formularfeld disenablen - trotzdem auf die variable zu greifen
xeta
- html
0 MudGuard0 Markus0 Helmut Weber0 xeta
Hallo,
ich habe ein formular, mir einer menge felder. nun soll ein textfeld aber nicht mehr editierbar sein. ich schreibe dort daten einer datenbank hinein. diese sollen dann über das formular weitergegeben werden.
weiterhein werte ich sie mit php aus.
nun das textfeld.... echo daten[name]; und ich habe im texfeld den wirklichen namen.
der name bsp. peter wird dann über das form übertragen und in meinem php code ausgewertet.
das feld darf aber nicht manipuliert werden. also habe ich es auf disenable gesetzt. aber dann wird der wert peter nicht mehr übertragen, obwohl er in den texfeld noch hellgrau lesbar ist.
gibt es eine möglichkeit, ein textfeld geschützt zu haben, aber es auch auslesen zu können.
und es muss das textfeld sein, sonst habe ich einen heftigen stilbruch....
danke für eure hilfe
mfg xeta
Hi,
das feld darf aber nicht manipuliert werden. also habe ich es auf disenable gesetzt. aber dann wird der wert peter nicht mehr übertragen, obwohl er in den texfeld noch hellgrau lesbar ist.
Was bitte ist disenable?
Meinst Du disable?
Informiere Dich über die Unterschiede zwischen readonly und disable (und disenable ;-)).
cu,
Andreas
hi,
gibt es eine möglichkeit, ein textfeld geschützt zu haben,
aber es auch auslesen zu können.
nicht wirklich.
Pack einfach ein type=hidden mit dem gewünschten Inhalt und Namen rein und schon funztss.....
mfg
Markus
Hallo xeta,
Du kannst ein zweites, verstecktes Formularfeld in dein Formular einbinden, welches den gleichen Inhalt hat, wie dein Formularfeld, welches Du "nicht manipulierbar" haben willst.
Das ist meiner Meinung nach eine sicherere Lösung, da nicht alle Browser ein Textfeld für die EIngabe sperren.
Gruß
Helmut Weber
hallo,
werde es mal versuchen.... danke für die hilfe
mfg xeta