwartet ;) *gg*

Nicht so schnell, kuck dir dein neues System erstmal genau an. Wenn ein "Kontrollzentrum" bei dir vorhanden ist, hast du also wohl auch KDE gleich mitinstalliert. Editoren gibts eine Menge, Highlighting ist "von Haus aus" in den KDE-Editoren (zum Beispiel Kate) einstellbar. Ein IRC-Client, den ich eine Zeitlang benutzt habe, ist TKIrc, als mail-Programm genügt für den Anfang kmail, ist in KDE integriert. Mail-"Programme" gibt es in großer Menge, du kannst dir jederzeit eins nachinstallieren.

ja, bei mandrake war gnome, icewm, kde3 und igendein andres dings mit f standardmäßig aktiviert. wie ist das eigentlich bei euch linuxprofis, benutzt ihr meistens nur die konsole oder setzt ihr hauptsächlich auf grafische anwendungen? und was für eine grafische oberfläche bevorzugst du?

Schönes Wochenende,
        JvM

1. Hallo Julian

igendein andres dings mit f standardmäßig aktiviert.

fvwm95?

wie ist das eigentlich bei euch linuxprofis, benutzt ihr meistens nur die konsole oder setzt ihr hauptsächlich auf grafische anwendungen?

Beides. Die Konsole (das Programm mit diesem Namen) benutze ich hauptsächlich zum Starten von Programmen (ist schneller als es im Startmenü rauszusuchen) und um Dateien zu kopieren, verschieben, etc. und natürlich für alles was am Betriebssystem gemacht werden muss, z.B. Konfiguration.

und was für eine grafische oberfläche bevorzugst du?

KDE. Bei älteren Rechnern fvwm95.

Schönes Wochenende,

Danke gleichfalls

Johannes

--
          ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          1. Hi Johannes.

igendein andres dings mit f standardmäßig aktiviert.

fvwm95?

hmm, nee glaub nicht. hab jetzt aber keine lust nachzuschauen. ist ja nicht so wichtig.

wie ist das eigentlich bei euch linuxprofis, benutzt ihr meistens nur die konsole oder setzt ihr hauptsächlich auf grafische anwendungen?

Beides. Die Konsole (das Programm mit diesem Namen) benutze ich hauptsächlich zum Starten von Programmen (ist schneller als es im Startmenü rauszusuchen) und um Dateien zu kopieren, verschieben, etc. und natürlich für alles was am Betriebssystem gemacht werden muss, z.B. Konfiguration.

hm ich als absoluter windows-verwöhnter verwende inzwischen für die drei programmnamen die ich kenn auch die konsole. hab mir inzwischen schon meine lieblingsprogramme bei den vorhandenen packeten rausgesucht und ein paar grundsachen eingerichtet. linux gefällt mir immer mehr. aber auf grafischen schnickschnack werd ich nie verzichten können :)

Gruß,
            Julian

1. hallo Julian,

hm ich als absoluter windows-verwöhnter verwende inzwischen für die drei programmnamen die ich kenn auch die konsole.

Hm. Ich als Skeptiker und LINUX-Interessent würde da gerne wissen, ob deine "Konsole" einen schwarzen Hintergrund und helle (hellgrau) Farbe hat oder ob sie weißen Hintergrund und schwarze Schriftfarbe hat ...

hab mir inzwischen schon meine lieblingsprogramme bei den vorhandenen packeten rausgesucht

Gegenüber anderen, die gelegentlich Nachfragen zu LINUX stellen, machst du geradezu "explosionsartige" Fortschritte. LINUX beschäftigt mich seit ungefähr neun Jahren, aber ich habe bis heute noch kein "Lieblingsprogramm".

aber auf grafischen schnickschnack werd ich nie verzichten können :)

Niemand verlangt das von dir. Du sollst diesen "Schnickschnack" lediglich beherrschen, und dich nicht andersherum von ihm beherrschen lassen, was es unter Windows in der Regel ja tut.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. huhu christoph,

hm ich als absoluter windows-verwöhnter verwende inzwischen für die drei programmnamen die ich kenn auch die konsole.
                Hm. Ich als Skeptiker und LINUX-Interessent würde da gerne wissen, ob deine "Konsole" einen schwarzen Hintergrund und helle (hellgrau) Farbe hat oder ob sie weißen Hintergrund und schwarze Schriftfarbe hat ...

