Phil: Contentsharing - aber wie?

Huhu!
Ich möchte gerne einer externen Seite Artikel aus meiner MySQL-Datenbank zur Verfügung stellen, ohne dieser Seite meine Datenbank-Daten zu geben.

Wie realisiere ich so etwas?

CU
Phil
http://www.yubb.de - Die Webmaster-Community

1. Hi Phil,

Ich möchte gerne einer externen Seite Artikel aus meiner MySQL-Datenbank zur Verfügung stellen, ohne dieser Seite meine Datenbank-Daten zu geben.

Entweder indem du der externen Seite ein Interface schreibst, das

1. Authorisationsschutzt besitzt,
    2. Die Daten in XML oder CSV ausgibt, sodass sie nicht umständlich extrahiert werden müssen.

Die externe Seite kann dann über eine serverseitige Technik die Resource auslesen und verwenden.

CU
    Phil

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Huhu!

1. Die Daten in XML oder CSV ausgibt, sodass sie nicht umständlich extrahiert werden müssen.

Das wäre die glaube ich beste Möglichkeit...
      Nu brauch ich das nur noch dynamisch *gg* Wenn ein Artikel geschrieben wird, soll der sofort mit in der Datei zu finden sein bzw., wenn ich einen lösche/ändere, soll das auch sofort übernommen werden...

Geht das?

1. Hi

1. Die Daten in XML oder CSV ausgibt, sodass sie nicht umständlich extrahiert werden müssen.
          Das wäre die glaube ich beste Möglichkeit...
          Nu brauch ich das nur noch dynamisch *gg* Wenn ein Artikel geschrieben wird, soll der sofort mit in der Datei zu finden sein bzw., wenn ich einen lösche/ändere, soll das auch sofort übernommen werden...

Geht das?

Du hast das Konzept von dynamisch erzeugter Ausgabe über ein Webinterface verstanden? Dann geht es!

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. Aja?
          Iss ja toll...

Und wie?

1. Hallo Phil

Kannst du dynamische Webseiten erzeugen (z.B. mit PHP, CGI, ...)? Das hie geht genau so, nur musst du eben kein HTML sondern XML, CVS, etc. ausgeben. Wenn du die richtigen Header ausgibst, ist das kein Problem.

Schöne Grüße

Johannes

--
            ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
            1. NAbend!
              Ach soo, nu hab ich es kapiert, ok, danke!

2. Hallo  Phil

Dann mach eben keine statischen Dateien, sondern erstelle diese Resource bei jedem Aufruf dynamisch aus der Datenbank.

Schöne Grüße

Johannes

--
        ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  2. Hallo,

Möglich wäre auch eine JavaScript-Lösung: Dabei generierst Du automatisch ein JavaScript, welches auf Deinem Server liegt. Eine externe Seite bindet dieses dann bei sich ein, ruft die Funktion zeigeContent auf und profitiert automatisch von den Änderungen.

Vorteil: Einfache Handhabung, flexibel.
    Nachteil: Auch von Dritten nutzbar, JavaScript muss aktiv sein.

Grüße
    Guillermo

3. Huhu!

Nun ja.
    Entspricht jetzt nicht ganz deiner Fragestellung, aber ich würde trotzdem überlegen, ob man nicht einen DB-User anlegt, der eben nur das select-Statement ausführen darf und nur auf eine Tabelle Zugriff hat.

Ausserdem kannst du angeben, dass nur spezifische Hosts Zugriff haben. Da ist der Sicherheitsaspekt schon recht hoch.

Schau doch einfach mal bei MySQL nach. kostet ja nichts.

Gruß Lars.

P.S.: Eine weitere Idee wäre, mit require() ein php-Skript auf Deiner Seite zu inkludieren.