Videos einbinden
Guillermo
- meinung
0 Schuer0 Thomas Luethi0 wahsaga
Hallo,
Ich möchte auf einer Webseite avi-Videos einbinden.
Was empfehlt Ihr mir: Sollte man sie direkt auf der Seite mittels object-Element einbinden (erfordert ja ein Plugin) oder sollte man sie einfach mit a-Element verlinken?
Wenn ja: Sollte man auch das target-Attribut auf "_blank" setzen? Können die meisten Navigatoren damit umgehen? Oder ist es besser das Attribut wegzulassen?
Ich möchte es für den Benutzer der Seite möglichst einfach gestalten, sich die Videos anzeigen zu lassen. Was würdet Ihr machen?
Grüße
Guillermo
Hallo,
oder sollte man sie einfach mit a-Element verlinken?
Am liebsten einfach verlinken, damit der User entsprechend seiner Systemkonfiguration die Wahl hat, das Video so zu sehen, wie er es bevorzugt.
Um Videomaterial direkt in eine Webseite einzubinden, fehlt es an verbreiteten Standards und Zugangsvoraussetzungen. Dem User ein Quicktime-, Real-, Flash-, MPEG-, etc-Video zu zeigen, artet leider noch immer in ein Glücksspiel aus.
Wenn ja: Sollte man auch das target-Attribut auf "_blank" setzen?
Dieses Attribut solltest du weglassen. Das Video wird sehr oft im eigenen Player geöffnet, der neu erscheint. Das zusätzlich entstandene _blank-Fenster stört dabei nur. User mit vorhandenem Browser-Plugin werden außerdem weiterhin in der Lage sein, einen Link eigenständig im neuen Fenster oder Tab zu öffnen, falls sie das wünschen.
Gruß,
_Dirk
Hallo Guillermo,
Ich möchte auf einer Webseite avi-Videos einbinden.
Was empfehlt Ihr mir: Sollte man sie direkt auf der Seite mittels object-Element einbinden (erfordert ja ein Plugin) oder sollte man sie einfach mit a-Element verlinken?
Einbetten ist sehr heikel. OBJECT ist sehr unzuverlaessig,
auch mit neuen Browsern, und EMBED macht die Seite invalide:-(
Ich kann mich Dirk nur anschliessen:
Mach einen direkten Link (ohne target-Attribut) auf die Video-Datei.
Schreib vielleicht noch einen Hinweis darunter, um was fuer
eine Datei es sich handelt bzw. welcher Player damit klarkommt,
und wo man diesen Player kriegt.
mfg
Thomas
hi,
Wenn ja: Sollte man auch das target-Attribut auf "_blank" setzen? Können die meisten Navigatoren damit umgehen? Oder ist es besser das Attribut wegzulassen?
defintiv besser ohne.
nutze hauptsächlich opera - der reagiert darauf (link mit target="_blank") damit, das er ein neues, leeres fenster öffnet, und anschliessend den DL-dialog öffnet. der IE m.W. ebenso, und beim mozilla dürfte es vermutlich nicht anders sein.
kurz: der browser lässt mit alergrösster wahrscheinlichkeit die gerade angeziegte webseite "stehen", wenn er merkt dass er eine gerade empfangene datei nicht direkt im browserfenster anzeigen kann, sondern speichern muss.
gruss,
wahsaga