Olli: Studium Medieninformatik: Lohnt es sich???

Beitrag lesen

Hi,

Hallo Christian

ich wollte das auch machen. Aber mich wollet niemand nehmen, aufgrund meines NCs und des relativ hohen auf Medieninformatik.

Na ja, mein Abi war auch nicht so toll (2,5) und der NC ist (inzwischen) oft bei 1,7 - 2,1. Aber ich hab mich für das SS in Furtwangen beworben und ne Zusagen bekommen (-> könnte also jetzt anfangen da). Allerdings heisst das dann OnlineMedien! Ist angeblich mehr auf Internet basierend.

Hab mir folgendes überlegt: ich würde u.a. viele Dinge lernen, die ich schon kann, da ich mich viel damit in meiner Freizeit beschäftige. Dazu gehört: HTML, JavaScript, PHP, MySQL, XML, ... all diese Sachen lernt man natürlich in Medieninformatik.

So geht es mir auch. HTML kann ich sehr gut, JavaScript, PHP und MySQL lern ich gerade (an praktischen Sachen für meine neue HP *g*).

Aber was soll ich die lernen, wenn ich die schon kann??? Ich überlegte, das ich mich evtl langweilen würde und nicht viel dazu lernen würde.

Das ist ein gutes Argument, nur hast du ja am Ende keine direkt nachweisbaren Kenntnisse, die bestätigen, dass du HTML, PHP, ... auch kannst. Oder? Und ich denke, was dazulernen kann man da immer.

Das solltest du dir vielleicht auch überlegen. Insofern ist es jetzt vielleicht doch ganz gut, dass mich keiner genommen hat und ich nun Angewandte Informatik studiere.

Was genau macht man eigentlich mit "Angewandte Informatik"?

Aber so toll ist das auch nicht, wenn man Dinge lernt, die einen nicht interessieren.

Das will ich auf jedenfall vermeiden. Das konnte ich schon in der Schule nicht (weshalb einige Fächer auch nicht so toll waren und meinen Schnitt runterzogen).

Christian

Gruss OLLI

--
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Albert Einstein]