Hans-Peter Rieger: / RECHT "Üppige" Antwort an einen Spammer

Hallo Forum,

wie ist das eigentlich, ich werden - wie sicher viele von uns - seit Jahren mit Dutzenden von Spam-Mails jeden Tag zugeschüttet. Dabei gibt es immer wieder einige sehr dümmliche Absender, die sich durch eine deutsche eMail-Adresse zu erkennen geben, die auch tatsächlich funktionieren, d. h. die Mails kommen nicht zurück. Nun kann man natürlich mit unserem Rechtssystem drohen, was erfahrungsgemäß einigermaßen unfruchtbar ist.

Jetzt habe ich mal einem besonders penetranten (weil dumm-dreisten) Spamer eine freundliche Nachricht geschickt, dass ich an seinen Angeboten nicht interessiert bin. Diese Nachricht steht nicht direkt in der Mail, sondern in einem angehängten, 2,5 MB großen unkomprimmierten Graphik-File. Und damit er die Mail auch wirklich bekommt, habe ich seine eMail-Empfangsadresse gleich 300 Mal eingetragen. Ist das in Eueren Augen irgentwie verwerflich ? Gibt es denn wirklich keine Handhabe gegen diese Leute ?

Ciao
Hans-Peter

1. Hallo

Hallo Forum,

wie ist das eigentlich, ich werden - wie sicher viele von uns - seit Jahren mit Dutzenden von Spam-Mails jeden Tag zugeschüttet.

Ich auch kriegen viel Spam jeden Tag. ;-)

Dabei gibt es immer wieder einige sehr dümmliche Absender, die sich durch eine deutsche eMail-Adresse zu erkennen geben, die auch tatsächlich funktionieren, d. h. die Mails kommen nicht zurück. Nun kann man natürlich mit unserem Rechtssystem drohen, was erfahrungsgemäß einigermaßen unfruchtbar ist.

Du weißt, dass man das Absender Feld beliebig fälschen kann? Wahrscheinlich triffst du damit nur einen Unbeteiligten.

Jetzt habe ich mal einem besonders penetranten (weil dumm-dreisten) Spamer eine freundliche Nachricht geschickt, dass ich an seinen Angeboten nicht interessiert bin. Diese Nachricht steht nicht direkt in der Mail, sondern in einem angehängten, 2,5 MB großen unkomprimmierten Graphik-File.

Und du glaubst das liest der?

Und damit er die Mail auch wirklich bekommt, habe ich seine eMail-Empfangsadresse gleich 300 Mal eingetragen. Ist das in Eueren Augen irgentwie verwerflich ?

Ja, denn höchstwahrscheinlich triffst du damit nicht den Spammer sondern einen Unschuldigen. Und du willst doch auch nicht >2MB Mails kriegen, nur weil jemand deine Email-Adresse missbraucht.

Gibt es denn wirklich keine Handhabe gegen diese Leute ?

^

Doch, ein guter Spamfilter. BTW: Du plenkst.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    1. Hallo

Du weißt, dass man das Absender Feld beliebig fälschen kann? Wahrscheinlich triffst du damit nur einen Unbeteiligten.

weiß ich. Das macht eine Reaktion oft kompliziet. In diesem Fall habe ich eruiert, dass die Adresse die Richtigen trifft.

Er soll es nicht lesen, er soll übers Wochenende eine verstopfte Mailbox haben und wenn er so dämlich ist sich keine Gedanken bzgl. seines Traffics gemacht zu haben, dann soll er genuso bezahlen, wie er seine "Kunden" nötigt zu bezahlen, was sie nicht haben wollen. Und er soll auch mit DSL eine Weile beschäftigt sein, bis er merkt was läuft und, und...

Ja, denn höchstwahrscheinlich triffst du damit nicht den Spammer sondern einen Unschuldigen. Und du willst doch auch nicht >2MB Mails kriegen, nur weil jemand deine Email-Adresse missbraucht.

Nein, ich kriege den Spammer, das wurde vorher abgeklärt. Wie gesagt: Er stellt sich ziemlich dämlich an für einen Spammer.

BTW: Du plenkst.

Oh, verzeihung. Bei dem aktuellen Rechtschreib-, Grammatik- und Interpunktions-Niveau der Pisa-Kids in diesem Forum, ist das aber eher ein minderschweres Vergehen. Außerdem mache ich das nur bei den Frage- und Ausrufezeichen. Sieht irgendwie besser aus ... finde ich.

Ciao
      Hans-Peter

1. Hallo Hans-Peter

weiß ich. Das macht eine Reaktion oft kompliziet. In diesem Fall habe ich eruiert, dass die Adresse die Richtigen trifft.

Na dann... ;-)

Er soll es nicht lesen, er soll übers Wochenende eine verstopfte Mailbox haben und wenn er so dämlich ist sich keine Gedanken bzgl. seines Traffics gemacht zu haben, dann soll er genuso bezahlen, wie er seine "Kunden" nötigt zu bezahlen, was sie nicht haben wollen. Und er soll auch mit DSL eine Weile beschäftigt sein, bis er merkt was läuft und, und...

