lachesis: speziele Abfrage

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Frischling in Bezug auf MYSQL, deshalb meine (wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage)

Ich hab gesucht, aber leider das Problem, dass ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe kenne :-(

Also meine Problem:

Ich habe eine Tabelle mit einer Zuordnung von Stundeneinträgen zu Projektnummern. Da viele Stundeneinträge zu einer Projektnummer gehören können sind die in einer zweiten Tabelle gespeichert und in der ersten stehen nur die jeweiligen IDs der Projektnummern.

Jetzt möchte ich eine Liste der Projektnummern, für die noch nie Stunden eingetragen wurden...

Wie muß das SQL Statement dazu aussehen?

Tbl 1

ID Stunden Projektnummer_id

Tbl2

ID Projektnummer

Danke für eure Hilfe

--
mal wieder auf http://www.booklinks.de vorbeigeschaut? Mittlerweile mehr als 900! Bücher.
  1. Hi,

Jetzt möchte ich eine Liste der Projektnummern, für die noch nie Stunden eingetragen wurden...

beschäftige Dich anhand der MySQL-Doku mit DISTINCT und MINUS (z.B.).

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi lachesis

SELECT Projektnummer
      FROM Tbl2
      LEFT OUTER JOIN Tbl1 ON(Tbl2.ID = Tbl1.Projektnummer_id)
      WHERE Tbl1.ID IS NULL

Der Trick ist, die zusammen zu joinen mit einem Left Outer Join, alle Projekte die keine Stunden haben, kriegen somit bei Stunden ein NULL und die wollen wir haben. Syntax musst du evtl noch nachgucken wie IS NULL ganz genau heisst. Die Verknüpfungsbedingungen ebenfalls, da bin ich nicht 100% schlau geworden aus deiner Erklärung

Gruss Daniela

--
    Nein, wir frieren unsere Hühner nicht auf Gletschern fest.
    Selfcode: sh:) fo:) ch:) rl:) br:> n4:| ie:{ mo:) va:) de:] zu:} fl:( ss:) ls:&