moin.
hehe. bin halt böse.
Wir kriegen dich schon noch erzogen, warts ab.
das probiert ruhig *g*
noch ne kleine frage: wo kann ich denn eine linuxbootdisk erstellen? nur so zur vorsorge...
Wo? Natürlich "auf" deinem Rechner, wo sonst?
ich war mir halt nicht sicher ob es auch im toaster geht.
Starte mal deinen Rechner mit Windows und leg dann, wenn er ordentlich gestartet ist, deine Mandrake-CD ein. Was siehst du?
nichts.
Richtig, da dann die "autostart"-Funktion greift (die übrigens unter LINUX selbst nicht funktionieren kann), kriegst du einen Startbildschirm, und da ist der zweite Eintrag links: "Install Mandrake Linux using floppy" - und wenn du gewitzt genug bist und ganz unten bereits auf deutsche Sprachführung umgestellt hast, kriegst du denselben Text auch in Deutsch. Wenn du da wweiterklickst, bekommst du eine gediegene "Schritt-für-Schritt"-Anleitung zur Erstellung von Mandrake-Bootdisketten (gilt vergleichbar auch für andere Distributionen).
Die Autostart-Funktion unter Windows habe ich deaktiviert, da ich es für einfach nur nervig und dumm hielt wenn da automatisch was weiß ich was aufgeht. aber ich werd es auch so schaffen da hin zu kommen *g*. danke.
Du kannst es dir auch leichter machen und direkt auf die CD gehen ins Verzeichnis "images", da liegen mehrere bootimages für Disketten herum, brauchst du bloß mit "dd" auf Diskette ziehen. Das funktioniert dann auch unter LINUX, vorausgesetzt, deine CD ist gemountet.
ja sollte schon gemountet sein. macht er ja automatisch oder nicht?
leicht schläfriger jvm wünscht gute nacht.
Nana, wer wird denn hier einfach wegschlafen, das ist nicht erlaubt, der Forumsgeist hat was dagegen und wird dich schon wach halten.
heh, der forumsgeist hatte keine chance. ich habe ihn überwältigt!
hm. es gibt doch ein prog namens wine oder so, um Windows zu emulieren? Langsam gefällt mir Linux so gut, ich möchte es auf Dauer wenn ich mich noch ein halbes Jahr eingelebt hab ohne Windows mehr verwenden. Allerdings gibt es ein paar Programme, zu denen ich keine Alternativen gefunden habe (Flash, Swish, Corel-x in aktueller Version). Für die fände ich es cool, wenn Linux einfach mal schnell mein Win emulieren könnte. Wie verwende ich das Programm? Und wie bekomm ich überhaupt raus, ob ich es schon installiert habe? Wenn ich im 'Terminal' wine eingebe passiert nichts.
Und mein Apache unter Linux läuft schon, allerdings ist das html-Verzeichnis in dem die Inhalte liegen nur mit Root-Rechten änderbar. Wie kann ich das ändern? Ich möchte damit ja auch PHP-Skripte testen und um die zu aktualisieren möchte ich mich nicht jedesmal als Root einloggen.
Danke, du bist echt super. Auch wenn ich mir ein wenig doof vorkomm, so als kompletter noob.
JvM