Kannst du dich darauf verlassen, dass er die Mailbox überhaupt abholt? Vielleicht schickt er ja nur die Mails über diese Adresse und liest keine ankommenden.

Ich persönlich würde mir sowieso nie so viel Mühe machen. Wenn er immer mit derselben Adresse sendet, sollte es ja ein leichtes sein, in rauszufiltern...

Schöne Grüße

Johannes

--
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    2. Hallo,

» BTW: Du plenkst.

Was habt ihr an diesem Wort so gerne, dass es schon in jedem 3. Thread stehen muss?

Grüße
      Thomas

1. Hi Thomas,

BTW: Du plenkst.

Was habt ihr an diesem Wort so gerne, dass es schon in jedem 3. Thread stehen muss?

Preußische Tugenden.

Mathias

2. Moin,

» BTW: Du plenkst.

Da geht ja schon so zivilisiert zu wie im usenet ;-)[1]

Liebe Grüße

Swen Wacker

[1] Zählen smileys eigentlich schon zu den Satzzeichen? Dann wäre ja der Leerraum zwischen "usenet" und ";-)"geplenke"! ;-))

2. In Deutschland ist dies generell verboten und unerwünschte Post/Werbung wird im Internetverkehr genauso wie bei der normalen Post behandelt. Du sagst du wünschst das nicht und wenn du trotzdem weiter kommst, kannst dagegen vor Gericht gehen. Allerdings wirst du mit GLück höchstens die Prozesskosten erstattet bekommen und mit Glück keine Mails mehr erhalten..

Ausnahme: Ausländische Server, Betriebe, Private. Die haben immer noch Narrenfreiheit, was aber bald geändert werden soll.

3. Tach auch,

Ist das in Eueren Augen irgentwie verwerflich ? Gibt es denn wirklich keine Handhabe gegen diese Leute ?

In allen mir bekannten "westlichen" Rechtssystemen ist Selbstjustiz meines Wissens verboten. Oder ist es neuerdings erlaubt Kleinkriminelle (kleine Ladendiebe z.B) zu verpruegeln "weil die Polizei ja sowieso nichts gegen die unternimmt"?

Wenn Du ganz grosses Pech hast kann Dich sogar der Spammer rankriegen. Durch Deine Aktion wirst Du schliesslich selber zum Spammer...

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
  4. wie ist das eigentlich, ich werden - wie sicher viele von uns - seit Jahren mit Dutzenden von Spam-Mails jeden Tag zugeschüttet.

Nein, die werden samt und sonders schon beim Versuch, sich bei meinem Mailserver anzumelden, erkannt und anschließend rausgeworfen :) Ich bin selbst erstaunt, wie effektiv es ist, einfach gewisse Selbstverständlichkeiten zu erzwingen.

Jetzt habe ich mal einem besonders penetranten (weil dumm-dreisten) Spamer eine freundliche Nachricht geschickt, dass ich an seinen Angeboten nicht interessiert bin. Diese Nachricht steht nicht direkt in der Mail, sondern in einem angehängten, 2,5 MB großen unkomprimmierten Graphik-File.

Ist das in Eueren Augen irgentwie verwerflich ?

Ich halte es für herzlich wenig sinnvoll, geschweige denn konstruktiv, das Netz mit 1 GByte zu belasten, nur um Deinen Frust abzureagieren. Hat der Empfänger einen Webmailzugang oder einen Mailer mit Vorauswahl, kann er Deinen Müll mit zwei, drei Klicks löschen, ohne seine Leitung belastet oder großartig Zeit investiert zu haben.
    Weniger witzig finde ich insbesondere, daß Du Deinen ganz persönlichen Rachefeldzug auf Basis der Spardose anderer Leute führst, auch wenn die Volumenpreise sehr niedrig sind. Außer Dir und dem Empfänger sind schließlich noch andere Leute am Transport beteiligt.

Und das alles angesichts der Tatsache, daß es Dir offenbar überhaupt nichts gebracht hat. Mal abgesehen davon, daß Du weiter Spam bekommen wirst, um Deine Aktion vor Dir selbst gewissermaßen zu rechtfertigen, mußt Du auch noch hier nachfragen, was der Rest der Welt davon hält.

Falls der Spammer wirklich in Deutschland sitzt, hast Du gute Chancen, ihn mit einer Mail an seinen Provider/Hoster lahmzulegen, denn derartiges Verhalten dürfte in so ziemlich jedem Fall Vertragsbruch sein.

Gruß,
      soenk.e

5. Hallo,

wie ist das eigentlich, ich werden - wie sicher viele von uns - seit Jahren mit Dutzenden von Spam-Mails jeden Tag zugeschüttet.

