Chris (C): Eure ~: Datenerhebung für Anmeldung an einem Forum

Hallo SelferInnen und SelferAußen,

ich bin total neugrierig auf Eure Meinung. Ich muss hier ein wenig social engineering betreiben odr wie man das nennt und weiß nicht, was ich denn nun für Daten erfragen soll. Wir bauen da an einer Seite, die ein offenes Forum werden soll, für die privaten Nutzer kostenlos. Jeder darf eigene Seiten einstellen, Bilder veröffentlichen, Texte, Links auf andere Seiten etc.

Welche Daten sollte ich für die Anmeldung erheben und welche sind zumutbar.

auf jeden   nur         nicht
Fall        freiwillig  zumutbar
----------  ----------  ----------
   [ ]         [ ]         [ ]          Nickname oder Loginname
   [ ]         [ ]         [ ]          Vorname
   [ ]         [ ]         [ ]          Nachname
   [ ]         [ ]         [ ]          Postanschrift
   [ ]         [ ]         [ ]          Telefon
   [ ]         [ ]         [ ]          email
   [ ]         [ ]         [ ]          Geburtsdatum
   [ ]         [ ]         [ ]          Perso-Nummer
   [ ]         [ ]         [ ]          Geschlecht

Die Freischaltung erfolgt bisher (in der Testversion) per
übermittlung einer PIN an die eMail-Adresse. Der User erhält
nochmals die Geschäftsbedingungen/Hausordnung und kann dann
auf einen Link in der Mail klicken. Es öffnet sich ein
Formular und der User gibt seinen Loginnamen (Nicknamen) an.

Dann kann er loslegen.

Die Leistungen sind zwar kostenlos, aber entsteht nicht trotzdem ein Dauerschuldverhältnis, in dem z.B. bei Missbrauch auch Schadenersatzansprüche abgeleitet werden können?

Wie ist das hier, wenn sich jemand konstant daneben benimmt und Links auf "böse Seiten" setzt?

Liebe Grüße

Chris (C)

1. auf jeden   nur         nicht
    ----------  ----------  ----------
       [x]         [ ]         [ ]          Nickname oder Loginname
       [ ]         [x]         [ ]          Vorname
       [ ]         [x]         [ ]          Nachname
       [ ]         [x]         [ ]          Postanschrift
       [ ]         [x]         [ ]          Telefon
       [x]         [ ]         [ ]          email
       [ ]         [x]         [ ]          Geburtsdatum
       [ ]         [ ]         [x]          Perso-Nummer
       [ ]         [x]         [ ]          Geschlecht

My Humble Opinion

Netghost

2. Moin Chris,

Ich bin der Meinung, alles ausser Nickname, den man ja braucht um sich anzumelden (was ich auch schon nicht nötig finde), sollte nicht umbedingt notwendig sein.
    Gegen falsche Anmeldungen kannst du sowieso nichts machen, da reicht auch die Prüfung der Mailadresse nicht, wie du sicher weißt.
    Auch halte ich den Grund, wegen der Gefahr von Missbrauch, die Angabe von Namen zu erzwingen für nicht logisch. Jeder, kann einen falschen Namen angeben, das könnt ihr nur schwer überprüfen.
    Keiner, oder nur sehr wenige, der Links auf illegale Inhalte setzt, wird so dumm sein, dass sie sich unter ihrem realen Namen anmelden.

Grüße Andres Freund

--
    ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
  3. Hallo Chris,

Du darfst nur die Angabe der Daten verlangen, die Du zwingend benötigst.
    Das wären wohl Nickname (Unter irgend etwas muss man den Benutzer ja führen) und EMail-Adresse (für Bestätigungsmails um Missbrauch zu verhindern/erschweren).
    Siehe auch http://www.vukv-ni.de/allgemein/gesetze/b3900212.htm#nr3a

Wenn Du mit den Daten irgendwie Geld verdienen willst (Zielgruppen spezifische Werbung o.ä.), kannst Du wohl auch andere Daten verlangen. Dann wird das rechtlich aber kompliziert.

Grüße

Daniel

1. Hallo Daniel,

danke für den Link. Das werde ich mir gleich mal reinpfeifen. Sind ja ca. 50 Seiten.

Grüße

Chris (C)

4. Wir bauen da an einer Seite, die ein offenes Forum werden soll, für die privaten Nutzer kostenlos. Jeder darf eigene Seiten einstellen, Bilder veröffentlichen, Texte, Links auf andere Seiten etc.

