Andreas Korthaus: Rechten Rand im IE wegbekommen

Hallo!

Ich dachte ich kenne das Problem, und habe im Archiv Lösungen gefunden aber es bringt irgendwie alles nichts. Und zwar habe ich ein Frameset, und im linken Frame habe ich eigentlich nur eind Tabelle, die den ganzen Frame ausfüllen soll. Nur lässt der IE da sinnigerweise noch ca. 15 Pixel auf der rechten Seite frei, egal was ich mache.

Ich hab es mit margin0; padding:0 pobiert, aber das half nichts. Der Quelltext sieht so aus:

<html>
<head>
</head>
<body style="background-color: #E8EAEC; margin:0; padding:0;">
<table width="100%">
<tr>
<td>
[...]

Was ist da denn bitte falsch? Der Mozilla hat damit keinerlei Probleme. Kann es was mit dem Frameset zu tun haben? Das sieht so aus:

<html>
<head>
</head>
<frameset cols="200,*">
  <frame src="/rf/edit_types" name="typen">
  <frame src="/rf/edit_data" name="eingabe">
</frameset>
</html>

Die problematische Seite ist im linken Frame. Dasselbe passiert aber auch im rechten Frame.

Grüße
Andreas

1. Hallo Andreas,

Ich bin nicht so sicher, aber das klingt ein bisschen nach dem Problem mit dem standardkonformen Modus im IE. Teste mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du im Doctype die URI zur dtd weglaesst. Das soll das laut W3C immer noch valide sein, bringt aber den IE dazu, den 'Geisterscrollbalken' wegzulassen. Vielleicht hilft's ja auch bei Deinem Problem.

Dieter

1. Hallo Leute!

Ich habe das gleiche Problem. Im linken Menü-Frame und im Inhaltsframe rechts läßt der IE (und NUR der) einige Pixel Abstand, was absolut daneben aussieht.

Der Tip mit dem Weglassen der URI brachte leider nichts.

Verwendete Browser:

Opera 7.11 2887
      Mozilla 1.3
      IE 6
      unter WinXP Home SP1
      bei 1280x1024

Grüße

1. Ha! Nochmal hallo!

Ich hab's gerade gefunden, woran es liegt. Der Standard-Compliants-Mode im IE funktioniert nur dann, wenn die DOCTYPE-Angabe sich in der ersten Zeile befindet.
        Ist das der Fall, gibt es auch keinen rechten Rand.

Tolle Sache! Nur ein Schönheitsfehler:
        In der ersten Zeile hatte ich eigentlich die Angabe

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

stehen. Nun muß ich die weglassen, da sonst die DOCTYPE-Angabe ja nicht mehr in der ersten Zeile steht.
        Ich habe bislang auch keine Stelle gefunden, die mir sagte, ob die <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>-Angabe wirklich nötig ist.

Sollte man diese Angabe verwenden?

Grüße
        Martin