Auf http://xse.de/spam.html kannst Du sehen, wo erheblich man ein
    derartiges Spamvolumen reduzieren kann. Die Vorgehensweise ist dabei
    denkbar einfach, man trennt sich von allen Mailadressen, die regel-
    mäßig zugespamt werden, dabei waren bei mir auch so liebgewonnene
    wie stefan@einspender.de, da spürt man ein kurzes Stechen in der
    Brust, doch in Zukunft fühlt man sich frei ;-)

Der zweite Schritt ist das Anlegen einer neuen Mailadresse, die man
    sehr kontrolliert weitergibt und nirgends im WWW veröffentlicht.
    Überhaupt sollte man letzteres vermeiden und wenn es wirklich mal
    notwendig ist, dann verwende ich dafür 2003@xse.de - Du kannst Dir
    sicher denken, was es mit der Zahl auf sich hat, wobei ich bisher
    eine einzige Spammail an diese Adresse bekommen habe, eben weil
    ich sie nur dann verwende, wenn unbedingt erforderlich.

Ist das in Eueren Augen irgentwie verwerflich ?

Siehe die anderen Antworten in diesem Thread, ich finde es auch
    nicht sehr sinnvoll, da hier andere Netzteilnehmer die Leid-
    tragenden sind und vermutlich nicht der Spamer. Noch dazu kann es
    sein, dass die Absenderadresse gefälscht ist, was Du nicht prüfen
    kannst und dann ist diese Vorgehensweise nicht nur verwerflich,
    sondern u.U. auch rechtlich gesehen fragwürdig.

Ermittle die Daten, die Du aus dem Header sicher herauslesen kannst
    und wenn Dich dann an den zuständigen Provider, falls es Dir sinn-
    voll erscheint (besonders bei renommierten Firmen), die werden
    dann weitere Schritte gegen den Spamer unternehmen. Aus eigener
    Erfahrung weiß ich z.Bsp., dass es bei mancher großen deutschen
    Firma zur Kündigung des Internetzuganges oder gar zu rechtlichen
    Konsequenzen führt.

Viele Grüße,
    Stefan

1. Hallo Stefan,

[...] man trennt sich von allen Mailadressen, die regel-
      mäßig zugespamt werden, dabei waren bei mir auch so liebgewonnene
      wie stefan@einspender.de, da spürt man ein kurzes Stechen in der
      Brust, doch in Zukunft fühlt man sich frei ;-)

hast Du Deine liebgewonnene Mailadresse irgendwann reaktiviert? Wenn ja: kamen dann immer noch Spammails? Ich habe meine Lieblingsadresse lorenz@joerglorenz.de gerade deaktiviert (umbenannt in lorenz1@joerglorenz.de - mal sehen, ob aufgrund dieses Postings noch Spam kommt) und möchte die Adresse aber irgendwann wieder aktivieren.

Viele Grüße

Jörg

1. Hallo,

hast Du Deine liebgewonnene Mailadresse irgendwann reaktiviert?

Nein, habe ich bisher noch nicht gemacht. Wobei ich sagen muß, dass
        die Deaktivierung ja auch erst einige Wochen her ist (siehe Link).

Ich bin allerdings davon überzeugt, dass dann immernoch Spam kommt,
        vielleicht etwas weniger als vorher, aber die Mailadresse steht ja
        nach wie vor an vielen Stellen im Internet, wobei WWW da vielleicht
        weniger das Problem ist (hauptsächlich Selfforumsarchiv), besonders
        schlimm ist Usenet, wenn man da eine Mailadresse verwendet ... :-(

Vielleicht probiere ich es irgendwann mal aus, aber damit werde ich
        noch einige Monate warten, im Moment ist es sicher noch zu früh.

Ich habe meine Lieblingsadresse lorenz@joerglorenz.de gerade deaktiviert (umbenannt in lorenz1@joerglorenz.de - mal sehen, ob aufgrund dieses Postings noch Spam kommt) und möchte die Adresse aber irgendwann wieder aktivieren.

Wenn Du ein arges Spamproblem hattest, dann solltest Du Dich imho
        von dem Gedanken, diese Mailadresse irgendwann wieder zu benutzen,
        lieber verabschieden, ansonsten könnte Abwarten die Lage bessern.

Viele Grüße,
        Stefan

1. Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.

Dann werde ich mich mal damit abfinden, diese Adresse aufzugeben.

Gestern hatte ich ja hier eine neue Adresse verwendet (lorenz1@joerglorenz.de - um die ist es nicht schade, wenn sie weg ist) - es kam schon eine Spammail.

Dann noch einen schönen Sonntag und viele Grüße nach Dresden

Jörg

6. Hi Hans-Peter,

Dabei gibt es immer wieder einige sehr dümmliche Absender, die sich durch eine deutsche eMail-Adresse zu erkennen geben, die auch tatsächlich funktionieren, d. h. die Mails kommen nicht zurück.

es soll auch Leute geben, denen kiloweise Bounces um die Ohren fliegen, weil ein Spammer beim Versand deren Mail-Adresse vorgeschoben hat. Bist du sicher, keinen Unschuldigen zuzumüllen?

Grüße,
     Roland

--
    http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
    1. [pref:t=51534&m=283269]