RFZ: Timer, ähnlich setTimeout

Moin,
ich such für PHP eine möglichkeit eine Funktion zeitversetzt zu starten, wie in JS setTimeout(), ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

cu RFZ

1. Hi,

ich glaube da gibts ne Funktion sleep(), die das ganze Programm "einschläfen" lässt. und erst nach einer bestimmte Zeit weiter macht.

Gruß
    Christian

1. ich glaube da gibts ne Funktion sleep(), die das ganze Programm "einschläfen" lässt. und erst nach einer bestimmte Zeit weiter macht.

Ja, das ist schon richtig, nur wie du sagst schläft dabei das ganze Script ein, und genau das will ich nicht. setTimeout() lässt ja auch nicht die website in einen Tiefschlaf fallen, und es geht mir hauptsächlich darum dass man dann auch mehrere parallel laufen lassen kann. Mit sleep() geht nur ein linearer ablauf, und das kann ich nicht brauchen.

cu RFZ

1. hi,

Ja, das ist schon richtig, nur wie du sagst schläft dabei das ganze Script ein, und genau das will ich nicht. setTimeout() lässt ja auch nicht die website in einen Tiefschlaf fallen, und es geht mir hauptsächlich darum dass man dann auch mehrere parallel laufen lassen kann. Mit sleep() geht nur ein linearer ablauf, und das kann ich nicht brauchen.

dann definiere mal bitte genauer, was du vorhast.

php sendet normalerweise alle ausgaben erst dann an den browser, wenn das script komplett beendet ist.

du kannst aber den ausgabepuffer mit flush() leeren, dann werden alle bisher erfolgten ausgaben schon mal abgesendet.
        (achtung beim testen: flush() funktioniert afaik unter windows nicht.)

gruss,
        wahsaga

1. hi,
          du kannst aber den ausgabepuffer mit flush() leeren, dann werden alle bisher erfolgten ausgaben schon mal abgesendet.
          (achtung beim testen: flush() funktioniert afaik unter windows nicht.)

Also unter Windows geht flush(), seh ich an meinem Testserver :)
          Ich weiss dass es funktionieren muss, da ich ein PHP Script kenne (SmartIRC) welches sowas kann. Leider ist das Script so umfassend und mit eigenen Classen zugestopft dass ich überhaupt nichts verstehe.

cu RFZ