Formular abschicken nicht mit Enter
flo
- html
0 Dieter0 Tobias Kloth0 AllesMeins0 Flo
Hi Fachmänner!
Ich hätte eine Frage bezüglich des Abschickens eines Formulares.
Ist es möglich, dass das Abschicken nur mit Mausklick auf den Submit-Button stattfindet und nicht schon mit der ENTER-Taste??? Das Problem ist, dass der Submit-Button automatisch selektiert wird, wenn eine Eingabe in den Formularfeldern stattfindet. Und nun, wenn ein unerfahrener User in die nächste Zeile will und dazu ENTER drückt, wird das Formular abgeschickt...
Um das zu verhindern sollte es also nur mit Mausklick gesendet werden.
Hat jemand einen Rat?
Danke, Flo
Das geht evtl. wenn du die Form-Tags weglässt
Hallo Dieter,
Das geht evtl. wenn du die Form-Tags weglässt
dann hat Flo aber kein Formular mehr, sondern nur noch ungültigen Zeichenschrott. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ist eine Prüfung mit onKeyDown(), die dann aber jeden Tastendruck überprüft. Und dann geht auch kein Enter in Textareas mehr, es sei denn, dass man die dann wieder extra ausklammert.
Solche Bastellösungen führen immer zu Scriptchaos.
Die Überprüfung, ob alle Felder durchlaufen wurden, ist da sicher besser:
ins Form-Tag "onSubmit return funktion()" einsetzen.
Schau mal in Self unter JavaScript/Eventhandler/onSubmit, da steht ein Beispiel.
Grüße
Chris (C)
Hallo flo,
Ist es möglich, dass das Abschicken nur mit Mausklick auf den Submit-Button stattfindet und nicht schon mit der ENTER-Taste???
Warum schaust du nicht vorher ins Archiv? (und, nein, mit html alleine wirst du da nicht weit kommen)
Und nun, wenn ein unerfahrener User in die nächste Zeile will und dazu ENTER drückt, wird das Formular abgeschickt...
nachdem Formulare immer abgesendet werden wenn man auf Enter drückt, halte ich es eher für verwirrend, wenn zum Absenden die ein Mausklick nötig ist da Enter nicht funktioniert.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Ich finde es ziemlich störend wenn das Abschicken mit ENTER nicht geht. Wenn du nur sicher stellen willst das keiner das Formular ausversehen abschickt kannst du dann nicht einfach überprüfen ob alle felder ausgefüllt sind?
Marc
Hi Leute,
erst mal vielen Dank für eure Hilfe !!!!!
Das mit dem Prüfscript ist eigentlich eine gute Sache, jedoch soll das Formular auch abgeschickt werden, wenn nicht alle Felder ausgefüllt sind.
Eine Sicherheitsabfrage wäre wahrscheinlich ganz ok. So könnte der User den Vorgang nochmal abbrechen, falls er versehentlich auf den Submit-Button gekommen ist. Muss man dann wohl mit ins Javascript programmieren(?).
Naja, vielen dank für Eure Mühe!!!
Tschü,
Flo