Olli: Studium Medieninformatik: Lohnt es sich???

Hallo

Ich sitz gerade vor den Bewerbungen für mein Medieninformatik-Studium. Aber obwohl ich mich schon ziemlich mit dem Thema beschäftigt habe und sogar eine Homepage für meinen Verein mache(*) bin ich mir jetzt beim Ausfüllen nicht mehr so sicher, ob es sich wirklich lohnt und das richtige für mich ist.

Hat von euch einer Erfahrungen mit dem Studium und/oder Berufserfahrungen, die dieses Studium voraussetzen?
Wäre dankbar für eure Meinungen und Berichte...

(*): wen es interessiert: http://www.tsv-warthausen.de. Die dortige Version ist ein alte. Die neue ist gerade in Bearbeitung und wird bald fertig sein. Also wegen Kompatibilität, invaliden HTML, ... (noch) keine Kommentare schreiben!!!

Gruss OLLI

--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Albert Einstein]
  1. Hat von euch einer Erfahrungen mit dem Studium und/oder Berufserfahrungen, die dieses Studium voraussetzen?
    Wäre dankbar für eure Meinungen und Berichte...

Hallo,
    ich studiere gerade sowas in der Art, also angewandte Informatik
    mit Schwerpunkt Multimedia. Nun denn, was soll ich schreiben, was
    interessiert dich über das Studium?

Zu dem Punkt Erfahrung, die dieses Studium vorraussetzen kann ich
    sagen, eigentlich keine. Zumindest bei der angewandten Informatik
    hab ich bisher, also bis jetzt, keinerlei html Sachen überhaupt
    gesehen, also das hilft nix. Was ich an Programmiersprachen gelernt
    hab ist C und Java, C++ und jetzt PHP. Gekonnt hab ich vor dem
    Studium noch gar nix. Auch kein Praktikum gemacht oder so.
    Hatte dadurch auch bisher noch nie Probleme, das Studium läuft
    gut, und ich habs immerhin schon ins sechste Semester geschafft.

Wenn du genaueres wissen willst schreib mal was genau.
    Ich erzähl dir bei Interesse gern noch ein wenig.

Grüße.
    Danni.

1. Hi,

Wir sind nicht zufällig auf der selben FH?? Am Rhein zwischen Mainz und Koblenz?!?!? Da studier ich nämlich auch Angewandte Informatik mit Schwerpunkt "Medien und Kommunikation".

Oder wo studierst du sowas???

Christian

1. Hallo,

ich habe mal gehört, dass es da Möglichkeiten gibt, einige Anfangssemester zu überspringen. Also einfach nur die Prüfungen abzulegen.

Mit freundlichen Grüßen
           Dimitri Rettig

2. Wir sind nicht zufällig auf der selben FH?? Am Rhein zwischen Mainz und Koblenz?!?!? Da studier ich nämlich auch Angewandte Informatik mit Schwerpunkt "Medien und Kommunikation".

Oder wo studierst du sowas???

Christian

Hallo.

Nee, nicht ganz. Ich studiere mittlerweile in Berlin.
        Aber am Rhein zwischen Mainz und Koblenz,
        wo kann man denn da genau studieren??
        Weil da komm ich eigentlich her, zumindest da aus der Nähe.

Grüße.
        Danni.

2. Hallo,

Hi Danni

Na ja, was man alles macht bzw. lernt. Was die Schwerpunkte denn letztendlich sind. Programmierung, Design, Vermaktung, ...

Zu dem Punkt Erfahrung, die dieses Studium vorraussetzen kann ich
      sagen, eigentlich keine. Zumindest bei der angewandten Informatik
      hab ich bisher, also bis jetzt, keinerlei html Sachen überhaupt
      gesehen, also das hilft nix. Was ich an Programmiersprachen gelernt
      hab ist C und Java, C++ und jetzt PHP. Gekonnt hab ich vor dem
      Studium noch gar nix. Auch kein Praktikum gemacht oder so.

Also ich hab ja schon etliche Stunden "programmiert" (ist nicht ganz korrekt, ich weiß), und habe da noch nie C bzw. C++ gebraucht. Da werden sich die Studiengänge wohl schon unterscheiden. Ich wüsste gar nicht, was ich damit anfangen sollte...

Hatte dadurch auch bisher noch nie Probleme, das Studium läuft
      gut, und ich habs immerhin schon ins sechste Semester geschafft.

Wenn du genaueres wissen willst schreib mal was genau.

Was bist du eigentlich wenn du fertig bist, bzw. welchen Beruf wirst du dann ausüben (können)?

Ich erzähl dir bei Interesse gern noch ein wenig.

Grüße.
      Danni.

