Reto Strub: TrueType Schrift integrieren

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben auf unserer Webseite ein Logo, mit einer etwas ungewöhnlicher Schrift! Da diese nicht jederman hat, muss ich sie mitintegrieren.

Ich habe im selfhtml zwar etwas gefunden, wenn ich das jedoch ins css integriere, funkt's nicht.

Ich habe folgendes in der CSS:
h1.CompuSys { font-family:Swis721 Blk BT; src:local(Swis721 Blk BT), url('CSS/swissk.ttf') format(TrueType); font-size:20pt; text-align:center; }

Und folgendes im Quelltext:
<h1 class="CompuSys"><font color="#000000">Compu</font><font color="#3333CC">Sys</font></h1>

Kann mir jemand helfen ?

Danke im Voraus
R. Strub

1. Hallo.

Wir haben auf unserer Webseite ein Logo, mit einer etwas ungewöhnlicher Schrift! Da diese nicht jederman hat, muss ich sie mitintegrieren.

Ich habe im selfhtml zwar etwas gefunden, wenn ich das jedoch ins css integriere, funkt's nicht.

Ich habe folgendes in der CSS:
    h1.CompuSys { font-family:Swis721 Blk BT; src:local(Swis721 Blk BT), url('CSS/swissk.ttf') format(TrueType); font-size:20pt; text-align:center; }

1. Einfache Hochkommata: font-family:'Swis721 Blk BT'
    2. Tippfehler: Swiss721, also mit Doppel-s
    3. Alternativen: 'Helvetica Black', 'Neue Helvetica Black' oder 'Nimbus Sans Black' wird auf dem Bildschirm kaum jemand auseinander halten können.

Kann mir jemand helfen ?

Entscheide selbst.
    MfG, at

2. hi,

überlege mal, ob es nicht besser wäre, mit dieser schriftart eine grafik mit eurem schriftzug zu erstellen, und diese dann einzubinden.

das funktioniert auf jedem grafikfähigen browser; bei der schriftart-einbinden-lösung ist dies jedoch höchst zweifelhaft.

darüber hinaus erlaubt nicht jeder benutzer das herunterladen von schriftarten (ich z.b. mache dies generell nicht); und ausserdem scheisst diese ösung weit über' ziel hinaus, wenn es lediglich um ein logo geht.

gruss,
    wahsaga

3. Mahlzeit,

Nur so als Idee. Wenn es sich um ein Logo handelt, könntest du doch die ungewöhnliche Schrift gleich in die Grafik integrieren und das ganze als Grafikdatei speichern.

Viele Grüße
    Torsten

--
    ss:| zu:) ls:] fo:) de:[ va:| ch:? sh:( n4:~ rl:? br:> js:| ie:% fl:( mo:)
  4. Hallo Reto,

zu dem Problem des Einbindens kam ja schon was; aber mal was anderes: Du hast sicherlich auch daran gedacht, eine Erlaubnis des "Erschaffers" dieser Schrift (oder der Firma, von der Du sie hast) zu bekommen, um diese Schrift zu verbreiten, oder?

Gruss
    Thomas