Mail-Fächer mit Aussortierung uvm...
rabby
hallo welt!
ich plane grad nen art eintragungsdienst.
hierbei möchte ich, dass die leute, die ich bei bestimmten seiten eintrage, nicht mit mails belästigt werden. deshalb suche ich nun eine geeignete lösung für dieses problemchen...
dazu habe ich mir gedacht, dass es doch möglich sein müsste, für jeden user ne "eigene mail-adresse" angebe, die zur eintragung verwendet werden soll. damit erhält der user schon mal gar keine mail von den den seiten, bei denen er eingetragen worden ist.
allerdings sind auch einzelne mails mit wichtigem inhalt zu erwarten.
wie kann man nun unterscheiden zwischen mails, die an alle der adressen gesandt wurden und mails, die nur bestimmte personen erhalten haben. gibt es da eine zu empfehlende software für solche zwecke, bei der man dies sicher feststellen kann,sodass wirklich nur die spamm mails automatisch gelöscht werden und nicht alle.?
desweiteren benötige ich noch eine möglichst kostengünstige möglichkeit für zahlreiche postfächer.
hierfür soll dann z.b. für den user mit der echten mail adresse a.b@c.d eine solche mail-adresse eingerichtet werden. a.b_c.d@eintragungs-domain.de .
gibt es zumindest hierfür geeignete lösungen/server-softwares?
danke für Eure hilfe...
mfg rabby
Prost,
ich plane grad nen art eintragungsdienst.
Das Planen von Vorhaben scheint gerade in Mode zu sein ;-)
hierbei möchte ich, dass die leute, die ich bei bestimmten seiten eintrage, nicht mit mails belästigt werden. [...]
Vom Ansatz her ist dein Vorhaben gar nicht so schlecht, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du als eine Art Spam-Filter zwischen der Suchmaschine und deinem Kunden fungieren. Ich fürchte nur, dass es das schon gibt. BTW, seriöse Suchdienste verschicken keine Spam-Mails.
allerdings sind auch einzelne mails mit wichtigem inhalt zu erwarten.
Darin dürfte dein eigentliches Problem liegen. Du könntest bspw. auf http://www.robinsonliste.de zurückgreifen, damit hättest du einen Teil der Spam-Versender schon mal rausgefiltert. Ansonsten gibt es glaube ich sowas wie Teergruben, aber ob sie in deinem konkreten Fall weiterhelfen, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Torsten
Moin!
gibt es zumindest hierfür geeignete lösungen/server-softwares?
Apache, PHP, Perl, MySQL und ein paar Skripte sollten ausreichen.
Einige Hoster erlauben das Einrichten von Mailadressen mit einem Asterix: *@yxz.tld: Du musst Dir also nur die Mails vom Server holen und diese freigeben (und dann richtig weiterleiten) oder löschen. Das wird zumindest anfangs mit etlichen Mannstunden pro Tag verbunden sein... Ferner musst Du damit rechnen, daß die Dienste, wo Du eintragen willst früher oder später Deine Einträge nicht mehr akzeptieren.
Übrigens: Seriöse Suchmaschinen (Das sind die, die auch von den Usern benutzt werden...) geben Mailadressen kaum weiter. Ich machs immer so:
Suchmaschine: Altavista : Mailadresse: altavista@foo.bar
Suchmaschine: Lycos : Mailadresse: lycos@foo.bar
...
(statt foo.bar steht "mein" mailserver)
Das lässt sich sowas feststellen und gegebenenfalls einfach ausfiltern.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®