als kleines fensterchen unter kde mit schwarem hintergrund und hellgrauer schrift :)

hab mir inzwischen schon meine lieblingsprogramme bei den vorhandenen packeten rausgesucht
                Gegenüber anderen, die gelegentlich Nachfragen zu LINUX stellen, machst du geradezu "explosionsartige" Fortschritte. LINUX beschäftigt mich seit ungefähr neun Jahren, aber ich habe bis heute noch kein "Lieblingsprogramm".

naja, wenn ich z.B. als ICQ-Client drei Stück zur Auswahl hab, dann geht es relativ schnell abzuwägen, was am meisten kann udn was sich am schönsten verwenden lässt. Bei Texteditoren wird es da schon schwieriger. Außerdem hab ich ja gesagt, dass ich nur die vorhandenen Pakete begutachtet habe. Da gibts dann wirklich nicht soo viel. Zwar eine Ganze Menge, aber da ich text-zeugs ausschließe wirds schon stark eingeschränkt. Und dann hab ich die Spiele noch nicht ausprobiert *g* und Grafikprogramme hab ich bis jetzt auch gelassen. Bis auf den Image-Viewer.

aber auf grafischen schnickschnack werd ich nie verzichten können :)
                Niemand verlangt das von dir. Du sollst diesen "Schnickschnack" lediglich beherrschen, und dich nicht andersherum von ihm beherrschen lassen, was es unter Windows in der Regel ja tut.

ich werds versuchen. im augenblick ist es bei mir wohl so wies unter windows in der regel ist...

Gruß,
                JvM

1. uaaaahhhhh ...

huhu christoph

huhu zurück.

als kleines fensterchen unter kde mit schwarem hintergrund und hellgrauer schrift :)

Och menno, jetzt spielst du nicht mehr mit und hast dir deine Terminal-Einstellungen bereits modifiziert  -  das gilt nicht!

Aber ich wollte genau auf diesen Unterschied hinaus: dein Terminal-Emulator ist eben keine eigene Konsole. Was du im xterm siehst und machst (du hast aufgrund deiner rasanten LINUX-Erforschung sicher mit "su" Bekanntschaft gemacht) ist nicht dasselbe, was die "Konsole", die per default wohl eine bash ist, tut. Allerdings setzt ein Terminal echte Konsolenbefehle genauso um, als wären sie tatsächlich auf der Konsole eingegeben worden.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo

Aber ich wollte genau auf diesen Unterschied hinaus: dein Terminal-Emulator ist eben keine eigene Konsole.

Auch dann nicht, wenn er "Konsole" heißt? ;-)

Allerdings setzt ein Terminal echte Konsolenbefehle genauso um, als wären sie tatsächlich auf der Konsole eingegeben worden.

Also deine Begriffsverwendung irritiert mich jetzt doch ein bisschen. ;-) Für das, was du mit "Konsole" bezeichnest, würde ich "Terminal" und "Konsole" synonym verwenden. "Terminal" als Bezeichnung für xterms, etc. im Gegensatz zu der 'wirklichen' Konsole erscheint mir eine etwas missverständliche Verwendung zu sein.

Schöne Grüße

Johannes

--
                    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
                  2. Hm. Ich als Skeptiker und LINUX-Interessent würde da gerne wissen, ob deine "Konsole" einen schwarzen Hintergrund und helle (hellgrau) Farbe hat oder ob sie weißen Hintergrund und schwarze Schriftfarbe hat ...
                    Och menno, jetzt spielst du nicht mehr mit und hast dir deine Terminal-Einstellungen bereits modifiziert  -  das gilt nicht!

hehe. bin halt böse.

Aber ich wollte genau auf diesen Unterschied hinaus: dein Terminal-Emulator ist eben keine eigene Konsole. Was du im xterm siehst und machst (du hast aufgrund deiner rasanten LINUX-Erforschung sicher mit "su" Bekanntschaft gemacht) ist nicht dasselbe, was die "Konsole", die per default wohl eine bash ist, tut. Allerdings setzt ein Terminal echte Konsolenbefehle genauso um, als wären sie tatsächlich auf der Konsole eingegeben worden.

su hab ich schon kennengelernt und sogar schon verwendet. hab schon ein ganzes stückchen in meinem linuxbuch. *g* aber es macht dohc im endeffekt überhaupt keinen unterschied, und ich kann das terminal auch konsole nennen, weil es ja die selbe funktion hat und die selben ergebnisse liefert, lediglich ein wenig ungenau ist die bezeichnung. oder liege ich da falsch?

noch ne kleine frage: wo kann ich denn eine linuxbootdisk erstellen? nur so zur vorsorge...

leicht schläfriger jvm wünscht gute nacht.

