Martin: MSIE: Dateizugriff über das FileSystemObject

Hallo miteinander,

diese Frage ist zwar im Themenbereich JAVASCRIPT nicht *ganz* korrekt plaziert, doch das Thema JSCRIPT ist wohl nicht vorgesehen...

Aber zur Sache: Für das firmeninterne Intranet (ein konventionelles Novell-Netzwerk mit NT-Workstations, überall MS IE 5 oder höher) möchte ich eine HTML- und JScript-basierte Applikation schreiben, die über das MS-spezifische ActiveX-Control namens FileSystemObject auf bestimmte Dateien zugreifen kann. So weit, so gut, das geht auch.

Das scheint aber nur dann zu funktionieren, wenn ich absolute Pfadangaben verwende. Mit relativen Angaben (bzw. nur Dateiname ohne Verzeichnisangabe) bekomme ich nur die Fehlermeldung "Datei wurde nicht gefunden". Da drängt sich die Frage auf, in welchem/n Verzeichnis/sen hier eigentlich gesucht wird...

Weiß da irgendjemand genauer Bescheid?

Gruß & schönes Wochenende,

Martin

1. Hallo Martin,

Das scheint aber nur dann zu funktionieren, wenn ich absolute Pfadangaben verwende. Mit relativen Angaben (bzw. nur Dateiname ohne Verzeichnisangabe) bekomme ich nur die Fehlermeldung "Datei wurde nicht gefunden". Da drängt sich die Frage auf, in welchem/n Verzeichnis/sen hier eigentlich gesucht wird...

Wenn ich mich richtig erinnere hat FileSystemObjekt eine Funktion mapPath(). Die sollte die relativen Pfadangaben auf absolute Pfade abbilden.

Grüße
    Andreas

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    1. Hi Andreas,

danke für deine Anregung. Sie hat mich zwar nicht direkt zum Ziel geführt, aber zumindest ein beträchtliches Stück dorthin.

Wenn ich mich richtig erinnere hat FileSystemObjekt eine Funktion mapPath(). Die sollte die relativen Pfadangaben auf absolute Pfade abbilden.

Leider nein. Das heißt, eine Funktion dieses Namens scheint es nicht zu geben. Aber derart inspiriert habe ich GetAbsolutePathName() gefunden; die Beschreibung dazu klingt vielversprechend. In der Richtung werde ich mal weiterforschen.

Schönen Tag noch,

Martin