Philipp: Rename

Hallo zusammen,

also ich hab ja nur ein ganz kleines Problem.
Ich will eine Datei umbenennen, nicht einmal 10000 Dateien, sondern nur 1.
... das funktioniert aber nicht, bin wahrscheinlich einfach zu blöd, aber jedes Perl Tutorial sagt mir, dass das völlig reichen müsste:

rename ("/dummy.html", "/dammy.html") or die $!;

.. die Datei liegt im htdocs-Ordner, und nicht im cgi-bin/ugb, wo die Perl-Datei liegt.. was mach ich falsch???

Danke schon mal,
Philipp

1. rename ("/dummy.html", "/dammy.html") or die $!;

.. die Datei liegt im htdocs-Ordner, und nicht im cgi-bin/ugb, wo die Perl-Datei liegt.. was mach ich falsch???

Die Datei müßte aber im wurzelverzeichniss liegen. also unter Windows z.b. c:\dummy.html d.h. du sprichst sie vermutlich falsch an.
    Die Frage ist, wo liegt dein Skript und in welchem Verzeichniss die Datei?

Struppi.

1. Hi

Die Frage ist, wo liegt dein Skript und in welchem Verzeichniss die Datei?

Ich mach das nicht lokal, sondern Serverseitig.
      Und ich hab echt alles ausprobiert...
      sogar den ftp-zweig..

rename (ftp://torrero:PASSWORT@www.torrero.de/www.torrero.de/htdocs/dummy.html, ftp://torrero:PASSWORT@www.torrero.de/www.torrero.de/htdocs/dammy.html);

... die Datei soll nicht verschoben, sondern nur umbenannt werden

1. rename (ftp://torrero:PASSWORT@www.torrero.de/www.torrero.de/htdocs/dummy.html, ftp://torrero:PASSWORT@www.torrero.de/www.torrero.de/htdocs/dammy.html);

du kannst keine Datei auf einem ftp server so umbennnen. das musst du per ftp Befehl machen, aber ich bezweifle das du das willst.

Du musst entweder rausfinden, wie der Pfad wirklich heißt oder relativ adressieren.

Struppi.