Radiobutton-Value in PHP für Berechnung verwenden
Timo L
- php
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen oder zumindest einen helfenden Hinweis geben. Mal sehen ob ich es verständlich rüberbringen kann.
Über Radiobuttons sollen Werte in eine Berechung übernommen werden. In Javascript ist das kein Problem gewesen. Nun weiß ich aber nicht wie ich Variablen von Javascript und PHP unter einen Hut bringen soll, weil ein Teil der Daten jetzt aus einer Datenbank ausgelesen werden. Das habe ich soweit auch schon drin. Die Daten stehen in folgenden Variablen:
$gang1 = $article->gang1;
$achs = $article->achs;
So, nun kommen die Radiobuttons ins Spiel. Jedem Radiobutton habe ich einen entsprechenden Wert zugewiesen, z.B.:
<input type="radio" name="Reifen" value="1.543" checked>
Zusätzlich kann der User einen Zahlenwert für die Drehzahl in ein Feld eingeben:
<input type="text" name="Drehzahl" size="4" value="6000">
Nun habe ich keinen blassen Schimmer wie ich die Werte aus den Radio und Textfeldern in meine PHP-Formel bekomme, die bis jetzt so aussieht:
$geschwindigkeit = round((6000*1.543)/(16.67*$gang1*$achs));
Also da wo 6000 steht kommt halt der Wert aus dem Drehzahlfeld rein und bei 1.543 der wert aus dem Radiobutton der Reifen.
Kann mir bitte mal jemand sagen wie ich das hinbekomme? Muß da irgenteine Postanweisung rein? Kann ich alles in eine Datei packen oder muß ich eine extra Ausgabedatei machen?
Auf hilfe wartend,
Timo
<input type="radio" name="Reifen" value="1.543" checked>
Zusätzlich kann der User einen Zahlenwert für die Drehzahl in ein Feld eingeben:
<input type="text" name="Drehzahl" size="4" value="6000">Nun habe ich keinen blassen Schimmer wie ich die Werte aus den Radio und Textfeldern in meine PHP-Formel bekomme, die bis jetzt so aussieht:
PHP läuft auf dem Server. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als das Formular, in dem die obigen <input>s stecken, an jenes Skript abzuschicken, das die Berechnung vornehmen soll.
Gruß,
soenj.e