1. n'abends,

hehe. bin halt böse.

Wir kriegen dich schon noch erzogen, warts ab.

noch ne kleine frage: wo kann ich denn eine linuxbootdisk erstellen? nur so zur vorsorge...

Wo? Natürlich "auf" deinem Rechner, wo sonst?
                      Starte mal deinen Rechner mit Windows und leg dann, wenn er ordentlich gestartet ist, deine Mandrake-CD ein. Was siehst du?

Richtig, da dann die "autostart"-Funktion greift (die übrigens unter LINUX selbst nicht funktionieren kann), kriegst du einen Startbildschirm, und da ist der zweite Eintrag links: "Install Mandrake Linux using floppy" - und wenn du gewitzt genug bist und ganz unten bereits auf deutsche Sprachführung umgestellt hast, kriegst du denselben Text auch in Deutsch. Wenn du da wweiterklickst, bekommst du eine gediegene "Schritt-für-Schritt"-Anleitung zur Erstellung von Mandrake-Bootdisketten (gilt vergleichbar auch für andere Distributionen).

Du kannst es dir auch leichter machen und direkt auf die CD gehen ins Verzeichnis "images", da liegen mehrere bootimages für Disketten herum, brauchst du bloß mit "dd" auf Diskette ziehen. Das funktioniert dann auch unter LINUX, vorausgesetzt, deine CD ist gemountet.

Nana, wer wird denn hier einfach wegschlafen, das ist nicht erlaubt, der Forumsgeist hat was dagegen und wird dich schon wach halten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. moin.

hehe. bin halt böse.

das probiert ruhig *g*

Wo? Natürlich "auf" deinem Rechner, wo sonst?

ich war mir halt nicht sicher ob es auch im toaster geht.

Starte mal deinen Rechner mit Windows und leg dann, wenn er ordentlich gestartet ist, deine Mandrake-CD ein. Was siehst du?

nichts.

Richtig, da dann die "autostart"-Funktion greift (die übrigens unter LINUX selbst nicht funktionieren kann), kriegst du einen Startbildschirm, und da ist der zweite Eintrag links: "Install Mandrake Linux using floppy" - und wenn du gewitzt genug bist und ganz unten bereits auf deutsche Sprachführung umgestellt hast, kriegst du denselben Text auch in Deutsch. Wenn du da wweiterklickst, bekommst du eine gediegene "Schritt-für-Schritt"-Anleitung zur Erstellung von Mandrake-Bootdisketten (gilt vergleichbar auch für andere Distributionen).

Die Autostart-Funktion unter Windows habe ich deaktiviert, da ich es für einfach nur nervig und dumm hielt wenn da automatisch was weiß ich was aufgeht. aber ich werd es auch so schaffen da hin zu kommen *g*. danke.

Du kannst es dir auch leichter machen und direkt auf die CD gehen ins Verzeichnis "images", da liegen mehrere bootimages für Disketten herum, brauchst du bloß mit "dd" auf Diskette ziehen. Das funktioniert dann auch unter LINUX, vorausgesetzt, deine CD ist gemountet.

ja sollte schon gemountet sein. macht er ja automatisch oder nicht?

