Unterschied NT-/Unix-Server
Mike
- webserver
Hallo zusammen!
Könnt Ihr uns sagen, worin der Unterschied zwischen einem NT- bzw. Unix-Server besteht. Suchen momentan grad einen passenden Provider für einen Online-Shop und haben festgestellt, dass die NT-Server um einiges teurer sind als Webhost auf Unix-Servern.
Auf der anderen Seite fanden wir, dass das Angebot an Scripts für Unix-Server um einiges besser ist als für NT-Server.
Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
mfG
Mike & Melli
hallo,
Könnt Ihr uns sagen, worin der Unterschied zwischen einem NT- bzw. Unix-Server besteht.
Ja, aber nicht in einem kurzen posting hier im Forum. Es sind vollkommen inkompatible Systeme, und ein "Systemvergleich" füllt ein ganzes Buch. Das Wichtigste ist: NT wird von der "Herstellerfirma" inzwischen nicht mehr supportet, "UNIX" hat eine weltweit agierende und nach Tausenden zählende Zahl von Entwicklern, die im Usenet auch gerne (wenn auch bisweilen etwas ruppig) kostenlosen persönlich zugeschnittenen Support geben.
haben festgestellt, dass die NT-Server um einiges teurer sind als Webhost auf Unix-Servern.
Auf der anderen Seite fanden wir, dass das Angebot an Scripts für Unix-Server um einiges besser ist als für NT-Server.
Ja, und was hindert euch bei dieser fundamentalen Erkenntnis, einen UNIX-Hoster zu wählen? (mal abgesehen davon, daß die diversen UNIX-Clones das Internet in der Regel wirklich verstehen und "bedienen" können, NT-Server damit aber bisweilen Mühe haben).
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo nochmals!
Danke für deine schnelle Antwort. Momentan haben wir unseren Webspace auf nem NT Server, wollen jetzt aber auf nen Unix Servern wechseln. Macht das irgendein Problem oder ist das belanglos?
Gruss
Mike & Melli
Hi!
Danke für deine schnelle Antwort. Momentan haben wir unseren Webspace auf nem NT Server, wollen jetzt aber auf nen Unix Servern wechseln. Macht das irgendein Problem oder ist das belanglos?
Das kommt drauf an, für einfache HTML-Seiten ist das nicht unebdingt ein problem(bis auf kleinigkeiten das Unix im GEgensatz auf Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen achtet...), schwieriger wird es wenn Ihr Sachen wie ASP oder MSSQL-Server verwendet...
Grüße
Andreas
Hallo Andreas!
Danke für deine Antwort und für den Tipp, was die Groß- und Kleinschreibung betrifft. Abgesehen davon sollten wir keine Probleme haben.
Für Christoph:
Ich glaube, wenn wir unseren eigenen Server hätten oder sogar Webhost anbieten würden, hätten wir wohl kaum im Forum diese Frage gestellt und abgesehen davon haben wir eh geschrieben - Webspace auf Server... lesen hilft ;-)
Lg
Mike und Melli
hallo ihr MM's,
Für Christoph:
Ich glaube, wenn wir unseren eigenen Server hätten oder sogar Webhost anbieten würden, hätten wir wohl kaum im Forum diese Frage gestellt und abgesehen davon haben wir eh geschrieben - Webspace auf Server... lesen hilft ;-)
Ich dachte, ich hätte richtig "gelesen". Macht ja nix. Man muß einfach ein paar Nachfragen stellen, ehe man irgendwelchen Unsinn losläßt, der auf die Situation des Fragestellers unter Umständen überhaupt nicht zutrifft. Besser einmal zuviel nachgefragt, als einen falschen Ratschlag erteilt.
Aber mir scheint eure Frage noch nicht ganz erledigt.
Lg
upsa, Küßchen zurück ;-)
Christoph S.
Rein informative Frage: was heißt denn bei euch Deutschen "Lg"? *unsamBodenvorlachenwelzen* Bei uns steht dies bloß für "Liebe Grüsse".
Mike & Melli
hallo ihr M&M´s,
Rein informative Frage: was heißt denn bei euch Deutschen "Lg"? *unsamBodenvorlachenwelzen* Bei uns steht dies bloß für "Liebe Grüsse".
Bei mir auch. Deshalb hab ich ja mit nem Küßchen reagiert (allerdings liegt das letzte Zähneputzen schon ca. 7 Stunden zurück, und zum Abendessen gabs was mit viel Knoblauch und Zwiebeln)
Grüße aus Berlin
Christoph S.
n'abend,
Danke für deine schnelle Antwort. Momentan haben wir unseren Webspace auf nem NT Server, wollen jetzt aber auf nen Unix Servern wechseln.
Wie ist das zu verstehen?
1 - Habt "ihr" den Server bei euch zuhause?
oder
2 - seid "ihr" eine Firma, die anderen Leuten Webspace anbietet?
oder
3 - habt "ihr" bloß, wie nahezu alle Privatanwender, auf irgendeinem Webhoster Webspace gemietet?
Macht das irgendein Problem oder ist das belanglos?
Für Fall 3 ist es vollkommen wurscht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.