Das hört sich mehr nach Webhosting als nach Forum an. In einem Forum wird ja eher diskutiert statt veröffentlicht.

Für ein offenes Forum: keine Daten. Auch eine Anmeldung schützt Euch nicht vor dem Absetzen von Müll, dafür habt ihr aber das nicht zu unterschätzende Problem, immer größer werdende Teile der potenziellen Nutzer zu verschrecken, je umfangreicher die geforderten Daten werden.
    Ich für meinen Teil melde mich zum Beispiel nirgendwo an, weil ich einfach keine Lust habe, mich auch noch beim hundertdreiundneunzigsten Dienst registrieren zu müssen. Es nervt einfach.

Bedenke insbesondere, daß eine funktionierende Moderation nicht durch eine Anmeldung ersetzt werden kann. Die Anmeldung kann allerhöchstens eine Zusatzsicherung sein, und selbst das ist -wie beschrieben- fraglich.

Vergleiche einfach mal ein offenes Forum wie dieses hier mit beispielsweise den Heise-Foren. Bei Heise muß man sich zwar anmelden, aber ob das irgendeinen Einfluss auf die Qualität der Beiträge hat, möchte ich stark bezweifeln. Und um die Qualität soll es Euch doch sicher letztenendes gehen, oder?

Ich würde von daher immer darauf achten, den Leuten, die ich haben will, keinerlei Barrieren vor die Nase zu setzen. Da ich aber nicht weiß, wer als nächstes durch die Tür gestolpert kommen könnte, müssen die Barrieren allgemein entfernt werden. Gewissermaßen mehr "roter Teppich" statt "Gesichtskontrolle" :)

auf jeden   nur         nicht

Kleine Regeländerung:

100%     wenn es dem   nicht
       unnötig   Nutzer nützt  zumutbar

--------  ------------  --------
       [ ]        [x]         [ ]          Nickname oder Loginname
       [ ]        [x]         [ ]          Vorname
       [ ]        [x]         [ ]          Nachname
       [ ]        [ ]         [x]          Postanschrift
       [ ]        [ ]         [x]          Telefon
       [ ]        [x]         [ ]          email
       [x]        [ ]         [ ]          Geburtsdatum
       [ ]        [ ]         [x]          Perso-Nummer
       [x]        [ ]         [ ]          Geschlecht

Mit "wenn es dem Nutzer nützt" meine ich in etwa folgendes:
    Mit einem Loginnamen könnte man die Anmeldung verkürzen, die Anmeldung wiederum könnte eine Sperre des Benutzernamens erzwingen, so daß niemand sonst unter diesem Namen Beiträge verfassen kann. An die Mailadresse könnten Benachrichtigungen zu zu beobachtenden Forumsbeiträgen gesendet werden.

Wie ist das hier, wenn sich jemand konstant daneben benimmt und Links auf "böse Seiten" setzt?

Sowas verschwindet innerhalb weniger Minuten aus dem Forum - und dann macht es dem Störenfried auch ganz schnell keinen Spaß mehr, wenn seine "Werke" bei niemandem mehr Anstoß erregen können. Wie ich bereits sagte: Eine funktionierende, konsequente Moderation ist durch nichts, absolut garnichts, zu ersetzen.

Gruß,
      soenk.e

1. hi,

Für ein offenes Forum: keine Daten. Auch eine Anmeldung schützt Euch nicht vor dem Absetzen von Müll [...]
      Bedenke insbesondere, daß eine funktionierende Moderation nicht durch eine Anmeldung ersetzt werden kann. Die Anmeldung kann allerhöchstens eine Zusatzsicherung sein, und selbst das ist -wie beschrieben- fraglich.

die notwendigkeit einer anmeldung (z.b. durch verifizierung durch email) erhöht aber die hemmschwelle, überhaupt erst unsinn anzustellen - einfach weil es in vielen fällen zu viel aufwand bedeutet.

[...] dafür habt ihr aber das nicht zu unterschätzende Problem, immer größer werdende Teile der potenziellen Nutzer zu verschrecken, je umfangreicher die geforderten Daten werden.

natürlich würde ich einen grossen teil der zur diskussion stehenden daten auch nicht angeben - aber zumindest die verifizierte anmeldung per email halte ich für vertretbar.
      wenn ich irgendwo wirklich etwas beitragen möchte, dann nehme ich diese kleine "hürde" gerne in kauf.

gruss,
      wahsaga