Nana, wer wird denn hier einfach wegschlafen, das ist nicht erlaubt, der Forumsgeist hat was dagegen und wird dich schon wach halten.

heh, der forumsgeist hatte keine chance. ich habe ihn überwältigt!

hm. es gibt doch ein prog namens wine oder so, um Windows zu emulieren? Langsam gefällt mir Linux so gut, ich möchte es auf Dauer wenn ich mich noch ein halbes Jahr eingelebt hab ohne Windows mehr verwenden. Allerdings gibt es ein paar Programme, zu denen ich keine Alternativen gefunden habe (Flash, Swish, Corel-x in aktueller Version). Für die fände ich es cool, wenn Linux einfach mal schnell mein Win emulieren könnte. Wie verwende ich das Programm? Und wie bekomm ich überhaupt raus, ob ich es schon installiert habe? Wenn ich im 'Terminal' wine eingebe passiert nichts.
                        Und mein Apache unter Linux läuft schon, allerdings ist das html-Verzeichnis in dem die Inhalte liegen nur mit Root-Rechten änderbar. Wie kann ich das ändern? Ich möchte damit ja auch PHP-Skripte testen und um die zu aktualisieren möchte ich mich nicht jedesmal als Root einloggen.

Danke, du bist echt super. Auch wenn ich mir ein wenig doof vorkomm, so als kompletter noob.

JvM

1. hallo Julian,

das probiert ruhig *g*

Wir sind ja schon dabei ...

nichts.

Boah, du bist unfair und deaktiviert die autorun-Funktion in Windows, das giltet nicht.

vorausgesetzt, deine CD ist gemountet.
                          ja sollte schon gemountet sein. macht er ja automatisch oder nicht?

Nein. Eventuell macht es Mndrake, das weiß ich nicht, meine verschiedenen LINUXe machen es nicht automatisch.

Kann nicht sein. Oder der Forumsgeist hat nen Azubi geschickt ...

hm. es gibt doch ein prog namens wine oder so, um Windows zu emulieren?

Ohje. Ja, sowas gibts, und "wine" hat sich in der Tat in den letzten Monaten zu einem "echten" Emulator gewandelt, nachdem das Teil jahrelang als interessantes, aber praktisch nicht einsetzbarer Entwurf vor sich hindümpelte.

Allerdings gibt es ein paar Programme, zu denen ich keine Alternativen gefunden habe (Flash, Swish, Corel-x in aktueller Version).

Flash geht natürlich auch mit LINUX, was Swish ist, weiß ich nicht, und anstell von Corel nimmst du selbstverständlich den absolut genialen GIMP, der kann mehr als Corel und ist Freeware.

Wie verwende ich das Programm?

welches? Normalerweise, wenn die ausführbare Datei in /bin, /sbin, /usr/bin oder /usr/sbin liegt, hast du jedes Programm im Pfad und rufst es ganz einfach mit seinem Namen an der Befehlszeile auf

Und wie bekomm ich überhaupt raus, ob ich es schon installiert habe?

Das ist schwieriger, und kann sich von Distribution zu Distribution unterscheiden. Schau mal, ob dir Mandrake mit "pkg_info" irgendwas anbietet.

Wenn ich im 'Terminal' wine eingebe passiert nichts.

Dann ist es nicht installiert bzw. nicht konfiguriert. Wine will ein paar extra Konfigurationsoptionen haben, die über ein perl-Script erst eingerichtet werden müssen.

Und mein Apache unter Linux läuft schon, allerdings ist das html-Verzeichnis in dem die Inhalte liegen nur mit Root-Rechten änderbar. Wie kann ich das ändern?

Gar nicht. Der Apache startet grundsätzlich nur, wenn ihn root darum bittet. Allerdings kann er nach dem Start auch für andere user erreichbar sein, dazu müssen die in einer entsprechenden Gruppe Mitglied sein  -  oder dein Apache läuft auf einem port jenseits von 1024.

Ich möchte damit ja auch PHP-Skripte testen und um die zu aktualisieren möchte ich mich nicht jedesmal als Root einloggen.

Verständlich. Aber dazu liest du bitte bei der Apache Group in der Dokumentation nach.

Danke, du bist echt super. Auch wenn ich mir ein wenig doof vorkomm, so als kompletter noob.

Bittesehr. Allerdings ist das n00b nicht männlich, sondern von indifferentem Geschlecht, es muß sich an der Antenne auf dem Dachboden festhalten und bewohnt einen Kühlschrank. Such mal nch dem Stichwort "n00b" im Archiv bzw. lies [pref:t=51289&m=281813]

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

und "wine" hat sich in der Tat in den letzten Monaten zu einem "echten" Emulator gewandelt, nachdem das Teil jahrelang als interessantes, aber praktisch nicht einsetzbarer Entwurf vor sich hindümpelte.

