JvM: weitere LINUX-Fragen

Beitrag lesen

hi Christoph!

heh, der forumsgeist hatte keine chance. ich habe ihn überwältigt!
Kann nicht sein. Oder der Forumsgeist hat nen Azubi geschickt ...

oder er war auch müde *g*

Allerdings gibt es ein paar Programme, zu denen ich keine Alternativen gefunden habe (Flash, Swish, Corel-x in aktueller Version).
Flash geht natürlich auch mit LINUX, was Swish ist, weiß ich nicht, und anstell von Corel nimmst du selbstverständlich den absolut genialen GIMP, der kann mehr als Corel und ist Freeware.

Swish ist wie Christian schon gesagt hat sowas wie Flash, nur etwas einfacher und billiger.
Zu GIMP: GIMP ist doch kein Vektor-Bearbeitungs-Programm?! Oder bin ich da falsch informiert? Außerdem kann CorelDraw swf-Dateien exportieren. Und ich konnte mich mit Grafikprogrammen die nicht von Corel sind noch nie anfreunden, ich hasse Photoshop, Freehand etc. GIMP habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich weiß nur, das CorelDraw das genialste Vektorbearbeitunsprog von Welt seint tut. Und CorelPhotoPaint ist ne nette Ergänzung.

Wie verwende ich das Programm?
welches? Normalerweise, wenn die ausführbare Datei in /bin, /sbin, /usr/bin oder /usr/sbin liegt, hast du jedes Programm im Pfad und rufst es ganz einfach mit seinem Namen an der Befehlszeile auf

ich habe eigentlich gemeint, wie ich wine bediene. aber dazu hab ich auch schon einen schönen link bekommen-

Und wie bekomm ich überhaupt raus, ob ich es schon installiert habe?
Das ist schwieriger, und kann sich von Distribution zu Distribution unterscheiden. Schau mal, ob dir Mandrake mit "pkg_info" irgendwas anbietet.

mach ich.

Wenn ich im 'Terminal' wine eingebe passiert nichts.
Dann ist es nicht installiert bzw. nicht konfiguriert. Wine will ein paar extra Konfigurationsoptionen haben, die über ein perl-Script erst eingerichtet werden müssen.

hm, das hört sich so an, als sollte ich nebenbei doch noch eine zeit lang wenig windows laufen lassen....

Und mein Apache unter Linux läuft schon, allerdings ist das html-Verzeichnis in dem die Inhalte liegen nur mit Root-Rechten änderbar. Wie kann ich das ändern?
Gar nicht. Der Apache startet grundsätzlich nur, wenn ihn root darum bittet. Allerdings kann er nach dem Start auch für andere user erreichbar sein, dazu müssen die in einer entsprechenden Gruppe Mitglied sein  -  oder dein Apache läuft auf einem port jenseits von 1024.

da hast du mich im gegensatz zu christoph falsch verstanden.

Ich möchte damit ja auch PHP-Skripte testen und um die zu aktualisieren möchte ich mich nicht jedesmal als Root einloggen.
Verständlich. Aber dazu liest du bitte bei der Apache Group in der Dokumentation nach.

hat sich inzwischen gelöst, ich hab es tatsächlich geschafft, mit chmod rechte zu verteilen ;)

Schöne Woche noch (ich freu mich schon auf Schulferien :)
Julian