hansi: laufzeit php scripte

Hallo,

ich möchte die laufzeit zweier php scripte miteinander vergleichen, will heissen, ich möchte herausfinden, wie lange ein script braucht, um eine aktion auszuführen.

hat jemand eine idee, wie man die zeit am elegantesten ermitteln kann? php script von der konsole aus starten?!

danke,
    hansi

1. <?
      // ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      // + FOLGENDES DIENT DER BERECHNUNG DER BENÖTIGTEN ZEIT FÜR EINEN GEWISSEN CODETEIL +
      // ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      function Zeitmessung_start($sAufrufnummer) {
       $sAktuelleMicrotime[$sAufrufnummer] = microtime();
       $sZeittemp[$sAufrufnummer] = explode(" ",$sAktuelleMicrotime[$sAufrufnummer]);
       $sAktuelleMicrotime[$sAufrufnummer] = $sZeittemp[$Index][0] + $sZeittemp[$sAufrufnummer][1];
       return($sAktuelleMicrotime[$sAufrufnummer]);
      }

function Zeitmessung_ende($eAufrufnummer, $Startwert) {
       $eAktuelleMicrotime[$eAufrufnummer] = microtime();
       $eZeittemp[$eAufrufnummer] = explode(" ",$eAktuelleMicrotime[$eAufrufnummer]);
       $eAktuelleMicrotime[$eAufrufnummer] = $eZeittemp[$eAufrufnummer][0] + $eZeittemp[$eAufrufnummer][1];
       // Differenzberechnung
       $Dauer[$eAufrufnummer] = $eAktuelleMicrotime[$eAufrufnummer] - $Startwert;
       $Dauer[$eAufrufnummer] = substr($Dauer[$eAufrufnummer],0,8);
       return($Dauer[$eAufrufnummer]);
      }

// + + + + + + + + + + + + + + F U N K T I O N S A U F R U F + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

// für mehrere Messungen innerhalb dieses Scripts beim nächsten Mal um 1 erhöhen
      $DurchlaufNr = 0;

// speichern der anfangszeit
      $Startzeit = Zeitmessung_start($DurchlaufNr);

// code, der gemessen werden soll
      for($i=0;$i<50;$i++):
       echo "s ";
      endfor;

// speichern der endzeit
      $Endzeit = Zeitmessung_ende($DurchlaufNr,$Startzeit);

// ausgabe der Dauer:
      echo "<p>Dauer dieses Scripts: ".$Endzeit." ns<p>";
      ?>

mfg
      comunicout

--
      fütter mein ego !
      welcome to electro-smog therapy
  1. moin

also mein vorschlag is sicherlich nich der eleganteste, aber ich würde einfach 2 frames nehmen, dann vom ersten aus in den zweiten die entsprechende datei mit dem script laden, parallel dazu die zeit in ne variable nehmen

dann nach ablauf des scripts im zweiten frame ein js ausgeben lassen, welches wieder die zeit sich merkt

dann könnte man die beiden werte vergleichen, bzw. vergleichen lassen ........

is aber mit sicherheit ziemlich ungenau

zur not hilft immer ne stoppuhr ;)

PS: ich hoffe jemand kennt ne bessere lösung ;)

gruß