Also ich habe mit wine schon seit über einem Jahr sehr positive Erfahrungen gemacht; vor einigen Jahren (>3) auch schon, damals allerdings nur mit 16bit-Windows-Programmen.

Flash geht natürlich auch mit LINUX,

Das Flash-Plugin: ja. Die Software "Flash" von Macromedia, um swf-Dateien zu erstellen: eine Linux-Version gibt es nicht, vielleicht läuft es unter wine. (nie probiert, habe das Programm nicht)

was Swish ist, weiß ich nicht,

Ein Flash-Authoring-Tool, so habe ich zumindest gelesen. (Probiert habe ich es nie)

welches? Normalerweise, wenn die ausführbare Datei in /bin, /sbin, /usr/bin oder /usr/sbin liegt, hast du jedes Programm im Pfad und rufst es ganz einfach mit seinem Namen an der Befehlszeile auf

Naja, "wine" ist schon etwas komplizierter zu bedienen. Also Doku lesen: -> http://www.winehq.com/?page=documentation

Und mein Apache unter Linux läuft schon, allerdings ist das html-Verzeichnis in dem die Inhalte liegen nur mit Root-Rechten änderbar. Wie kann ich das ändern.
                            Gar nicht. Der Apache startet grundsätzlich nur, wenn ihn root darum bittet.

Darum ging es Julian doch gar nicht. Er wollte doch nur die Dateien im DocumentRoot beschreiben können.

-> http://www.selflinux.org/selflinux/html/Benutzer_und_Berechtigungskonzepte05.html

Viele Grüße,
                            Christian

1. Hallo Christian!

Das Flash-Plugin: ja. Die Software "Flash" von Macromedia, um swf-Dateien zu erstellen: eine Linux-Version gibt es nicht, vielleicht läuft es unter wine. (nie probiert, habe das Programm nicht)

heh, komisches wine macht bei mir nur komische sachen und ich hab bis jetzt nicht die einfachsten programme zum laufen bekommen. ich vermute aber, das ich irgendwas falsch mach...

was Swish ist, weiß ich nicht,

Ein Flash-Authoring-Tool, so habe ich zumindest gelesen. (Probiert habe ich es nie)

http://www.swish-zone.com ist halt ein flash-erstellungs-proggi für dummies, spart eine menge arbeit. sowas wie dreamweaver für html *g*, nur das es dannach keine kompatibilitätsprobleme und inkorrekten code gibt...

Naja, "wine" ist schon etwas komplizierter zu bedienen. Also Doku lesen: -> http://www.winehq.com/?page=documentation

Danke für den Link, ich werd ihn mir mal anschauen.

Und mein Apache unter Linux läuft schon, allerdings ist das html-Verzeichnis in dem die Inhalte liegen nur mit Root-Rechten änderbar. Wie kann ich das ändern.
                              Gar nicht. Der Apache startet grundsätzlich nur, wenn ihn root darum bittet.

Darum ging es Julian doch gar nicht. Er wollte doch nur die Dateien im DocumentRoot beschreiben können.

-> http://www.selflinux.org/selflinux/html/Benutzer_und_Berechtigungskonzepte05.html

danke, inzwischen bin ich chmod-profi

schönen abend,
                              Julian

2. hi Christoph!

Kann nicht sein. Oder der Forumsgeist hat nen Azubi geschickt ...

oder er war auch müde *g*

Allerdings gibt es ein paar Programme, zu denen ich keine Alternativen gefunden habe (Flash, Swish, Corel-x in aktueller Version).
                            Flash geht natürlich auch mit LINUX, was Swish ist, weiß ich nicht, und anstell von Corel nimmst du selbstverständlich den absolut genialen GIMP, der kann mehr als Corel und ist Freeware.

Swish ist wie Christian schon gesagt hat sowas wie Flash, nur etwas einfacher und billiger.
                            Zu GIMP: GIMP ist doch kein Vektor-Bearbeitungs-Programm?! Oder bin ich da falsch informiert? Außerdem kann CorelDraw swf-Dateien exportieren. Und ich konnte mich mit Grafikprogrammen die nicht von Corel sind noch nie anfreunden, ich hasse Photoshop, Freehand etc. GIMP habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich weiß nur, das CorelDraw das genialste Vektorbearbeitunsprog von Welt seint tut. Und CorelPhotoPaint ist ne nette Ergänzung.

