pfadangaben auswerten
bernd
- javascript
hallo zusammen!
ich habe mal wieder ein eigenwilliges problem:
und zwar würde ich gern via javascript pfadangaben auswerten- vor allem erstmal den pfad vom eigentlichen dateinamen trennen. haut so leider nicht hin und ich kann nicht erkennen, wo der fehler liegt. hier der test (auf windows-basis):
<script type="text/javascript">
function test()
{
var basis="/E:\root\unterverzeichnis\noch_ein_verzeichnis\datei.html";
var verz=basis.lastIndexOf("");
var pfad=basis.substring(0, verz);
window.document.forms[0].elements[0].value=pfad;
}
</script>
</head>
<body onLoad="test()">
<h1>finde den pfad:</h1>
<form action="nix.html">
<input type="text" size="50" value="">
</form>
(...)
ergebnis: netscape & consorten tun überhaupt nix- nur die ganz alte IE-variante(5.0), die von meinem nicht mehr ganz frischen phase 5 intern verwendet wird, schmeißt zwei seltsamkeiten raus:
1. in der zeile mit var basis... wird als zeichen 22 ein hexadezimales erwartet (??)
2. in der body-tag-zeile würde angeblich ein objekt erwartet...
kann wer von euch sehen, was zu tun ist?
beste grüße
bernd
Hallo Bernd,
der "" ist ein besonderes Zeichen. Mit "\n" wird z.B. ein Zeilenumbruch maskiert, mit "\" ein "". Ersetz einfach mal die "" im Pfad durch "\", oder besser noch durch "/".
Gruß, Jürgen
hi,
var basis="/E:\root\unterverzeichnis\noch_ein_verzeichnis\datei.html";
der backslash maskiert auch in javascript steuerzeichen, wie z.b. \n. du müsstest deshalb den backslash durch einen weiteren backslash escapen \, wenn du ihn in einem string auch wirklich als backslash verwenden willst.
var verz=basis.lastIndexOf("");
hier ebenfalls - so wie du es machst, bist du gerade das " seiner funktion als zeichenkettenabschluss am berauben!
ergebnis: netscape & consorten tun überhaupt nix- nur die ganz alte IE-variante(5.0), die von meinem nicht mehr ganz frischen phase 5 intern verwendet wird, schmeißt zwei seltsamkeiten raus
1. würde ich das im browser selber testen, und nicht in der voransicht eines editors, der "irgendwie" den browser teilweise einbindet.
2. mozilla und opera haben recht gute javascript-konsolen, die über einen eventuellen fehler oft deutlich mehr aussagen als die spärlichen meldungen des IE.
gruss,
wahsaga