onKeyPressed() oder: Wie reagiere ich auf Tastendrücke?
Frank Stefan
- javascript
Hallo Leute,
ich sitz gerade an einer Anwendung, bei der über mehrere Buttons Links angesprungen werden. Das läuft auch gut soweit. Dabei werden die Buttonbeschriftungen und Linkziele aus einer Datenbank genommen. Ich weiss nicht, welcher Link auf welchem Button zu liegen kommt, da die User sich das selbst konfigurieren können. Die Buttons sind durchnummeriert, die Nummern stehen am Anfang des Buttontextes von 1 bis 8. Klappt alles.
ABER: Wie krieg ich das hin, dass nicht nur das Anklicken des Buttons, sondern auch das Drücken der "8" einen Sprung zu dem Link auslöst, so wie in Office-Menus der unterstrichene Buchstabe ....
Wahrscheinlich irgendwelche Frickeleien mit javascript und onKeyPressed ... ?
Für Hilfe und am Besten eine Vorlage wäre ich dankbar.
Der Trick mit accesskey war schon ein guter Hinweis, aber da die Anwendung von Menschen mit Behinderungen benutzt werden soll und nur ein adaptiertes numerisches Keypad benutzt werden soll, wäre die Reaktion nicht auf "Alt-8", sondern schon auf "8" sehr hilfreich ..
Grüsse
Frank
Hallo Frank,
das hängt leider vom Browser ab.
MS kann onKeyPressed (Tastaturpuffer nach der Auswertung) und on KeyDown (Tastaturpuffer vor der Auswertung)
Mit
var taste=window.event.keyCode;
kannst Du den Code von onKeyDown abfragen und beim MSIE kannst Du da sogar einen neuen hineinschreiben. Bei Netscape funktioniert das EventCaching anders.
Grüße
Chris (C)
Hallo Frank,
das hängt leider vom Browser ab.
MS kann onKeyPressed (Tastaturpuffer nach der Auswertung) und on KeyDown (Tastaturpuffer vor der Auswertung)
Mit
var taste=window.event.keyCode;
kannst Du den Code von onKeyDown abfragen und beim MSIE kannst Du da sogar einen neuen hineinschreiben. Bei Netscape funktioniert das EventCaching anders.
Grüße
Chris (C)
Wir benutzen dafür den Konqueror (ist eine Kiosk-lösung)
Wir benutzen dafür den Konqueror (ist eine Kiosk-lösung)
Dan wirst Du mal ausprobieren dürfen, wie der Event-Cahing unterstützt. da gibts hier im Archiv bestimmt Material. Eine der beiden Methoden funktioniert eigentlich immer. In Wirklichkeit werden wir doch nur verarscht mit der "Vielzahl" von Browsern. Die sind sich doch alle einig. Und damit keine verbietbare Monopolstellung entsteht, hat man sich auf zwei Lager verteilt
Chris (C)
Hallo Chris,
In Wirklichkeit werden wir doch nur verarscht
Das sowieso. ;)
mit der "Vielzahl" von Browsern. Die sind sich doch alle einig. Und damit keine verbietbare Monopolstellung entsteht, hat man sich auf zwei Lager verteilt
Wie erklärst du dir dann DOM Events?
Mathias