Gruss OLLI

--
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      [Albert Einstein]
      1. Na ja, was man alles macht bzw. lernt. Was die Schwerpunkte denn letztendlich sind. Programmierung, Design, Vermaktung, ...

Also da mein Studiengang angewandte Informatik und nur mit
        Schwerpunkt Mltimedia ist, ist das komplette Grundstudium Informatik,
        ohne Multimedia. Aber ich denk da bekommt man auch ne ganz gute
        Basis, so ist mal am Ende nicht auf das Multimedia festgenagelt.
        Welche Fächer das ganze bedeutet kannst du in den Vorlesungsverzeichnissen der fhs sehn. Oder bei entsprechenden
        Profs direkt nachfragen, bei Tagen der offenen Tür beispielsweise.

Also ich hab ja schon etliche Stunden "programmiert" (ist nicht ganz korrekt, ich weiß), und habe da noch nie C bzw. C++ gebraucht. Da werden sich die Studiengänge wohl schon unterscheiden. Ich wüsste gar nicht, was ich damit anfangen sollte...

Nun denn, wenn du nicht weißt was du mit C oder C++ anfangen
        sollst, worauf beziehen sich deine Programmiertätigkeiten??
        Aber klar unterscheiden sich hier die fhs, aber ich hab drei
        fhs kennengelernt, und C und entweder Java oder C++ war immer
        im Grundstudium dabei.

Was bist du eigentlich wenn du fertig bist, bzw. welchen Beruf wirst du dann ausüben (können)?

Ich werd wohl Diplominformatikerin FH.
        Ich glaub ausüben können kann man da schon einiges, weil das
        Studium bildet in dem Fall lediglich der theoretische Grundstein,
        in der Praxis sieht das eh ein wenig anders aus. Aber ich hab
        meinen Spass am programmieren gefunden, aso werd ich wohl schon
        in der Entwicklung bleiben.

Danni.

2. Hi,

ich wollte das auch machen. Aber mich wollet niemand nehmen, aufgrund meines NCs und des relativ hohen auf Medieninformatik.

Hab mir folgendes überlegt: ich würde u.a. viele Dinge lernen, die ich schon kann, da ich mich viel damit in meiner Freizeit beschäftige. Dazu gehört: HTML, JavaScript, PHP, MySQL, XML, ... all diese Sachen lernt man natürlich in Medieninformatik.

Aber was soll ich die lernen, wenn ich die schon kann??? Ich überlegte, das ich mich evtl langweilen würde und nicht viel dazu lernen würde.

Das solltest du dir vielleicht auch überlegen. Insofern ist es jetzt vielleicht doch ganz gut, dass mich keiner genommen hat und ich nun Angewandte Informatik studiere.

Aber so toll ist das auch nicht, wenn man Dinge lernt, die einen nicht interessieren.

Christian

1. Hi,

Hallo Christian

ich wollte das auch machen. Aber mich wollet niemand nehmen, aufgrund meines NCs und des relativ hohen auf Medieninformatik.

Na ja, mein Abi war auch nicht so toll (2,5) und der NC ist (inzwischen) oft bei 1,7 - 2,1. Aber ich hab mich für das SS in Furtwangen beworben und ne Zusagen bekommen (-> könnte also jetzt anfangen da). Allerdings heisst das dann OnlineMedien! Ist angeblich mehr auf Internet basierend.

Hab mir folgendes überlegt: ich würde u.a. viele Dinge lernen, die ich schon kann, da ich mich viel damit in meiner Freizeit beschäftige. Dazu gehört: HTML, JavaScript, PHP, MySQL, XML, ... all diese Sachen lernt man natürlich in Medieninformatik.

So geht es mir auch. HTML kann ich sehr gut, JavaScript, PHP und MySQL lern ich gerade (an praktischen Sachen für meine neue HP *g*).

Aber was soll ich die lernen, wenn ich die schon kann??? Ich überlegte, das ich mich evtl langweilen würde und nicht viel dazu lernen würde.

Das ist ein gutes Argument, nur hast du ja am Ende keine direkt nachweisbaren Kenntnisse, die bestätigen, dass du HTML, PHP, ... auch kannst. Oder? Und ich denke, was dazulernen kann man da immer.

Das solltest du dir vielleicht auch überlegen. Insofern ist es jetzt vielleicht doch ganz gut, dass mich keiner genommen hat und ich nun Angewandte Informatik studiere.

Was genau macht man eigentlich mit "Angewandte Informatik"?

Aber so toll ist das auch nicht, wenn man Dinge lernt, die einen nicht interessieren.

Das will ich auf jedenfall vermeiden. Das konnte ich schon in der Schule nicht (weshalb einige Fächer auch nicht so toll waren und meinen Schnitt runterzogen).

Christian

Gruss OLLI

--
      [Albert Einstein]