mehrere Tabellen in einer Zeile / nebeneinander, wie?
Martin Büchner
- html
0 Dave0 Bastian0 Hans Thomas Vogler
Hallo!
Bei dem Versuch, die Startseite von www.web.de nachzubauen, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
es war mir nicht möglich mehrere separate Tabellen nebeneinander zu plazieren, es ging jeweils nur eine Tabelle in eine Zeile.
Die Macher von web.de haben es aber irgendwie hingekriegt, das sieht man, wenn man sich den Quell-Code anschaut.
Wenn jemand also weiß, wie man zwei oder drei unterschiedliche Tabellen nebeneinander in eine Zeile stellt und es mir sagen kann, dem bin ich sehr, sehr dankbar.
Viele Grüße, Martin.
Hallo Martin,
Versuchs mal im CSS mit "table { display:inline; }". Habs aber nicht ausprobiert.
mfg Dave
Ich würde die Tabellen mit CSS positionieren.
Du müsstest dann Attribute für eine rechte und eine linke Spalte definieren, z.B.:
#linke-spalte { position: absolute; top: 10px; left: 10px; }
#rechte-spalte { position: absolute; top: 10px; left: 250px; }
So irgendwie; kommt auch darauf an, wie breit die Spalten sein sollen. Nun musst die die Tabelle der linken Spalte in einen div-Container mit id="linke-spalte" setzen und mit die Tabelle rechts in einen mit der id="rechte-spalte".
Ich würde die Tabellen mit CSS positionieren.
Danke an Bastian und an Hans Thomas und auch an Dave.
Ich habe das Problem inzwischen gelöst und zwar mit der klassischen
Variante "Tabelle in Tabelle", wie Hans es vorgeschlagen hat.
Die Tabelle in ein <div>-Element zu packen und per CSS absolut zu positionieren habe ich zuerst ausprobiert und das hat auch ganz gut funktioniert ABER:
es ist eben eine Positionierung mit Koordinaten.
Wie kann man ein automatische Zentrierung erreichen, ohne Rechnerei?
(das habe ich dann nicht geschafft)
Vielen Dank,
Martin.
Moin Martin,
Wenn jemand also weiß, wie man zwei oder drei unterschiedliche Tabellen nebeneinander in eine Zeile stellt und es mir sagen kann, dem bin ich sehr, sehr dankbar.
z.B. so:
<table>
<tbody>
<tr>
<td>
<table>
<tbody>
<tr>
<td>Zelle 1 1n Tabelle 1</td>
<td>Zelle 2 in Tabelle 1</td>
<td>Zelle 3 in Tabelle 1</td>
</tr>