Wie verwende ich das Programm?

ich habe eigentlich gemeint, wie ich wine bediene. aber dazu hab ich auch schon einen schönen link bekommen-

Und wie bekomm ich überhaupt raus, ob ich es schon installiert habe?
                            Das ist schwieriger, und kann sich von Distribution zu Distribution unterscheiden. Schau mal, ob dir Mandrake mit "pkg_info" irgendwas anbietet.

mach ich.

Wenn ich im 'Terminal' wine eingebe passiert nichts.
                            Dann ist es nicht installiert bzw. nicht konfiguriert. Wine will ein paar extra Konfigurationsoptionen haben, die über ein perl-Script erst eingerichtet werden müssen.

hm, das hört sich so an, als sollte ich nebenbei doch noch eine zeit lang wenig windows laufen lassen....

Und mein Apache unter Linux läuft schon, allerdings ist das html-Verzeichnis in dem die Inhalte liegen nur mit Root-Rechten änderbar. Wie kann ich das ändern?
                            Gar nicht. Der Apache startet grundsätzlich nur, wenn ihn root darum bittet. Allerdings kann er nach dem Start auch für andere user erreichbar sein, dazu müssen die in einer entsprechenden Gruppe Mitglied sein  -  oder dein Apache läuft auf einem port jenseits von 1024.

da hast du mich im gegensatz zu christoph falsch verstanden.

Ich möchte damit ja auch PHP-Skripte testen und um die zu aktualisieren möchte ich mich nicht jedesmal als Root einloggen.
                            Verständlich. Aber dazu liest du bitte bei der Apache Group in der Dokumentation nach.

hat sich inzwischen gelöst, ich hab es tatsächlich geschafft, mit chmod rechte zu verteilen ;)

Schöne Woche noch (ich freu mich schon auf Schulferien :)
                            Julian

2. hallo,

ja, bei mandrake war gnome, icewm, kde3 und igendein andres dings mit f standardmäßig aktiviert.

Das "Ding mit F" ist höchstwahrscheinlich FVWM bzw. FVWM2  -  das ist der "alte" Windowmaker aus der Zeit, als es noch kein KDE gab. Und du hast dich richtig ausgedrückt, daß da jetzt gleich alles miteinander "aktivert" war/ist? So viel ist gar nicht nötig.

benutzt ihr meistens nur die konsole oder setzt ihr hauptsächlich auf grafische anwendungen?

Man kann beides nebeneinander tun, da LINUX mehrere Konsolen zur Verfügung stellt. Grob gesagt ist die Konsole zur Systemadministration da und die grafische Oberfläche für alles andre.

und was für eine grafische oberfläche bevorzugst du?

Diejenige, nach der mir grade ist und die ich auch zur Verfügung habe.

Christoph S.

2. Hallo,

• Ich finde die Energieeinstellungen in meinem "Kontrollzentrum" für mein Notebook ziemlich ungenügend. Unter Windows kann ich zwischen Akku und Netz unterscheiden. Und ich kann ihn auch nach einer bestimmten Zeit in den Standby gehen lassen etc. Wie geht das unter Linux?

Ohje, Notebooks. Einer der (wenigen) Problembereiche von Linux. Welches Notebook ist es denn (Prozessor, GraKa, ...). Hauptsaechlich geht es aber um die Art des Powermanagements:
      APM (aelter und unter Linux besser unterstuetzt) oder ACPI (neuer, kann mehr, aber die Implementation bei vielen Herstellern ist fehlerhaft).

• Mein Touchpad läuft zwar mit den Standard-Maus-Treibern, aber ich würde gerne z.B. die Berührungsstärke heraufsetzen und das Scrollrad geht auch nicht. Außerdem fände ich es cool, wenn ich bestimmten Konstellationen meiner Finger eine Aktion zuordnen könnte. Ist so etwas möglich?a

Unter Umstaenden. Die Fingerkonstellationen sind unter X-Windows (der grafischen Oberflaeche) problemlos machbar, erfordern allerdings ein bisschen Lesen.
      Das mit der Beruehrungsstaerke haengt von Deinem Touchpad ab; fuer einige gibt es einen Treiber (synaptics)
      http://www.tuxmobil.org/touchpad_driver.html
      Gruss
      Thomas