Stefan "Master21" Kaderabek: HTML -Textarea

Hi,
ich habe eine Textarea mit relativ viel vorbestimmtem Inhalt.
Dadurch, das ich jedoch die Zeilen auf eine kleinere Menge begrenzt habe,
kommt die Scrollbar zum Einsatz.
Bis jetzt ist ja auch alles ok.
Doch der vorbestimmte Text in meiner Textarea Sollte von unten nach oben
gelesen werden.
Kann man irgendwie festelegen das die Scrollbar bei einem Seitenaufruf
automatisch ganz nach unten springt?

Auf eine Antwort hoffend und mit freundlichen Grüßen,
Stefan "Master21" Kaderabek

1. Kann man irgendwie festelegen das die Scrollbar bei einem Seitenaufruf

Nein, denn Browser sind die größte Kinderkakke, die es gibt.

2. Hi,

Doch der vorbestimmte Text in meiner Textarea Sollte von unten nach oben
    gelesen werden.

Was ist das für eine Sprache?
    Ich kenne Sprachen, die von links nach rechts, von rechts nach links und von oben nach unten gelesen werden.
    Aber eine Sprache, in der der Text von unten nach oben gelesen wird, ist mir nicht bekannt.

Wenn es so eine Sprache tatsächlich gäbe (was ich bezweifle - aber nicht ausschließe), gäbe es doch sicher auch HTML-Möglichkeiten dafür (so wie es das bdo-Element oder das dir-Attribut für links-rechts/rechts-links gibt...

Oder soll der Text etwa vom Textende her gelesen werden?
    Das wäre aber seeehr ungewöhnlich...

Kann man irgendwie festelegen das die Scrollbar bei einem Seitenaufruf

Ich glaube nicht, daß das möglich ist.
    Mit HTML-Mitteln ziemlich sicher nicht.
    Mit Javascript vielleicht (ungetestet: Anhängen von einem Leerstring oder Leerzeichen ans Ende des Textes vielleicht), aber das würde dann nicht bei allen Usern funktionieren...

Wäre es nicht einfacher, den Text von oben nach unten anzuzeigen?

cu,
    Andreas

--
    Der Optimist: Das Glas  ist halbvoll.  - Der Pessimist: Das Glas ist halbleer. - Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie nötig.
    http://mud-guard.de/? http://www.andreas-waechter.de/ http://www.helpers.de/
    1. Was ist das für eine Sprache?

Das ist keine Sprache, sondern das soll eine Art MS-Dos Eingabeaufforderung sein, und die letzten Befehle werden unten dazu geschrieben. Der Rest vom ganzen ist mit PHP realisiert

Wäre es nicht einfacher, den Text von oben nach unten anzuzeigen?

Wie gesagt: Eingabeaufforderung

Master21

1. Hallo,

nimms nicht krumm, heute grassiert hier wieder der Agressionsvirus. Bist nicht der Einzige, der blöd angemacht wird, nur weil er ungeschickt gefragt hat.

Ohne JavaScript gibt es da aber wojl keine Methode. Denn eine Textarea setzt immer am Anfang auf.

Grüße

Chris (C)

1. nimms nicht krumm, heute grassiert hier wieder der Agressionsvirus. Bist nicht der Einzige, der blöd angemacht wird, nur weil er ungeschickt gefragt hat.

Och, ich bin das von meiner kleinen Schwester gewohnt ;)

Ohne JavaScript gibt es da aber wojl keine Methode. Denn eine Textarea setzt immer am Anfang auf.

mit javascript hab ich mir eh irgendwie schon gedacht, nur hab ich da bisher noch nichts gefunden

Master21

1. Hallo nochmal,

wenn ich mich nun nicht ganz irre, musst Du dann nur den Focus auf die textarea setzen und den Inhalt nochmal ausgeben, in dem du getElementById.value=getgetElementById.value schreibst oder so ähnlich. Dann wird die Schreibmarke an das Ende der im Focus befindlichen Ausgabe gesetzt. Ob das allerdings bei allen Browsern so ist, habe ich jetzt nicht probiert.

Grüße

Chris (C)

1. wenn ich mich nun nicht ganz irre, musst Du dann nur den Focus auf die textarea setzen und den Inhalt nochmal ausgeben, in dem du getElementById.value=getgetElementById.value schreibst oder so ähnlich. Dann wird die Schreibmarke an das Ende der im Focus befindlichen Ausgabe gesetzt. Ob das allerdings bei allen Browsern so ist, habe ich jetzt nicht probiert.

Wie meinst du das jetzt genau?
              Kannst du mir das kurz zusammenschreiben für ein body onLoad?
              Falls du diese Infos brauchst:
              Formularname: console_form
              Textareaname: console

Master21